Vergrößerung um Faktor 5,7

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich gestern Vormittag ans verkleben gemacht und am Abend geflutet.

    Läuft alles soweit. Bis die China-Pumpen da sind muss die originale Fluval-Rückförderpumpe und eine kleine Hydor Koralia Strömungspumpe her halten.


    Den Abschäumer musste ich über Nacht ausschalten. Das Becken ist im Schlafzimmer und ich höre das Teil momentan sogar im Wohnzimmer 😱 Auch der Wirbelbettfilter war wegen Plätschern über Nacht aus. Da muss ich wohl noch mal ran...


    Ach und ein bisschen Schaumstoff verhindert provisorisch, das sich die Trennwand zu weit verbiegt.

    • Offizieller Beitrag

    Neue Pumpe ist seit gestern da. Die Lampe lässt sich leider immer noch nicht via USB programmieren, echt ein Krampf. Hab das Teil jetzt über die Buttons nach Gefühl eingestellt und schalte via Zeitschaltuhr ein/aus.

    Der Abschäumer ist deutlich leiser geworden. Zwar noch nicht unhörbar aber jetzt kämpft er mit der kleinen Strömungspumpe um die Lautstärkekrone.

    Und das erste Leben (abgesehen von Bakterien) ist auch eingezogen :)

    Dafür, das die Tiere erst seit wenigen Minuten im Becken sind machen die schon ganz gut auf :)

  • Gratuliere!

    Das kleine Becken ist ja schon sehr schön gediehen.
    Eine Vergrößerung gibt einem aber nochmals ganz neue Möglichkeiten.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem neuen Becken und möglichst wenig Probleme in der Einfahrphase

    • Offizieller Beitrag

    Die Lampe ist endlich "US Style" programmiert, einem gebraucht erstandenen ReefLink sei dank.

    Katastrophe... Ich hab schon sehr lange nicht mehr so viel Zeit für so wenig Technik investieren müssen. Aber das Licht ist echt gut!

    Im Vergleich zu den Original-Einstellungen von Fauna Marin habe ich nur die Intensität und die Start- und Endzeiten angepasst. Wer will bitte noch um halb elf nachts alles erleuchten? Da schläft man doch schon und will es dunkel haben8o

    Am Donnerstag sind alle Tiere umgezogen - erst mal lose auf den Boden gelegt - und am Freitag Nachmittag habe ich die meisten Krusten geklebt.

    Heute kam noch eine Chalice und - nach vielen Jahren mal wieder - eine Acropora dazu. Mal schauen, wie lang die lebt :crazy:

    Und weil mir der 2K Silikon-Kleber von Mirjam ausgegangen ist habe ich heute mal das Pendant von Microbe Lift/Arka in Probiergröße gekauft. Scheint (nahezu) identisch zu sein!

    Auf den Fotos sind die Tiere noch etwas beleidigt, da ich kurz vorher noch die heutigen Neuzugänge geklebt habe.

    (Alle Fotos mit Gelbfilter, zu der Tageszeit ist es aber schon SEHR blaulastig)

    Leider ist der Abschäumer nach wie vor gefühlt ein Presslufthammer - absolut untauglich fürs Schlafzimmer. Die Luft ist es nicht, das Geräusch ähnelt einem sehr schnellen Klack-Klack-Klack und scheint vom Motor zu kommen. Da muss ich wohl mal Tunze um Hilfe bitten.

    Und die Rückförderpumpe aus China kam gestern auch noch an. Damit ist nur noch die kleine Hydor Koralia und der Heizer mit 230V im Becken :)

    • Offizieller Beitrag

    Ui, das war wohl zu viel Licht. Einige Krusten, allen voran die Fairy Muncher, sind hübsch verbrannt. Richtig schwarz geworden, machen aber nach wie vor voll auf. Aber auch die Candy Apple hat es gut erwischt, wie man hier sieht:

    Hab die Intensität nun deutlich reduziert.

    Auch die Kieselalgen haben sich breit gemacht und auf einigen exponierten Stellen auch (noch ganz kurze) Fadenalgen. Seit Donnerstag sind vier Astralium calcar Sternschnecken eingezogen, die auch schon gut aufräumen.

    Für etwas Bewegung sorgt ebenfalls seit Donnerstag eine Euphyllia paraglabrescens, deren Tentakel schön in der Strömung wabern.

    Der Abschäumer ist erfreulicherweise auf einen Schlag fast flüsterleise geworden, auch dank deutlich verlängertem Luftschlauch, der nun zwischen Schrank und Wand endet. Und ein irgendwo im Netz gefundener Tipp hat auch für mehr Ruhe gesorgt: Einen schweren Gegenstand oben auf den Topfdeckel drauf stellen. Ein vernünftiges Schaumbild schaffe ich aber leider immer noch nicht, entweder das Ding kocht unmotiviert über oder aber es gibt kaum Schaum. Grrr...!

    • Offizieller Beitrag

    Es hat sich einiges getan und ich bin damit sehr zufrieden :love:

    Der Tunze-Abschäumer läuft endlich so, das ich damit zufrieden bin.

    Als problematisch hat sich der Magnethalter heraus gestellt: Der ist nicht so stark wie man sich das wünschen würde und somit reicht schon ein (fast) voller Topf oder die mechanische Beanspruchung beim runternehmen und raufsetzen des Topfes, um die Höhe des Schäumers und somit auch das Abschäumergebnis zu beeinflussen.

    Er könnte noch etwas leiser sein, gerade da mein Bett quasi gleich daneben steht. Aber wenn ich da an die ersten Wochen denke ist das kein Vergleich mehr. Als "silent" würde ich das Gerät aber wirklich nicht verkaufen wollen.

    Ich hatte mir zwischenzeitlich bei Fish-Street noch einen Coral Box S150 als Alternative bestellt in der Hoffnung, das die Abmessungen tatsächlich nicht exakt sind wie es in der Beschreibung dabei steht. Leider sind die aber doch exakt und er passt grad um wenige Millimeter nicht rein.

    Mittlerweile habe ich auch noch eine UV-Lampe eingebaut: Die Aquael MultiUV 3W lag noch im Schrank und passt gerade so noch in den Schacht. Somit hängt diese nun im Schlauch der Rückförderpumpe. Ich bilde mir ein, dass das Wasser in der einen Woche klarer geworden ist - das kann aber auch an einem neuen Stand der Einfahrphase liegen.

    Gestern kam dann noch die lang erwartete Jebao SLW-10 Strömungspumpe an und von dieser bin ich absolut begeistert. Ich möchte fast sagen das es die beste Pumpe ist, die ich je hatte!

    Der Magnethalter ist so klein, das ich diesen zuerst gar nicht als solchen erkannt habe. Letztlich ist es ein dreigeteilter Magnet: Ein Teil fest in der Pumpe, ein Teil zwischen Pumpe und Glas und der dritte Teil außen im trockenen. Der Halter in der Mitte kann mit einem größeren Gummiring erweitert werden, wodurch man die Pumpe frei in nahezu jede gewünschte Richtung drehen kann und dennoch einen super Halt hat.

    Der mittlere Teil dämpft zudem sämtliche Vibrationen und Geräusche so gut, das die Pumpe absolut leise ist. Bei allen anderen Strömungspumpen, mit denen ich bisher zu tun hatte - egal ob 230V AC oder 12-24V DC, egal ob Tunze, Ecotech, Eheim, Koralia, Sicce, Jebao - gab es bei hohen Drehzahlen sowie beim Wechsel der Drehzahl brummen oder hochfrequentes Summen. Die SLW-10 ist wirklich absolut leise. Ich habe sogar testweise nachts alle anderen Pumpen abgeschaltet und nur diese laufen lassen und nichts gehört.

    Die Strömung ist wahnsinnig breit aufgestellt: Wenn ich die Hand bei 100% Leistung direkt vor die Pumpe halte meine ich kaum etwas zu spüren, dennoch wird schon auf kleiner Stufe alles im Becken durcheinander gewirbelt. Vergleichbar mit der Gyre, aber nicht als breiter und flacher Strahl sondern als wirklich vollflächige Wasserbewegung.

    Ich hab da mal ein Video gemacht, achtet mal auf die Bewegung der Gorgonie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten sind die Kieselalgen auf fast 0 zurück gegangen und die wenigen Fadenalgen an einigen Stellen sind auch nahezu komplett weg. Und der "Sonnenbrand" an manchen Krusten ist auch nahezu verschwunden und die alten Farben zurück. Einzig die "Cinnamon"-Grandis ist noch arg schwarz.

    Die rechte paraglabrescens ist auch neu und beide habe ich mittlerweile auf einen Keramik-Ablegerstein geklebt für besseren Stand.

    An Fischen ist ein Pärchen Baby-Clowns eingezogen (ich wollte was, das auch wirklich schwimmt und das man sieht) sowie ein stigmatura-Blenny. Wenn die Clowns irgendwann zu groß sind kann ich die problemlos abgeben. Ist ja bei Clowns wirklich unproblematisch.

    Ach und noch eine Bastelarbeit: Ein kleiner Plexiglashalter, der die recht wabbelige Schachtwand im Zaum hält. Gestern aus einem Rest Plexiglas gesägt und geklebt. Nicht schön aber funktional und immer noch besser als die kleine Flasche, die ich davor reingeklemmt hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Goodbye Tunze.

    Die letzten Nächte bin ich mehrmals wach geworden, da das Mistding mitten in der Nacht extrem laut geworden ist.

    Nach etwas überlegen habe ich den Coral Box S150 am Schleifstein bearbeitet und die orangen Plastikringe zwischen Pumpe und dem Schaumstoffring abgeschliffen.


    Damit passt das Gerät nun gerade so in den Schacht - und ist herrlich leise:love:

    Auch das Schaumbild ist nach nur 5 Minuten schon deutlich besser als beim Tunze.

    Jetzt muss ich mich nur mal waschen - das orange Plastik hat am Schleifbock sehr unangenehm gestunken und dieser Gestank hat sich auch noch am ganzen Körper festgesetzt...<X

    • Offizieller Beitrag

    Die Feiertage sind rum, das Becken war einige Tage alleine und am Samstag Abend kamen dann ein paar neue Korallen dazu.

    Das perfekte Geschenk für den Aquarianer, eine Einladung zum Korallen shoppen in Karlsruhe und Holzgerlingen :D Und für den Schenkenden eine tolle Erfahrung, die Läden mal selbst zu sehen und die Vielfalt zu erleben.

    Neu gibt es eine kleine Montipora Bubble Gum (links bei der Acan), eine rot-gelbe Gonio (auch links), eine 3köpfige Duncanopsamia und eine Blastomussa.

    Bei diesem Feuerwerk an Farben braucht man gar kein Feuerwerk draußen, da gibt man das Geld doch viel lieber fürs Becken aus statt für Böller.

    Bei der Endjahreswartung vorhin gab es neben 8 Litern frischem Wasser auch eine gründliche Reinigung des Abschäumers. Der lief echt super, war im Hals aber doch schon recht versifft. Aktuell ist er lauter als davor, mal schauen wann sich das wieder gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Das blöde Schaumdings wollte nicht leiser werden, also nochmal komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und zusammen gebaut.

    Die Pumpe alleine in einem Eimer ist quasi unhörbar...

    War nach der Aktion immer noch laut - also mit einem Stück PVC-Rohr und einem Silikonschlauch die Pumpe entkoppelt. Schon ist er wieder leise. Die Pumpe ist regulär ja einfach auf einen Plastik-Stutzen unten drauf gesteckt.

    Warum der aber bis vor der Reinigung so leise war? Und was danach anders war?:thinking:

    PS: Morgen werde ich den letzten Urlaubstag nutzen und gen Nürnberg zu Trans Marine und Menzel fahren. Bericht folgt.

  • Ich war heute bei Menzel.

    Gefühlt waren ca die hälfte der Fischbecken leer.Korallen auch nichts so besonderes.

    Also wenn du weiter fahren musst würde ich es mir überlegen.

    Meine 180km (einfach:hmm:) haben sie auf jedenfall nicht gelohnt.:(

  • PS: Morgen werde ich den letzten Urlaubstag nutzen und gen Nürnberg zu Trans Marine und Menzel fahren. Bericht folgt.

    Na da hättest gleich ne kleine Rundreise draus machen können und noch bei Singer in Schwarzenfeld und Korallentraum in Regensburg vorbeischauen können ;)

    Und in Nürnberg gibt's auch noch nen KölleZoo

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Das blöde Schaumdings wollte nicht leiser werden, also nochmal komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und zusammen gebaut.

    Die Pumpe alleine in einem Eimer ist quasi unhörbar...

    War nach der Aktion immer noch laut - also mit einem Stück PVC-Rohr und einem Silikonschlauch die Pumpe entkoppelt. Schon ist er wieder leise. Die Pumpe ist regulär ja einfach auf einen Plastik-Stutzen unten drauf gesteckt.

    Warum der aber bis vor der Reinigung so leise war? Und was danach anders war?:thinking:

    PS: Morgen werde ich den letzten Urlaubstag nutzen und gen Nürnberg zu Trans Marine und Menzel fahren. Bericht folgt.

    Hab jetzt gar nicht gesehen das dein Beitrag von gestern war.;)

    Vielleicht waren wir ja sogar zusammen im Laden.:)

    Bin auf dein Bericht bzw deine Meinung zum Menzel gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Es war insgesamt ein schöner und erfolgreicher Ausflug.

    Zuerst ins DB Verkehrsmuseum, danach zu Trans Marine, anschließend zur Zeitüberbrückung im Kölle Zoo und danach MCM.

    Mein Hauptaugenmerk lag beim Einkauf auf Fischen, nicht so sehr auf Korallen.


    Hätte ich gewusst das bei Nürnberg auch der neue Laden von Plankton Plus ist hätte ich dort auch vorbei geschaut. Leider habe ich das aber erst heute gelesen.


    Beim Trans gab es eine Micromussa/Acan, eine Stenopus tenuirostris und einen Alpheus. Die schönsten Tiere haben die leider nicht verkaufen wollen 😒 Highlight war ein noch nie gesehener Fisch, dessen Namen ich leider vergessen habe. Optisch eine Mischung aus Mandarinfisch (Körperbau), Kugelfisch (Augen) und Vogel (riesige „Flügel“). Habe ein Video davon, werde ich nachher mal hochladen. Wird wohl so ca. 10-15 cm, braucht viel Sandfläche und ist sehr friedlich.


    Kölle Zoo Nürnberg hat durchaus schöne Korallen da gehabt, zu gar nicht mal so teuren Preisen. Golden Torch Aussi für 179€. Hab ich auch schon für 250 gesehen. Gekauft habe ich dort aber nichts.


    Beim MCM war ich ca. 20 Min vor Öffnung. Ja, die Becken waren zur Hälfte leer und auch an Korallen war nicht viel da. Ich vermute das sich die Händler für die Feiertage gut eingedeckt haben und zugleich in der Zeit keine neue Lieferung kam.

    Letztlich hab ich einen großen Röhrenwurm, eine Urocaridella antonbrunii und zwei Schildbäuche mitgenommen. Zwerglippfische haben mir auch gefallen, waren mir mit fast 50€ pro Stück aber zu teuer. Auch die ganz kleinen Tridacnas waren mir zu teuer, für den Preis bekommt man die auch deutlich größer.


    Beim Kammermeier war ich vor ca. 2 Jahren mal mit Udo und Jürgen. Da hat es mich nicht wirklich hin gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Becken läuft derzeit wirklich sehr sehr gut. Ich bin super zufrieden und hätte nicht gedacht, das ich mit dem angemalten Beton aka Real Reef Rock so zufrieden sein würde.

    Einzig die Scheiben kann ich derzeit 3x am Tag putzen, die werden immer gleich total grün.

    Beim Putzen machen die Korallen alle gleich das Maul weit auf und freuen sich über die Planktonportion.

    A propos Korallen: Der "Sonnenbrand" hat sich nahezu komplett zurück gebildet und auch die Cinnamon-Grandis lässt mittlerweile wieder ein dunkles Grün sehen.

    Auch die Kalkrotalgen explodieren derzeit regelrecht, das hatte ich die letzten Jahre in den anderen Becken nie so stark. Entsprechend hat der Verbrauch gut angezogen was ich aktuell noch über häufigere Wasserwechsel ausgleiche. Eine Dosierpumpe (Jebao Doser 3.4) ist schon bestellt. Die gibt es mittlerweile übrigens auch via ATI in Deutschland zu kaufen, kostet da aber fast doppelt so viel.,

    Endlich ist auch die zweite SLW-10 Pumpe da, nur das mit dem Master-Slave-Modus funktioniert noch nicht so ganz. Und ein Atemkalk-Filter ist gestern auch dazu gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern gab es ein Coral Deck mit Magnetbefestigung. Somit ist jetzt Platz für Ableger 😊

    Habe da erst mal die Superman Zoas gefragt und die grünen Grandis hoch gestellt damit diese vom Knallkrebs nicht immer vergraben werden.

    Und ein Pärchen Lysmatella prima sowie eine spottbillige Homophyllia australis sind auch eingezogen.

    Ansonsten gab es Freitag einen und heute zwei Wasserwechsel - wird Zeit das die Dosierpumpe kommt 🙄

    • Offizieller Beitrag

    Dosierpumpe ist da, Behälter auch.

    Ich bin nach kurzen Anlaufschwierigkeiten wieder mal begeistert von den Chinesen.

    Die App ist besser als gedacht und die Pumpe wirklich präzise.

    Die Verbindung zum WLAN hat erst gar nicht funktioniert; Lösung war mein 2,4+5GHZ WLAN umzustellen auf temporär nur 2,4GHz. Nachdem die Pumpe dann im Netz hing 5GHz wieder aktiviert. Anscheinend reicht die gleiche SSID nicht aus, das Telefon muss auch im gleichen Frequenzband unterwegs sein.

    Nur die Kalibrierung ist etwas unglücklich gelöst:

    Man stellt die zu pumpende Menge ein und drückt dann auf Start. Sobald im (nicht mitgelieferten) Messzylinder die eingestellte Menge erreicht ist drückt man auf Stopp.

    Da der Flüssigkeitsspiegel während des Pumpvorgangs nicht ruhig ist muss man da etwas raten. Nach 3 Durchgängen hab ich das aber gut hinbekommen und nun werden täglich 10 ml Fauna Marin Elementals KH ins Becken gepumpt. Das ist nach meinen Tests der letzten 3 Tage in etwas der tägliche Verbrauch. Mal schauen ob ich damit richtig liege.