• Hallo,
    würde mal gerne Wissen, ob schon jemand von euch das Mittel gegen Glasrosen und Feueranemonen getestet hat.

    Gruß Gerald

    • Offizieller Beitrag

    Habs jetzt von dir das erste mal gehört, aber wenn es das hält, was auf der Beschreibung steht wärs ganz interessant. Würde mich also auch interessieren, wie und ob das Mittelchen wirkt. (Auch wenn ich im Moment kein Problem mit Glasrosen und Majanos habe, aber wer weiß). Wie bist du auf das Mittel gekommen?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo zusammen,
    das mittel ist erste sahne habe es vor 2 monaten
    bei meiner frau in ihrem cromis becken angewand
    bei recht kleinem befall.(sollten gleich im keim ersticken werden) bis dato keine neuen mehr aufgetaucht [120]
    ich bin von diesem mittel überzeugt.
    gruß willi

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

  • Hallöchen,
    also bei Jürgen im Laden hat eine spezielle Feilenfischart (Tangfeilenfisch) oder so ähnlich (weiß nicht genau) den Glasrosen den Gar ausgemacht.

    Die sind sehr effektiv und hungrig an die Plagegeister gegangen und soviel ich sagen kann sind alle weg.

    Vielleicht kann Jürgen mal hier posten, welche Art dies ist, ich glaube die sind auch einfach ans Futter zu bringen und recht robust. Werden auch nicht recht gross.

    Finde so Chemiekeulen immer schlecht, man hat das Zeuch ja erstmal dauerhaft im Wasser und die möglichkeit der Langzeitschäden sind nie zu unterschätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Bruce
    bei dem Fischchen bei Jürgen handelt es sich höchstwahrscheinlich um den Tangfeilenfisch außerdem würden noch Ch. Rostratus und Ch. kleini nützen (zumindest jeder dritte). Alle diese Tiere würde ich aber höchstens bei einem sehr großem Befall einsetzen, da sie (mit Ausnahme von Ch. Rostratus) ziemlich sicher viele andere Sachen auch anfressen. Den Ch. Rostratus kann man oft drinlassen, da dies der harmloseste von denen 3 ist.

    Bei einem leichten bis mäßigem Befall würde ich hier definitiv zu einem Mittelchen greifen, da dies im Vergleich zumindest im Korallenbecken ziemlich sicher weniger Schaden anrichtet. Und außerdem sind gerade die Glasrosenkillermittelchen angeblich (mußte zum Glück noch keins testen) mittlerweile sehr gut insbesondere da man viele nicht mehr spritzen muss sondern nur durch einnebeln der Glasrose bereits erfolge hat und da sie andere Tierchen nicht schaden oder wenn nur minimal.

    Wenn ich mir zum Vergleich den Ch. kleini ansehe oder den Tangfeilenfisch, da kann man in eingerichteten Becken fast sicher davon ausgehen, dass man auf Dauer auch woanders als bei Glasrosen verluste hat.

    • Offizieller Beitrag

    udo
    Dem gibt es fast nichts mehr hinzuzufügen [132]

    Verwende auch hin und wieder dieses Mittel. Ist bisher das beste was ich je probiert habe.
    Hauptvorteil ist das man es nicht spritzen muß sondern die Aiptasien damit "füttert".
    Einige verschwinden sofort andere nach der zweiten oder dritten "Anwendung".
    Laut einigen Berichten kann das Mittelchen falls es längere Zeit mit Steinkorallen in Kontakt kommt diese stark schädigen [125] . Daher ist es wichtig vor der "Fütterung" die Strömung abzuschalten und das Höllenzeugs sollte sehr gezielt zugeführt werden. Könnte evtl. gegen unsere ungeliebten Hydroiden helfen.

    Schönen Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • also zu dem mittelchen,

    ich habe es auch verwendet und drei weitere auch alle berichten das gleiche was das tropic marin nicht vernichtete hat es geschaft egal ob glasrose oder die lästigen majano. es ist echt bombig. wichtig wie schon gesagt keine strömung und das preis/leistungsverhältnis stimmt finde ich auch.

    grüße nemo
    man sollte es mal bei den Hydroiden versuchen

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hi,
    habe seit 2 Tagen das Mittel im Test und es funktioniert einwandfrei.
    An den anderen Korallen habe ich bis jetzt keine negativen Sachen gesehen.

    Gruß Gerald

  • Hi Feuerfisch

    anbei meine Erfahrungen zusammengefasst :)
    Ich bin mit dem Joes Juive nicht ganz so zufrieden im bezug auf Glasrosen, dafür ist es super bei Krusten :)


    http://www.korallenriff.de/05_einsteiger_plage_glas.html

    eigentlich gibt es das ultimative Mittel meiner Ansicht nach nicht. Der eine kommt mit dem einen der andere mit anderen besser zurecht.

  • Hi Jürgen

    Die Chancen sind gut wenn das Mittel aufgenommen wird einfach mal versuchen. Ich finde es gut das es bei Krusten gehofen hat. Da waren mir ein paar schon lange ein Dorn im Auge.

    Nur bei Scheiben da hat es nicht gereicht, die sahen eine Woche echt übel aus, haben sich aber erholt.

    Ich denke das vieles helfen kann, aber man halt oft dran muss wenn die Tiere es doch überleben.

  • Hallo Robert,

    hat bei Dir das Mittel wirklich gegen Krusten geholfen? Ich such da schon seit Jahren eine Abhilfe und ich bekomme die einfach nicht im Griff, mittlerweilen habe ich knapp 1/4 meiner Korallen verloren, weil die Biester hochwachsten undich dann zwicken und neu aufkleben muss.

    Gruß, Peter

  • Peter ich nehme die krustis gerne

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • Hi Peter

    ich hatte an einer Koralle das selbe problem, da waren zwei Krusten (grüne Playtoa Art) wieder am hochwachsen. An denen habe ich es probiert. Die sind bis heute nicht mehr aufgetaucht. Ist schohn mind. 4 Woche her,.
    Die meisten Krusten waren vorher mittels sklapell entfernt worden. Also stein raus, sklapellt angesetzt und so viele wie möglcih abgemacht !

    Das weit grössere Problem waren aber bei uns unkontrollierte wachsende Scheibenanemonen.
    (grüne Art) Scheiben sahen anfangs schlecht aus, erholten sich aber wieder.

    Ich denke mal das du es zumindest damit versuchen sollte, Garantieen wird keiner geben können. Gerde bei der Glasrosenbekämpfung machen doch viele reichlich unterschiedliche ERfahrung. Ich hoffe aber das es bei dir klappt bei uns war es okay.

    Kannst aber auch mal mit der calziummehtode versuchen, steht im bericht drinn. Denke das ist nicht soviel anders als das Joes Juice, evtzl das dort noch ein Zusatz ist. Wissen tu ich es aber nicht.

  • Da bin ich aber froh, daß es noch andere Leidgenossen gibt. Joe's Saft - gibt man den unter Wasser oder ausserhlab zu?
    Denn die meisten Korallenblöcke sind einfach zu großß zum rausnehmen.
    Bei Calciumhydroxid habe ich bammel mit Calcium und Ph...

    Peter

  • Ach übrigens, hat jemand seit es dieses Mittel zu kaufen gibt Joe gesehen?

    Was ist in diesem Saft denn eigentlich drinne?
    Der arme...

    • Offizieller Beitrag

    Bruce
    ne, Joe hat sich an irgendeinem geheimen Ort versteckt [125] . Die Zutaten sind absolut geheim weil es für den Hersteller der Untergang wäre wenn das Mittelchen nachgemacht würde.
    Der Hersteller vertreibt in seiner nicht allzu breiten Produktpalette nur dieses Joes Juice. [132]

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Na ich weiß nicht, ich würd mir ja nicht unbedingt den Saft von irgend einem Joe ins Aquarium schütten........ egal ob ausgepresst oder ... igitt, uä

    [122]

    Da häng ich gleich noch ein dreifaches

    Pfui Deibel dran

  • Hallo Peter

    Ich habe oben einen Link zu einem Bericht reingestellt da steht eigentlich das wesentlich dabei.

    Dennoch gerne nochmals: Man füttert das Mittel indem man es mit einer Spritze auf das Tier tropfen lässt. Wichtig : Strömung abstellen und auch danach noch eine Weile auslassen, da sich nichts im Becken verteilen kann vom den zeugs.