Softwarequalität „smarter“ Technik

    • Offizieller Beitrag

    Ich krieg gleich nen Anfall und schmeiss alles aus dem Fenster! :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Seit gestern versuche ich die Radion zu programmieren.

    Der Connection Manager läuft nicht unter Mac OS X 10.15 "Catalina", da ein uraltes Java von 2017 zwingend benötigt wird, welches aber nur bis maximal 10.13 geht.

    Unter Windows 10 geht der Rotz auch nicht. Die Installation läuft durch, beim Start tut sich aber genau gar nichts.

    Hab mir dann nach zig Stunden probieren mit einer Virtuellen Maschine mit Windows 7 beholfen, dort kann ich den Connection Manager endlich nutzen.

    VMWare sei Dank!

    Nun will ich die Lampe via ecosmartlive.com programmieren. Die Seite findet die Lampe aber nicht, obwohl der Connection Manager behauptet, alles sei verbunden.

    Alle Tricks aus dem Internet von wegen Werksreset, Profil löschen und dann neu einrichten haben nichts gebracht. Ich kann auf der Webseite nicht auf "Aquarium Setup" klicken, was lt. Anleitungen der nächste nötige Schritt sei. D.h. klicken kann ich da schon, es tut sich nur nix.

    Der Support von Ecotech ist zu nichts zu gebrauchen. Man sagt, ich solle das vorhandene Java deinstallieren; das die benötigte Version aber viel zu alt ist und auf meinem System gar nicht installierbar ist wird ignoriert. Dann will man wissen, was für Hardware ich habe (wozu? Es ist ein Software-Problem) und faselt was von Schlangenöl Virenscanner für Windows.

    Abgesehen vom uralten Java, das voller Sicherheitslücken steckt, speichert der Connection Manager die Zugangsdaten auch noch im Klartext in einer Text-Datei ab. Und die Verbindung zu ecosmartlive.com ist nicht mal verschlüsselt.

    Auf meine Frage, ob mir Ecotech einen potentiellen Schaden bezahlt, wenn ich durch ihre gammelige Software gehackt werde, kam keine Antwort.

    Die Android-App wiederum kann sich nicht mit ecosmartlive.com verbinden und die iOS-App läuft auf dem iPad noch im Kompatibilitätsmodus von anno dazumal - und kann sich übrigens auch nicht verbinden.

    Das erinnert mich schwer an Giesemann, wo die App für die Teszla und Futura damals nicht mehr unter Android (ich meine 5 oder 6) lief und als Antwort vom Support nur ein lapidares "dann ist das halt so" kam. Und auf Hinweise, das die Bluetooth-Verbindung völlig unsicher ist und die Lampe von Dritten übernommen werden kann, kam damals auch keine Antwort.

    Bei der Orphek mit Gen1-Gateway war die Verbindung auch furchtbar unsicher.

    Gibt es denn gar keine smarten Aquarium-Geräte, die wenigstens halbwegs vernünftig programmiert sind?

    Man man man...:bomb:

  • Hi, ich kann Deinen Ärger verstehen. Ich habe nächtelang versucht, eine ältere ATI Hybrid zu programmieren. Nun bin ich schon ein etwas älteres Semester und eigentlich WILL ich mich mit sowas auch nicht beschäftigen, aber es muss ja wohl sein. Ich habe aufgegeben und meinen AQ-Händler um eine Programmierung gebeten. Das Programm will er mir per Email zusenden. Auf das warte ich nun. Dem ATI Support fällt übrigens nur "einsenden" ein. Ach ja, übrigens habe ich bei ATI über den Onlineshop Ersatzteile für die Lampe gekauft. Ich kriege zuerst eine Rechnung einer Firma "Klarna" (bei der ich gar nichts gekauft habe) und dann eine Mitteilung der Fa. ATI, die "Klarna"-Rechnung sei falsch und zu ignorieren. Ich solle doch direkt an ATI bezahlen. Habe ich gemacht, dann kriege ich eine Mahnung von "Klarna" und die Mitteilung von ATI ich soll das Geld doch nochmals (!) an "Klarna" bezahlen. Man würde mir meine Zahlung an ATI zurück überweisen. Die Gutschrift ist mittlerweile da, aber kundenfreundlich ist das nicht........

    Grüße

    Deniz

  • ich musste mich damals auch immer über die Giesemann Software aufregen für meine Vervve.

    Firmware total verbugt

    Android Software voll für'n A....... und anfangs nicht mal auf deutsch.

    Angekündigte Windows Software (wo sogar ein Zeitfenster in der Anleitung stand) ist nie erschienen.

    Nun hab ich ja meine DIY mit Bluetwiled.

    Die läuft und keinen Stress beim einstellen.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Vervve-Software war auch eine ganz große Frechheit. Habe mir damals extra dafür ein iPad kaufen müssen.


    Ich mach so was ja beruflich, ich weiß mir bei Problemen durchaus zu helfen und habe auch mal Spaß am rumprobieren. Und in der Firma oft mit Uralt-Software zu tun. Auf die Idee mit der VM kommen bestimmt nicht viele. Meine Mutter zb wäre damit völlig verloren.


    Es ist höchste Zeit für eine gesetzliche Haftung zur Softwarequalität! Wer bekannte Sicherheitslücken und Nichtfunktionalität verkauft muss dafür gerade stehen. Das gilt für Smartphones mit uraltem Android genau so wie für „smarte“ Gadgets.

  • Troubadix 10. November 2019 um 10:15

    Hat den Titel des Themas von „Softwarequalität von "smarten" Technikteilen“ zu „Softwarequalität „smarter“ Technik“ geändert.