Salinität sinkt ständig?!?

  • Hallo leute...

    Habe ein ziemlich ungewöhnliches Problem...

    Fahre nun seit 2 Wochen mein neues Becken ein und überwache dabei den Salzgehalt mit refraktometer von Red Sea, Spindel und mit einem salinity Monitor... weil ich jetzt mittlerweile schon denke, dass ich spinne...


    Ich habe das Aquarium mit einer salinität von 1.023 gestartet und laut salinity Monitor waren es 35ppt... das bleibt allerdings nicht so. Meine salinität sinkt pro Tag um um 0.002 also heute 1.023 morgen 1.021 übermorgen 1.019 usw... Habe eine ATO, welche ich mittlerweile seit 4 Tagen ausgeschalten habe weil ich schon gedacht habe, dass diese vielleicht nicht richtig funktioniert. Dem ist aller dings auch nicht so, weil ich noch immer das gleiche Problem habe. Das Wasser im technikbecken wird jetzt auch weniger weil es ja nicht mehr aufgefüllt wird, allerdings sinkt die salinität noch immer... hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Es ist alles dicht und Salz kann meines Wissens nicht verdampfen?!?!?


    Lg Armin :/

  • Hast Du eine Nachfüllanlage ? Wenn ja, hängt ggfs. der Schlauch vom Nachfüller IM Wasser?

    Dann pumpt er osmose nachfüllwasser rein und durch den Wasser 7 Schlauch Kontakt fließt nach dem Pumpvorgang Meerwasser zurück in den Nachfüllkanister und schon hast Du eine Verdünnung die stetig ist.


    Wieviele Messung hast Du durchgeführt ?


    Um nen Messfehler und Schwankungen auszuschließen?

  • Hallo!

    Ja ich habe eine ATO, die ist mittlerweile abgeschaltet, der Schlauch hängt nicht ins Wasser, das habe ich auch zuerst gedacht und überprüft.

    Messungen mache ich immer 3 hintereinander, weil ich mittlerweile wirklich schon leichte Paranoia hab!😂


    Messen tu ich mit Spindel, Refraktometer und Permanenten Salinity-Monitor mit Sonde im Wasser.

    Überall das gleiche ergebnis...🤷🏼🤷🏼‍♂️

  • Also rein physikalisch gesehen gibt es - neben Messfehler - nur zwei Möglichkeiten:

    Es wird immer Frischwasser zugeführt, dann läuft das Becken aber irgendwann über.

    Oder aber jemand entnimmt Salzwasser und ersetzt es durch Wasser ohne Salz.


    Gibt es im Haushalt andere Personen, die das mit dem Salz nicht ganz verstanden haben? Ein Kind, das damit Blumen gießen will oder denkt es würde mit einem Eimer Wasserwechsel etwas gutes tun? Oder jemand, der Dich auf den Arm nehmen will?

  • Ja ich hab auch keine Ahnung... nein die Aquarien greift sonst eigentlich keiner an... ist nur ein kleiner aqua medic cubics cf. glaub sind gesamt 160l ca...

    ja ich bin mittlerweile ratlos... gehe jetzt auf die suche nach salzfressenden Steinen...😂😂😂