500 Liter neu

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht so aus, das ich dann von dem ein Paket nehme.

    Ja wird definitiv teurer als im Internet jedes Preisschnäppchen mitzunehmen, dafür bringt er alles und baut es auch auf.

    (Mehr)Preis des lokalen Einzelhandels. Wäre ich bereit zu zahlen.

    Das ist auf jeden Fall ein guter Grund und nicht verkehrt gedacht. Und ganz sicher wesentlich besser als jedes Red Sea-Becken, dass kann ich dir jetzt schon garantieren :) .

  • Also,

    bestellt, angezahlt, jetzt heißt es warten...

    Lokaler Händler inklusive Lieferung, Aufbau, Befüllung etc..

    130*60*65 ~ 500 Liter plus Technikbecken

    Unterschrank aus Aluprofil, wir werden AluDibond als Verkleidung nehmen.

    Theiling Vliesfilter, Deltec 1000i Abschäumer, Royal Exclusiv RFP, 2xStraton, Tunze Strömung und Osmolator

    RealReefrock nach Bedarf und als System kommt (wieder) Sangokai.

  • Hi, ja initial kommt fertiges Meerwasser rein, den Steinaufbau macht die Firma mit mir zusammen, die bringen ein paar frische Kartons Real Reef Rock und dann entscheiden wir gemeinsam was wir daraus machen.

    Kosten sind alles in allem knapp 15€ je Liter.

    Dafür gibt es dann wiederum Korallen aus deren Angebot für 500€ dazu, seien wir ehrlich, da haben die Jungs die höchste Marge und es tut Ihnen am wenigsten weh...

    Im Unterschrank will ich gleich noch ein paar Nutensteine im Aluprofil und nen halben "Einlegeboden" sowie ne Teilrückwand zur Montage von Controllern.

    Achja, hab mir vorgenommen die ganze Elektrik über ne APC USV laufen zu lassen (Außerhalb vom Unterschrank). Da hab ich Überspannungsschutz und Notlauf gleich mit dabei. Mit meinem NAS im Office hab ich da beste Erfahrungen gemacht. Geht nix über 100€, die Dir helfen wenn es irgendwo mal wieder ein Umspannwerk zerlegt.

    Und meine beiden neuen Jebao Wifi controlled Dosierpumpen sind bestellt. Da hoffe ich mal das die schneller da sind als das Becken .. Haben ja ein paar tausend Kilometer mehr hinter sich zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasD (24. April 2020 um 23:27)

  • Update:

    Termin 10.06.für Lieferung und Aufbau ..


    *juchuu* .. *hibbelig*


    PS: eine der beiden 4Kanal Doser sowie eine 3*1,5L Doservorratsbehälterkombination haben das rennen schon mal gewonnen.

    Bin gespannt ober de 2te Doser auch schneller ist als das Becken ;)

  • Uff

    Zum Großteil steht alles

    Eine Straton fehlt noch,

    Eine Strömungspumpe war DOA

    Und die Feinabstimmung vom Ablauf nervt...

    Aber ansonsten glücklich

  • Hallo zusammen,

    beide Lampen laufen,

    Sangokai System fährt hoch,

    ein paar weniger Korallen sind schon umgezogen und die Cleaning Crew ist eingesetzt...

  • Hall zusammen, jetzt mal ein bisschen ausführlicher...

    das Becken fährt seit 2,5 Wochen hoch und hat gute Werte und nun auch die ersten Bewohner.

    Verschiedene Schnecken, Einsiedler, ein paar Weissbandputzer und mehrere Kükenthali. Die verstecken sich allerdings derzeit konsequent.

    Technik läuft sehr gut, das Gesamtsystem ist trotz fehlender Verkleidung angenehm leise.

    Der Deltec 1000i hat sich bewährt, die Überlauffunktion funktioniert einwandfrei.

    An Korallen sind ein paar Montipora aus meinem 60er, derzeit zwei Euphyllia, mehrere Scheibenanemonen, Ricordea und seit gestern auch eine Wunderkoralle Catalaphyllia an Bord.

  • Hallo Deniz,

    Ja wunderschöne Korallen 😁👍 Danke!

    Sand kommt noch rein

    Mir ist wichtig das das Becken erst ne Weile steht bevor ich den Sand reinmache.

    Erstens damit ich keine Depots aufbaue von Stoffen die Anfangs schlecht rausgefiltert werden und zweitens weil ich die Strömung fix haben möchte

    Dann kommt der Sand damit da auch etwas durchgrundeln kann später 😉

  • Achja:

    letzten Donnerstag hatten wir Stromausfall.

    Nicht lange, nur ne Stunde oder so...

    Aber meine USV hat alles erledigt: RFP, Strömung und Abschäumer sind weitergelaufen als ob nix gewesen wäre... gute investierte 119 €uro.

    kann ich nur empfehlen. Ist ne APC Back-UPS BX - BX1400U-GR.