Aktuell kein durchblick (oder leichte Trübung)

  • Hallo,

    ich habe angefangen mein Aqua Medic Becken zu befüllen und habe nun Sand, Wasser und Salz drin.

    Steine leider noch nicht, gab eine kleine verzögerung.

    Temperatur 26°C

    Salzgehalt 35ppm

    Strömungspumpen tun ihr Werk.

    Keinerlei Tierchen.

    Nun ist plötzlich eine Trübung da.

    Kann das Bakterienblüte sein obwohl da noch gar nix drin ist?

    Und was tue ich dagegen?

  • Naja es war vorher ja schon klar :( (Also die Trübung hatte sich schon gesetzt. Das Wasser war schon Kristallklar)

    ;) Gruß,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von nobodysperfect (28. September 2019 um 11:21)

  • na wenn der Verdacht da ist das es ne Blüte ist häng doch mal nen UV Klärer dran ;)

    Ansonsten evtl über Filtervlies zusätzlich filtern.

    Mach mal ein Bild vom ganzen Becken.

    Das auf dem Video kann ja sonst was sein ^^

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Hab noch kein Licht am Becken und Abschäumer hab ich auch noch keinen (muss erst noch bissl sparen) dachte aber ohne Tierchen noch kein Eiweiß also noch kein Abschäumer notwendig.

    Ich versuch mal ein Bild zu machen.

    Von vorne spiegelt leider zu sehr.

    Aber ich glaub von der Seite sieht man es ganz gut.

    UV hab ich nix....

  • also Trübung ist normal würd ich sagen. Denke vom Sand.

    Besorg dir schnellstens mal nen Abschäumer und die restliche Technik.

    Mit nen Start empfiehlt es sich eigentlich zu warten bis man alles zusammen hat ;)

    Nicht das dir das Wasser noch schlecht wird.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Abschäumer und Licht geht eigentlich nur noch ab.

    Den UVC Klärer hab ich schon einen angeschaut heute.

    Habe aktuell Aktivkohle im Filter.

  • wie gesagt.

    Besorg dir nen Abschäumer.

    Er hat nicht nur die Aufgabe dein Wasser zu reinigen sondern er bringt auch Sauerstoff ins Wasser.

    Dann Licht drauf und Besetzen.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

    • Offizieller Beitrag

    Lasse das Wasser ab, warte bis Du alles beisammen hast und fang dann nochmal von vorne an.

    Und mach nicht gleich ins Hemd. Das nennt sich Einlaufphase. Da kann es plötzlich Algen und Bakterienblüten geben. Und so plötzlich wie die kommen können sie auch wieder gehen. Da braucht man noch kein UV oder ähnliches sondern nur Geduld.

    Und bitte mal ein gutes Buch lesen was man machen und nicht machen sollte und was man erwarten kann und was eher nicht.

  • Wenn du vielleicht Leitungswasser benutzt hast ist es normal. Wegen fehlenden Kohlendioxid fällt das Kalzium aus.

    Ist aber kein Problem.

    Einfach Pumpen laufen lassen.

    Wo kommst du her.

    Hab noch von Aqua Medic Blue 500 im Speicher wahrscheinlich liegen

    LG. Robert

  • Hallo Robert,

    ja ich lass einfach mal laufen erstmal.

    Danke für das Angebot, aber ich hoffe am Dienstag kommt endlich mein Abschäumer, dann wird der gleich installiert.

    Hab auch schon den Wasserstand im Technikbecken entsprechend eingestellt.

    Habe bis April bei Landshut gewohnt, aber nachdem "ein namenhafter Autobauer" seine Leihwerker (nach 4,5 Jahren) rausgehauen hat, habe ich Arbeit in der Schweiz gefunden und wohne jetzt nicht weit von Basel auf der deutschen Seite :)

    P.S.: Leitungswasser ja aber eben durch die Osmoseanlage gejagt. (AquaMedic Platinum line plus)

    Einmal editiert, zuletzt von nobodysperfect (29. September 2019 um 11:09)

  • Ja bin seit Neustem in einer Facebook Gruppe. Aber ich glaube vorwiegend Süßwasser.

    Trübung ist jetzt im Griff.

    Werte immernoch im Grünen Bereich.

  • Ne keine Platten.

    Ich hatte überlegt ob ich so ne Künstliche reintu für später mal ne Anemone drauf zu setzen.

    Aber aktuell passt alles so wie es ist.