Faustregel zur umrechnung von Watt/Liter ?

  • Hey die frage erklärt sich ja schonnvon alleine könnte mir da also jemand helfen ? Habe schon etwas gelesen von der umrechnung der leds jew. Pro Watt wären bei mir 26x0,5=13Watt auf 22Liter [L35 B25 H25] (Nettovolumen) 13 durch 22 teilen und ein ergebniss von 0,59Watt pro liter bekommen. Stimmt das so oder eher nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jannis,

    ist das eine Selbstbau-Lampe?

    Ansonsten nimm einfach die Daten des Herstellers zur Berechnung.

    Bitte beachte auch, das man zwecks Lebensdauer die LEDs niemals auf voller Leistung laufen lassen sollte. Wenn eine LED also 0,5W hat solltest Du die nur mit 50-75% (je nach Kühlung) bestromen. Somit kannst Du dann auch nur 0,25W für Deine Rechnung verwenden.

    Ansonsten bitte das Bruttovolumen für die Berechnung verwenden. Die Steine schlucken ja auch Licht und davon haben die Korallen nichts.

    Bei 30 Liter also 30 Watt Licht - bei 50% Einstellung also eine 60W Lampe verwenden.

  • ist das eine Selbstbau-Lampe?

    So siehts aus leidee kann ich das licht auch nicht "einstellen" die lampe läuft dauerhaft auf "hochleistung"

    Brutovolumen sollte ca 18-20Liter sein . Wie kann ich jetzt3 aber die Watt/Liter ausrechnen da du mir auf diese Frage wie ich glaube keine antwort gegeben hast.

  • für ein Mischbecken würd ich bei einer flächig verteilten LED Beleuchtung schon 0,6W pro Liter empfehlen.

    Meine Eigenbau Lampe hat z.B. ca 200W und ich beleuchte damit 325l

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light