Welche Korallenkleber nutzt Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    mich würde interessieren, welche Korallenkleber Ihr für welchen Zweck verwendet?

    Und welche Kleber meidet Ihr wie die Pest?

    Bei mir ist es Sekundenkleber-Gel von NoName, um Ableger auf Plugs zu kleben.

    Um Plugs o.ä. ins Riff zu kleben nutze ich 2K-Silikonkleber, aktuell den „coral gum instant“ von Tunze, davor von Microbe Lift. Damit habe ich quasi alle Korallen im Becken geklebt.

    Für ganz große Dinge nutze ich dann Reefbond, um z.B. tragende Steine miteinander verkleben.

    An den 2K Silikonklebern gefällt mir die leichte und saubere Verarbeitung und die Möglichkeit, den Kleber rückstandslos wieder zu entfernen. Bei anderen Klebern bleibt immer was zurück, auch hat man dann teilweise ewig die Klebereste am Finger.

    Der Tunze-Kleber ist aber nicht so gut wie Microbe Lift, härtet mir zu schnell aus und hält dann nicht so gut.

    Meiden tue ich die 2K-Epoxykleber, die Verarbeitung ist umständlich und nicht nur die Finger kleben danach. Auch belasten diese das Wasser, der Abschäumer kocht dann immer über.

    Auch die Plastikkleber, bei denen das Granulat in heißem Wasser verflüssigt wird, sind nicht mein Favorit. Ich habe da immer Angst, die Koralle zu verbrennen und die Haftkraft über längere Zeit ist nicht so gegeben.

  • Also mein absoluter Favorit ist der Gelkleber.

    Nutze da gerne die Hausmarke von Aquafair.

    Den nutz ich für alle Ableger und um kleinere Ableger im Riff zu befestigen.

    Dann hab ich noch den D-D Aquascap in gebrauch.

    Eher wenn man größere Sachen macht.

    Vorteil ist der wird Steinhart.

    Reefbond komm ich gar nicht klar :(

    Den Silbermann 2 Komponenten Kleber fand ich auch immer gut.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Ich hab auch schon verschiedenes durch.

    Mit ATI Sekundenkleber komme ich nicht zurecht.

    Der Granulat Thermokleber hält bei mir gar nicht. Löst sich immer nach ner Weile wieder ab.

    Reefscaper von Microbelift ist nicht einfach im Handling funktioniert im Moment aber am Besten.

    Einen zweikomponenten Kleber habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte ich mal machen

  • Der Silbermann scheint auch wie Tunze und Microbe Lift ein Silikonkleber zu sein?

    Ja von der Konsistenz ähnlich wie der von Arka.

    Fand aber den Silbermann besser.

    Denk da scheiden sich auch wieder die Geister :)

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light