Osmoseanlagen

  • Hallo an alle aquarianer Freunde, seit ca 2 Monaten Besitzer eines 91l reef. Basierend auf auf 19 jähriger Erfahrung im Bereich süsswasser und Informationen aus dem Internet habe ich meine Technik selbst zusammen gestellt. Ich hatte vor alles so einfach wie möglich zu halten ...^^

    nun bin ich mitten drin...

    mein Anliegen ist folgendes..ich habe den dennerle 130 angelegt und habe mich erstmal gewundert wie langsam wie wenig Wasser aus dem reinwasserschlauch abläuft aber dafür umso mehr aus dem abwasserschlauchX/

    Jetzt kommt hinzu dass ich das silikat völlig außer Acht gelassen habe daher stellt sich mir momentan die Frage, was tun? OA. Behalten und ein misxhbettharzfilter dazu holen oder gleich ne komplett andere Anlage? vll ne andere Idee?

    Würde mich über ein wenig info zu diesem Thema freuen

    Die übrige Technik möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Abschäumer eheim skimmarine 100

    1x fluval cp 2 strömungspumpe

    1X fluval sea marine 3.0 Beleuchtung

    T controller von aqua light

    Eheim nachfüllautomatik

    Eheim thermopreset Heizung

    Lüfter marke Eigenbau

    Marine salz von dupla marin balance

    Arka Spurenelemente

    Arka Nitrit out II Bakterien Kultur

    Besatz : 2 Clowns

    1x rotfuß korkenzieher anemone für die ich jetzt schon ein neues Zuhause suchen muss da ich falsch beraten worden bin, sie wird zu groß für den tank da ich auch lebendgestein besitze und morgen schon die ersten corallen Anrollen mit eine wurdemanns Garnele + lebendgestein

    :)

  • Und wenn ein mischbettharzfilter dazu montieren...welcher wäre kompatibel für die dennerle 130 ? Im Netz finde ich nichts dazu...

  • Hi Erhan,

    Ich benutze die Aqua Medic Platinum line, 14 Liter braucht sie etwa eine Stunde. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Abwasser schätze ich 40%

    Grüße Thomas

  • Hallo Erhan

    bei allem Respekt, aber bei einem 91l-Becken würde ich mir keine Osmoseanlage anschaffen. Da ist es wahrscheinlich billiger und besser sich im Baumarkt jeweils 5 oder 10l-Osmosewasserkanister zu kaufen. So was gibts im Übrigen auch in meinem Aquarienladen. Ich selbst habe die Puratek von Vertex, die ca 190l am Tag macht. Abwasseranteil von 40% würde auch ich schätzen.

    Grüße

    Deniz

  • Hi deniz, danke für den Tipp, mit fertig abgefülltem osmosewasser habe ich tatsächlich angefangen, hier kosten 5 Liter ca 1,30, man müsste halt ausrechnen wie viel Abwasser mit meiner OA verloren geht und das dann auf die 5 liter fertig kanister Hochrechnungen...

    Mal eine andere Frage, würdest du dann überhaupt bei 90 Liter wasserwechsel von 10% die woche machen wenn sowieso schon verdunstetes wasser automatisch nachgefüllt wird ? Weil dann wäre es wirklich bequemer beim Einkauf mal einen 5 l kanister mitzunehmen und den direkt unters becken stellen, Förderpumpe rein und fertig, und wie sieht es mit silikat aus ? Soll ich das nicht beachten ?

  • Hi, ich bin kein Chemieexperte aber das Silikat würde ich ignorieren. Ich würde es auch mit dem Wasserwechsel nicht so eng sehen. 10% in einer Woche sind 9l bei Dir und das zusätzlich zum verdunsteten Wasser. Da kann sich ja meiner Meinung nach kein gesundes Beckenklima bilden. An Deiner Stelle würde ich auf den monatlichen Wasserwechsel verzichten und das verdunstete Wasser einfach nachfülllen und gut ists. Man kann auch alles übertreiben. Allerdings solltest Du schon Bakterienkulturen zusetzen. Aber ich denke das weißt Du ja.

    Grüße

    Deniz

  • Hi Erhan,

    viele Leute, viele Meinungen...

    Also berichte auch ich von meinen Erfahrungen.

    Ich habe auch mit einer Dennerle gestartet. Ich hab dann nach ner Weile Filtergehäuse gekauft und n größeres Paket an Aktivkohlefiltern und Partikelfiltern. Damit hab ich die

    Originalpatronen ausgetauscht. Dann noch ein Filtergehäuse mit Mischbettharz dahinter und das lief dann ne Weile ganz gut. Vor kurzem bekam ich dann Kieselalgen und hab Silikatreste im Osmosewasser festgestellt. Dann kam ein zweites Filtergehäuse mit Mischbettharz dahinter. Seitdem ist kein Silikat mehr nachweisbar.

    Ob der Aufwand dafür steht bei einem so kleinen Becken, musst Du selbst entscheiden.

    Auf Wasserwechsel würde ich nicht verzichten. Dadurch entnimmst Du Schadstoffe und führst mit frischem Salzwasser neue Nährstoffe zu.

  • Sehr gut dann probier ich den aber mit einer Kartusche, warum erst das Problem mit silikat kommen lassen wenn man es vermeiden kann....und ich denke sowieso dass ich das seewasser becken iwann sicher vergrößern werde, wie ich mich kenne.

    Was sagt ihr zu der Haltung von anemonen mit corallen?

    aktuell im becken sind eine korkenzieher anemone und eine milka coralle, ich habe gelesen dass anemonen keinesfalls in Kontakt mit Corallen kommen dürfen weil....

    deshalb lebt die anemone momentan in einem Bereich den sie sich ausgesucht hat und ich diesen hinterher mit lochgestein abgeschottet habe damit sie nicht auf die Idee kommt auf lebendgestein oder sonstiges zu klettern.

    Ich möchte ja iwann mal dass alles schön mit korallen bewachsen ist und fest kleben kann man die anemone ja nicht...ist es dann nicht unvermeidbar die anemone zu entfernen?

    Oder gibt es vielleicht anemonen die sich festsetzen und nicht bewegen? Oder eine die nicht tödlich für corallen ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Erhan (26. August 2020 um 01:06)

  • ok ich habe jetzt einige andere Berichte zu diesem Thema mit der mischbett und OA Anlagen Geschichte hier im forum gelesen die ich zufällig über google gefiltert bekam...

    Ich muss etwas verstehen...

    Ein mischbett ist eine Kartusche die mit harz befüllt ist und ausschließlich hinter einer Osmoseanlage betrieben wird , richtig?

    Ein vollentsalzer sind drei Kartuschen befüllt mit den jeweiligen Komponenten die ohne Osmoseanlage funktionieren und höhere Reinheit bieten, mit besserer Wirtschaftlichkeit (abwasserverhätltnis) ?

    Ich bin mir total unsicher wo ich überhaupt ansetzen soll, ich vermute jetzt natürlich oder bin mir fast sicher dass die dennerle 130 leergeld war, viele sagen dass Osmoseanlagen längst der Vergangenheit angehören, da wäre es vll besser gleich was ordentliches zu besorgen ? Vll etwas was auch für ein späteres Becken mit 412 Liter geeignet wäre. Habe da noch einige süsswasser Becken laufen, momentan nur 2, ein 1050 liter und ein 336 ltr (panorama) beides süsswasser da könnte ich eines für MW nehmen.

    Vielen Dank für eure Hilfe. :*

  • Hallo Erhan,

    ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

    Ich habe eine Dennerle, habe inzwischen die Osmosemembran gegen eine 200er ausgetauscht und 4 Leergehäuse drangehängt mit Aktivkohle, Sedimentfilter und 2x Mischbettharz. Dazu ein Leitwert Messgerät um feststellen zu können wann die Filter aufgebraucht sind.

    Das System läuft jetzt Recht gut. Auf Dauer bekommt man die Filter für die Leergehäuse billiger, als wenn man immer Kartuschen kauft und auch das Wechseln empfinde ich als einfacher.

    Ich habe ein 500l Becken, mache einmal pro Woche einen Wasserwechsel von 20l. Dazu braucht die Anlage ca. 1,5 Stunden.

    Anemonen und Korallen habe ich auch beides im Becken. Meine Anemone (Kupfer) hat sich einen Platz gesucht, den sie seither behalten hat.

  • servus Erhan, ich kenne die Qualität deines Leitungswassers nicht. Sollte aber in Bayern okay sein. Die letzten 20 Jahre bin ich ohne Osmoseanlage klar gekommen. habe hier und da mal Wasser gewechselt aus der Leitung das wars.

    Mein Becken hat circa 720l Im Frühjahr habe ich mir eine Osmoseanlage zugelegt da ich es jetzt mal mit triton versuchen möchte.

    Meine Anemonen wandern nur wenn sie zu viele Strömung bekommen das heißt wenn ich die Pumpen verstelle, gerne suchen Sie sich auch einen Platz an dem ihr Fuß geschützt ist.

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    also ich habe hinter meine Osmoseanlage (Osmotech 3) einen DUPLA 80511 gehängt, da Silikate bestimmte Algen fördern und vor allem: Gefahr einer Turbellarienepidemie ... hab ich selbst erlebt...

    die Dupla tausch ich häufiger... da ist eigentlich egal was davor hängt, es ist halt eine weitere Filterstufe..

    • Offizieller Beitrag

    Empfehle dir auch auf jeden Fall eine Osmose mit Silikatfilter. Natürlich kannst du auch deine jetzige benutzen und einfach einen danach schalten. Und auch den WW finde ich gut. Ich selbst mache ihn noch maximal 3x im Jahr, aber 10 Prozent in der Woche sind perfekt. Je weniger umso mehr Erfahrung brauchst du meines Erachtens, weil du dann mit der Versorgung die einzelnen Elemente angehen musst. Je mehr WW desto unwahrscheinlicher, dass dir Nitrat steigt, umso mehr Schadstoffe entnimmst du regelmäßig und du gibst regelmäßiger frische Spurenelemente zu und verhinderst so eher eine Unterversorgung.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer