Aqua Medic Qube 30

  • Hey ich bestitze zurzeit eine ziemlich schlechte Led Lampe und wollte noch vor Wheinachten umrüsten dabei ist mir die Aqua Medic Qube 30 in den Blick gekommen

    Ich habe ein Länge : 35cm Breite : 25cm Höhe : 25cm Becken wäre diese Lampe dafür geeignet oher eher nicht ? Wie viel Watt/Liter hätte ich dann und was könnte ich alles an Korallen/anemonen halten ? habe zurzeit die möglichkeit mit Phytoplankton zu fütter und werde wahrscheinlich noch auf weiteres Futter zugreifen wenn ich neue Korallen hole.

    Ich bjn über jede antworr dankbar:)

    Hättet ihr sonst noch irgendwelche Empfehlungen für mich ?

  • Du willst von einer schlechten Lampe zu einer schlechten Lampe wechseln? Warum denn das?

    Ist es keine gute lampe ?? Wär aufjedenfall eine steigerung für mich aber was würdest du denn für solch ein becken empfehlen die auch bezahlbar ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Bezahlbar ist immer relativ. Das Meerwasser-Aquaristik kein günstiges Hobby ist und man beim Billigkauf immer zweimal kauft weißt Du ja sicher selbst.

    Guck Dir mal die Radion XR15W an. Oder die Orphek V4 Compact. Die kannst Du beide runterregeln und somit individuell auf Dein Becken einstellen und dabei noch die Lebensdauer der LEDs verlängern.

    Eine Giesemann Teszla wäre je nach Besatz auch eine Überlegung. Ist schon etwas älter und somit günstiger zu bekommen.

    Die neue Red Sea ReefLED soll auch eine gute Einsteigerlampe sein, macht einen ganz guten Eindruck beim Händler wo ich sie mir mal anschauen konnte. Wie diese und die Teszla sich dann bei anspruchsvolleren Acros machen müsste man mal ausprobieren, vielleicht kann dazu jemand was schreiben der diese Lampen schon nutzt. SPS gingen bei mir damals mit der Teszla nicht so recht, was aber auch am Wasser gelegen haben kann.

  • Radion XR15W Orphek V4 Compact Giesemann Tezsla Red Sea ReefLED

    Leider sind all diese Lampen von mir zurzeit leider nicht erwerbbar gibt es nicht etwas im Preisspektrum von Max 150€ würde es etwas bringen in kleinanzeigen zu gucken oder ratet ihr mir eher davon ab? Ausserdem ich will nichtmal die härtesten Korallen halten lediglich Weichkorallen einige LPS und vielleicht auch die eine oder andere anspruchsvoller koralle aber mehr wirklich nicht gibt es da wirklich keine gute Lampen in diesem preisspektrum ?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Wenn Du die "paar Euro" nicht hast ist das evtl. derzeit nicht das ideale Hobby für Dich? Dann vielleicht besser Süßwasser-Aquaristik?

    Die Lampe ist ja noch nicht mal das teuerste an einem gescheiten Becken. Da ist man schnell mal vierstellig.

    Aber ja, was gebrauchtes kann beim sparen helfen.

    Was machst Du aber, wenn Dir morgen ein Teil kaputt geht? Selbst wenn noch Garantie drauf ist, die Abwicklung über den Händler oder Hersteller kann länger dauern als Deine Tiere es ohne aushalten. Ergo musst Du in der Lage sein, ohne zu zögern ins Portemonnai zu greifen und mal eben xxx € auf den Tisch legen zu können. Und wenn Du denkst, es geht auch zwei Wochen ohne: Plus das, was nötig ist, um das Becken dann wieder in die Spur zu bringen.

    Mir ist vor vielen Jahren mal bei Abwesenheit für wenige Tage die Nachfüllanlage kaputt gegangen. Kostet so viel, wie Du jetzt für eine neue Lampe zur Verfügung hast. War schnell gemacht. Danach kamen aber Cyanos, durch die Dichteschwankung ausgelöst. Deren Bekämpfung hat neben viel Zeit auch viele Bakterien und Plankton erfordert. Das gabs auch nicht geschenkt. Korallen gingen damals auch ein paar drauf und wollten ersetzt werden.

    Du kannst natürlich auch die von Dir genannte Aqua Medic Funzel nehmen. Aber schau mal vorher, wie viele Leute diese Lampe nutzen und wie deren Becken aussehen. Ich will nicht abstreiten, das man damit auch tolle Becken betreiben kann - so wie es auch Becken mit geiler Technik gibt die aber sch*** aussehen. Wenn die Mehrzahl der Becken so aussehen, wie Du das haben möchtest, ist es ja ok und Du kannst es versuchen. Aber wie gesagt, weit wird man damit nicht kommen. Eine z.B. "Area 51" wie von Immo Gerber oder wie das Schaubecken von Mirjam in Wasserburg geht damit eher nicht.

  • Du kannst es versuchen. Aber wie gesagt, weit wird man damit nicht kommen. Eine z.B. "Area 51" wie von Immo Gerber oder wie das Schaubecken von Mirjam in Wasserburg geht damit eher nicht.

    also erstmal danke für die ganzen Tipps aber wenn ich ehrlich bin will ich solche Aquarien garnicht es ist schon schön soetwas aber das spricht mich garnicht so an kleinere Aquarien mit "normalen" Korallen und anemonen gafallen mir besser danke dir trotzdem

  • Kann mich Troubadix nur anschliessen.

    Die Vollgekosten hast du noch nicht berechnet.

    Salz, Strom u.s.w

    An deiner Stelle würde ich mir ein Nano Becken, mit schönen Pflanzen und Garnelen einrichten.

    Alles andere wäre, für dich nur eine Kostenfalle.

    Vertrau mir einfach.

    Wenn du noch zur Schule gehst, dann gib dir noch Zeit bist du finanziel etw locker bist.

    Alternatieve gebe es ein Geschäft wo du bißchen mithelfen köntest und damit etw lernst.:)

    LG. Robert