Ecotech Radion G4 endlich Mobius-kompatibel!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    seit es die neue "Mobius"-App (für die Ecotech Radion G5 Lampen und Versa Dosierpumpen) gibt und die Abwärtskompatibilität für die G4 angekündigt wurde habe ich alle paar Wochen in der App geschaut, ob das Upgrade meiner XR15W Pro G4 schon angeboten wird.

    Nun ist es endlich so weit und ich habe eben das Update durchgeführt.

    Somit benötige ich endlich keinen Reeflink mehr und muss mich nicht mehr mit der grauenhaften "Ecosmartlive" App bzw. Webseite rumärgern.

    Die Steuerung erfolgt nach dem Update per Bluetooth statt per WLAN.

    Das Update über die Mobius-App hat ca. 10-15 Minuten gedauert; die Einstellungen habe ich zuvor als *.etg-Datei von ecosmartlive.com exportiert.

    Das Einspielen der Einstellungen war etwas frickelig, die Android-App hat auf den +-Klick nicht reagiert und die Datei auf das iPad zu bekommen war etwas fummelig.

    Auf Nummer sicher hatte ich mir die Einstellungen mit einigen Screenshots auch noch zum manuellen Nachbauen gesichert.

    Die Mobius-App sollte man aktuell aber besser noch auf englisch verwenden, die deutsche Übersetzung ist eine arge Katastrophe.

    Mal schauen, wie sich die ersten Tage mit der App machen...

  • Hallo, ich habe meine XR30w G4 Pro auch auf die Mobius App aktuallisiert.

    Ich bekomme nur das alte Programm nicht auf die Radion.

    Habe nur ein Androidhandy zur vefügung.

    Hast du eine Idee wie ich das hinbekomme?

    Die Verbindung über den Reeflink oder direkt per USB funktioniert auch nicht mehr, ist das bei dir auch so?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Reeflink geht natürlich nicht mehr da nun via Bluetooth statt WLAN kommuniziert wird. USB geht mit der App nicht, denke mal da hat Ecotech interne Tools für.

    Das Hochladen des Schedules ging bei mir unter Android auch nicht. Leihe Dir von einem Bekannten einen Apfel, damit klappt es.