Futtermittel Neuheiten, Alternativen, Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    mich würde mal interessieren, welche Futtermittel Ihr im Alltag verwendet, ob und wie Ihr für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgt und welche Alternativen Ihr bisher ausprobiert und weshalb wieder verworfen habt.

    Das klassische Frostfutter gibt es bei mir fast gar nicht mehr. Mein Becken ist mit 57 Litern so klein, das ein Würfel Frofu schon zu viel ist. Einen Würfel im gefrorenen Zustand zu halbieren ist ein Graus und eine Sauerei und die Hälfte wegschmeißen bringe ich nicht übers Herz. Zudem geht mir das Auftauen und Spülen auf den Keks. Daher gibt es Frofu nur als "Festschmaus" ca. 1x im Monat.

    Dazu kommt, das wirklich hochwertiges Frofu schwer zu bekommen ist. Fürs online bestellen und schicken lassen verbrauche ich einfach viel zu wenig (Versandkosten Express + Trockeneis stehen nicht im Verhältnis) und vor Ort gibt es höchstens mittelmäßige Ware.

    Daher habe ich eine kleine Auswahl hochwertiger Trockenfutter (Pellets) da, die ich abwechselnd als Alltagsfutter ins Becken gebe.

    Alle paar Tage gibt es dann noch einen Schuss aus der Flasche: Goldpods von Nyos bzw. derzeit das quasi identische Ocean Plankton von Fauna Marin.

    Dazu fast täglich ein Schluck frisches grünes Plankton für die Filtrierer.

    Mitunter nehme ich dann noch ein Tütchen Lebendfutter in wechselnden Sorten mit, das ist auch immer ein Highlight.

    Neu im Bestand habe ich seit heute Artemia in der Flasche von Plankton plus. Ich war bei der Online-Vorstellung vor einigen Wochen erst skeptisch, habe mir das heute mal im Laden angeschaut und beraten lassen. Das sind ganze Tiere (keine Bruchstücke wie oft bei Frofu oder anderen Flaschenprodukten) mit sehr wenig Flüssigkeit (grad das die Artemia nicht trocken fallen) und man muss nichts spülen und den Fischen schmeckt es fast so gut wie Lebendfutter.

    Ich werde das jetzt mal öfter geben und beobachten, wie sich das Becken bzw. die Tiere damit entwickeln.

  • Ich hab mal von Söll mir ein einzelnes Döschen 17862 Organix Coral Food geholt.

    Das ist ein Pulver, das misch ich mit AQ Wasser etwas an, ab in die Futterpipette und dann in die Nähe der Mundscheiben.

    Die Korallen haben sich noch nicht beschwert und wachsen sehr gut und meine Garnelen und Einsiedler gehen total ab.

    Ich bin ja mit meinem 60 Liter Becken total zufrieden und glaube nicht, das es der postiven Entwicklung geschadet hat.


    Da noch keine Fische da sind (im großen MeerwasserAQ) ist meine Erfahrung dementsprechend dahingehend gering.

  • Also bei mir gibt es täglich Frostfutter

    (Artemia, Mysis, Marine Mix, Lobster Eier, Artemia mit Knoblauch)

    Die ersten 3 Täglich, die beiden letzten sporadisch.

    Dann ab und an Nori Algen

    An Trockenfutter hab ich

    Tetra Pro Colour

    Tetra Marine Flakes

    Dr. Bassleer Garlic

    Tetra Krebs Futter

    Wobei es Trockenfutter eher selten gibt.

    Für die Korallen füttere ich eher selten.

    Hab aber

    Fauna LPS Futter und Coral Sprint da

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light