Hilfe bei Neustart.

  • Achja, zum Technikbecken....ungewöhnlich. Aber auch bei mir, mit getrennten Kammern für Abschäumer und Förderpumpe fliesst nicht alles Wasser zwangsläufig durch den Abschäumer. Ist halt die Frage, welcher Anteil fliesst, wo lang.

    Ich denke, die Pumpe des Abschäumers sorgt schon dafür, dass er immer mit ausreichend Wasser befüllt ist. Der Rest läuft direkt zur Förderpumpe. Von daher müsste es eigentlich passen dass ausreichend abgeschäumt wird. Gleiches gilt für den Absorber.

    Mich wundert nur ein wenig, wie das Algenrefugium in dem Becken funktionieren soll

    • Offizieller Beitrag

    Verschiedene Plankton-Arten gibt es von unzähligen privaten Züchtern, wird häufig bei eBay Kleinanzeigen oder in sozialen Medien angeboten.

    Im Fachhandel hat sich die letzten Monate/Jahre "Plankton Plus" etabliert mit verschiedenen Sorten (auch Mischungen mit dem Ziel, gewisse Effekte zu erreichen oder zu verstärken). Die sind nicht ganz preiswert, aber dafür ist die Qualität gut und konstant.

    Auch haben einige Fachhändler eingene Planktonzuchten; sofern man da nicht 20 Liter auf einmal kaufen will oder eine ganz spezielle Sorte wünscht ist das eigentlich auch kein Problem und eine gute Alternative.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich jetzt noch nicht gefunden habe ist die Antwort auf die Frage, wie groß Deine Erfahrung mit der Meerwasser-Aquaristik ist?

    Ist dies Dein erstes Meerwasser-Aquarium?

    Die von Dir gewählten Korallen (Acroporen) sind nicht unbedingt für den Einsteiger geeignet. Wenn Du solche Korallen halten möchtest taste Dich entweder langsam ran und nimm Dir dafür mehrere Jahre Zeit oder aber beauftrage einen örtlichen Fachhändler mit der kompletten Pflege des Beckens inkl. Fütterung und Wasserwechsel.

    Ich bin jetzt seit ca. 6 Jahren salzig unterwegs und hab das mit den Acros immer noch nicht so ganz raus ;)

  • Das erste was mir bei Deinen Werten eingefallen ist, das Wasser ist meines Erachtens nach zu warm. Der Palettendoc wird sehr schnell zu groß für Dein Becken, eine Anemone für die Clownfische habe ich nicht gesehen und mit den Preußenfischen wirst Du noch Spaß haben. Dass die Korallen verkümmern, wenn Du das Licht runterfährst ist mir auch klar. Cyanos sind unangenehm, da hilft nur Zeit und Geduld. Die Aquarienbiologie verändern und jeden Tag absaugen/stören, bzw die großen Fetzen jeden Tag mit einer Pinzette abziehen. Ganz wirst Du die Biester eh nicht mehr los. CyanoClean und Coral Snow sind gut, teuer und brauchen ihre Zeit. Ich habe auch monatelang damit herumgetan, aber irgendwann ists geschafft. Mich würde wie Troubadix auch Deine Erfahrung interessieren. Ich finde die Zusammenstellung Deiner Korallen- und Fischpopulation interessant. Ich selbst betreibe seit 14 Jahren ein Meerwasseraquarium und entdecke fast täglich was Neues.

    Grüße

    Deniz

    • Offizieller Beitrag

    Das erste was mir bei Deinen Werten eingefallen ist, das Wasser ist meines Erachtens nach zu warm.

    Naja, es ist Sommer und die meisten Thermometer sind nicht sonderlich genau. +/- 1 Grad Abweichung haben eigentlich fast alle.

    Für ein paar Wochen gehen auch mal 28 Grad.

    Aber der Ansatz ist gut, ist das Becken evtl. mal an die 30 Grad gekommen?

  • Hi,

    Ich hab mir nochmal den ganzen Thread durchgelesen:

    Folgendes fällt mir auf:

    Filter:

    Dein „Dreckwasser“ läuft direkt ins Technikbecken in den Abschäumerbereich

    Du hast Keine Vorfilterung auf kleine oder große Partikel

    Der Sun ?ist glaub ich kein echter Filter sondern doch eigentlich ein Reaktor oder?

    -> ggfs mal über nen Vliesfilter am Zulauf Technikbecken nachdenken ..

    Dein Technikbecken sieht nach 3 Monaten total versifft aus.

    Der Nyos 120 geht BIS 500 Liter - unterdimensioniert da Du ein Netto 500 Liter Becken hast und Ohne Vorfilterung an den Abschäumer gehst

    -> ggfs eher großen Abschäumer mit 2/3 Kraft laufen lassen

    Du hast Livesand PLUS Triton

    Cyanos haben also mehr als genug Nährstoffe..

    Ist der Livesand bei der Dosierung von Triton bedacht?

    Ich hatte weder in meinem 60 Liter noch in meinem jetzigen 500er Cyanos - da kann ich also nicht wirklich mitreden, finde aber den Phytoplankton Ansatz von der Theorie her gut

    Strömung: eine!! auf 500? Ich hab jetzt zwei (Tunze plus RedSea25) und setz am Montag die dritte ein ... dann 3 elektronisch geregelte pulsierende bei gleicher Beckengrösse.

    Finde ich einen beachtlichen Unterschied ..

    Keine läuft auf 100% aber es ist diffizil sowohl tote Strömungsecken zu vermeiden als gleichzeitig nix wegzupusten...

    Darf ich fragen warum Du soviel riesengroße Korallen eingesetzt hast?

    Wohin sollen die denn jetzt noch wachsen?


    Und wie war Deine. Beleuchtung eingestellt?

    Hattest Du am Anfang ein Eingewöhnprogramn am Laufen oder knallte das Licht mit 100%?

    Ich weiß ja nicht woher die Korallen stammen aber wenn die keine gleiche Energiedichte neuer Lampen gewöhnt sind, kann das schon schocken ...

  • Hallo,

    aus meiner Sicht ist nur eine leichte Besserung in Sicht.

    Aber immerhin besser als nichts.

    Kann mir jemand einen guten und kompetenten Aquarienbauer/Meerwasserhändler empfehlen.

    Ich bräuchte mal hier jemand vor Ort der sich das ganze anschaut. Mittlerweile habe ich ein Problem mit der Verrohrung diese ist Undicht und es tropft ständig in das Technikbecken. Ich krieg das irgendwie nicht dicht.

    Kosten sind erstmal egal, ich will einfach, dass das ganze erstmal vernünftig laufen kann.

    Vielen Dank an euch

  • Hallo Zusammen,

    wollte euch hier nur ein kleines Update geben, falls es jemand interessiert.

    Das Becken habe ich endlich, gottseidank wieder in die richtige Richtung gebracht.

    Seit ca. 3 Wochen geht es ständig bergauf. Die Dinos konnte ich komplett besiegen, die Cyanos sind ebenfalls so gut wie vollständig weg.

    Meine SPS erholen sich und zeigen nun Wachstumsspitzen sowie bessere Ausfärbungen.

    Kalkrotalgen fangen lansam an zu kommen und zu wachsen.

    Kleinere Beläge an den Steinen sowie Fadenalgen sterben langsam ab, bzw. werden gefressen.

    Ich habe ebenfalls die Dosierungen auf Balling Light von Fauna Marin umgestellt was meiner Meinung ebenfalls ein Vorteil war.

    Ich fange auch langsam an den Besatz an SPS zu steigern.

    Momentane Wasserwerte falls es jemand interessiert:

    KH: 7,6

    CA: 428

    MG: 1300

    P04: 0,021

    Nitrat: 9

    Die Beleuchtung der ATI Hybrid 8x54 Watt sowie 3x75 Watt LED laufen momentan 10h am Tag mit ca. 75% Leistung.

    Bodengrund habe ich langsam angefangen wieder aufzufüllen. Wird aber maximal 1-2cm hoch werden.

    Ich denke, wenn ich das ganze so weiterbehalten kann wird es nach und nach immer besser werden.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    Zitat


    Der Nyos 120 geht BIS 500 Liter - unterdimensioniert da Du ein Netto 500 Liter Becken hast

    hm - bei einem Becken von 130*55*50 komme ich auf unter 350 Liter die da tatsächlich reinpassen - abzüglich der Stein, Sand, Korallen ist da wohl unter 300L drinnen.

    Allerdings ist das Becken für einen Palettendoktor bei weitem zu klein. Und ja wie ja schon erwähnt - die Preussenfische werden leider auf Dauer "Stinkstiefel".

    Es wurde auch recht schnell recht viel besetzt - das war sicher auch weniger gut.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    das der Palettendoc zu klein ist, weiß ich....

    Die Preussenfische sind und waren von Anfang an eine Katastrophe und ein absoluter Fehlkauf. Hier wurde ich wohl falsch beraten.

    Die Preussenfische sind auch mittlerweile herausgefangen und ich konnte diese bei einem Händler in Obhut geben.

    Dass der "Zerfall" des Beckens mit der starken Besatzung zusammen hängt glaube ich auch, war ein Fehler im Nachhinein, das größere Problem war natürlich dann noch der Temparaturschub auf knapp über 29 Grad.

  • Guten Morgen,

    ja ich denke, dass das Gesamtpaket den Ausschlag gegeben hat. Was schlussendlich genau, der 100%ige Auslöser war kann ich nicht sagen.

    Ich habe angefangen Bacto Therapy von Fauna Marin zu dosieren, ebenfalls habe ich Phytoplankton dazugegeben. Ebenfalls habe ich nach Triton dosiert und habe die komplette Dosierung eingestellt. Habe mir KH von Fauna Marin besorgt und lediglich diesen Wert kontrolliert und auf einem stabilen Niveau von 7,5-7,6 gehalten.

    Danach habe ich mit 2 großen Wasserwechseln jeweils ca. 40% den kompletten Bodengrund abgesaugt und soweit möglich die Steine abgesaugt.

    Danach habe ich die Beleuchtung auf 50% Stärke und 4h am Tag reduziert. (Das war meiner Meinung der entscheidene Faktor, nach kürzester Zeit haben sich die Dinos und Cyanos aufgelöst) Meine Seeigel sind leider eingegangen, ich vermute die haben die abgestorbenen Algen gefressen, welche wohl toxisch waren.

    Nach 1,5 Wochen habe ich die Beleuchtung wieder auf den momentanten Stand ca. 10h und 75% stärke angehoben, danach direkt wieder 40% WW gemacht um die abgestorbenen Algen abzusaugen und alle Scheiben sowie die Rückwand und den Boden gereinigt. Während der Reinigungsarbeiten/WW habe ich immer eine Tunze Turbelle e-Jet mit einem Filter ins Aquarium eingesetzt um die umherfliegenden abgestorbenen Algen besser entfernen zu können, weil zu wenig über den Überlaufschacht abgesaugt wurden.

    Die WW mit Reinigung der Scheiben habe ich dann im wochentakt noch 2 mal wiederholt mit einem WW von ca. 25%. Ich habe 2 neue Seeigel und ca. 20 Algenschnecken eingesetzt. Momentan bin ich Dino/Cyano frei. LEdiglich auf dem gestein befinden sich noch einige "Fadenalgen" welche aber die Seeigel sowie die Schnecken nach und nach beseitigen.

    Ebenfalls habe ich nun langsam wieder angefangen einen Bodengrund wöchentlich zuzugeben. Triton Analyse bereits 2 mal durchgeführt und diese waren immer relativ optimal (bis auf Jodmangel).

    Die Korallen bekommen langsam wieder Ihre Farbe und Wachsen.

    Den Wasserwechsel werde ich beibehalten, 2-wochentlich ca. 15%,

    Momentan dosiere ich täglich ca. 60ml KH und 8ml CA von FaunaMarin.

    Ebenfalls habe ich P04-Absorber und Aktivkohle im Einsatz.

    Die Wasserwerte habe ich ja oben schon beschrieben.

    Grüße

  • Schön zu hören das es aufwärts geht :)

    Schaut schon wieder fitter aus als auf den letzten Bildern. :thumbup:

    Ich sag halt immer bis so ein Becken einigermaßen Stabil läuft vergeht schon immer gern mal ein Jahr.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Die Technik im Filterbecken ist ziemlich einfach gehalten.

    Abschäumer Nyos Quantum 120

    Medienfilter mit Aktivkohle und P04-Absorber.

    Lediglich das durch die Hitze kaput gegangene Algenrefugium habe ich nicht erneuert. Evtl. hole ich mir mal einen Algenreaktor.