Anfänger benötigt Entscheidungshilfe

  • Erstmal ein Servus an das ganze Forum.  

    Ich bin 44, komme aus dem Raum Regensburg / Ingolstadt (ziemlich genau dazwischen) und mache seit ca. 10 Jahren Süßwasser Aquaristik.  

    Jetzt ist die Entscheidung gefallen zusätzlich noch ein Meerwasser Becken zu beschaffen. Ich habe mich dann die letzten Monate durch eingelesen in das Thema und weiß jetzt soweit was ich möchte.  

    Es solle ein Becken mit min. 400 Litern und einer Breite von 120 bis 130 cm werden. Ich habe mich auch entschieden ein Becken von der Stange zu nehmen, da ich bisher zu wenig Erfahrung habe was das Thema angeht. Letztlich sind drei mögliche Becken in der Auswahl:  

    Eheim Incpiria 430 Marine  

    Red Sea Reefer 425xl  

    Aqua Medic Xenia 130  


     

    Das Xenia 130 habe ich dann sehr schnell von der Liste wieder gestrichen, weil das Technikbecken auf der rechten Seite ist und das den Zugang zum meinen Telefonanschluss und zwei Steckdosen blockieren würde.  


     

    Zu den restlichen zwei Becken hätte ich jetzt ein paar Fragen und hoffe, dass die Experten im Forum mir weiter helfen können.  


     

    Red Sea Reefer 425xl:  

    1. Im Technikbecken sind diese Filtersocken verbaut. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die alle zwei bis drei Tage gereinigt werden müssen und ein Vliesfilter deutlich besser wäre. Hat jemand schon mal die Socken gegen einen ClariSea SK-3000 Gen2 getauscht? Hat der da Platz?

    2. Der Überlaufschacht ist in der Mitte. Hierzu habe ich auch schon oft gelesen, dass das schleicht ist, aber nie genau warum es schlecht ist?

    3. Da es sich um ein offenes Poolbecken handelt sollen regelmäßig Fische rausspringen. Mein Süßwasserbecken betreibe ich schon seit Jahren offen und mir ist noch nie ein Fisch rausgesprungen. Ist das bei Salzwasserfischen anders?

    Eheim Incpiria 430 Marine  

    1. Sind die Stellfüße an diesem Unterschrank einstellbar? Ich frage, weil mein Boden leicht schief ist und ich dann die Unterlage ausgleichen muss.

    2. In echt konnte ich das Becken leider noch nicht ansehen. Aber auf Bildern im Internet ist mir aufgefallen, dass der Überlaufschacht unten drei Öffnungen hat. Weiß jemand, für was diese Öffnungen sind, und gibt es da nicht ein Problem bei einem Pumpenausfall weis das Ansaugrohr auch nicht sonderlich hoch aussieht.

     

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke schon mal vorab.

    Viele Grüße Whitedes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Whiitedes,

    herzlich willkommen im Forum.

    Alle Fragen kann ich leider nicht beantworten - da wendest Du Dich am Besten mal an einen Händler. Ich versuche es aber mal:

    Zitat

    Im Technikbecken sind diese Filtersocken verbaut. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die alle zwei bis drei Tage gereinigt werden müssen und ein Vliesfilter deutlich besser wäre. Hat jemand schon mal die Socken gegen einen ClariSea SK-3000 Gen2 getauscht? Hat der da Platz?

    Ob ein Vliesfilter da Platz hat weiß ich nicht. Je nach Besatz im Becken können die Filtersocken sogar schon nach wenigen Stunden "dicht" sein. Gerade wenn Du grabende Tiere wie Grundeln oder Knallkrebse pflegst kann das schnell gehen.


    Zitat

    Der Überlaufschacht ist in der Mitte. Hierzu habe ich auch schon oft gelesen, dass das schleicht ist, aber nie genau warum es schlecht ist?

    Das kann beim Aufbau und bei der Strömung problematisch werden, muss aber nicht. Kommt auf den Riffaufbau, die Korallen und die Pumpen an.


    Zitat

    Da es sich um ein offenes Poolbecken handelt sollen regelmäßig Fische rausspringen. Mein Süßwasserbecken betreibe ich schon seit Jahren offen und mir ist noch nie ein Fisch rausgesprungen. Ist das bei Salzwasserfischen anders?

    Es gibt sehr springfreudige Fische, andere springen nur wenn sie sich erschrecken und andere (fast) nie. Kommt also auch auf den Besatz an. Ein Springschutz schadet aber nicht.

    Zitat

    In echt konnte ich das Becken leider noch nicht ansehen. Aber auf Bildern im Internet ist mir aufgefallen, dass der Überlaufschacht unten drei Öffnungen hat. Weiß jemand, für was diese Öffnungen sind, und gibt es da nicht ein Problem bei einem Pumpenausfall weis das Ansaugrohr auch nicht sonderlich hoch aussieht.

    Ablauf, Notablauf, Rücklauf. Der Ablauf sollte auf der Höhe sein, an dem der Wasserstand im Schacht sein soll. Der Notüberlauf wenige Millimeter darüber und der Rücklauf... na da wo das Wasser halt wieder ins Becken gepumpt werden soll :) Gibt von Aqua Medic aber auch ein System, bei dem der Ablauf am Boden ist und dann entsprechend hoch gestaut wird.

    PS: Bitte mit den Schriftarten und -größen aufpassen, das macht beim Zitieren Probleme und sieht auch doof aus.

  • Hi

    zu den Becken selbst kann ich nichts sagen, da ich eine Sonderanfertigung habe. Ja, die 3 Öffnungen sind für Ablauf, Notablauf und Rückführung. Mir sind leider schon mehrere Fische rausgesprungen, hängt von deren Charakter und Temperament ab. Ein erwachsener Palettendoc - den Du bei der geplanten Beckengröße eh nicht halten kannst - mehrmals, trotz Springschutz. Einmal meinem Kater direkt vor die Füße........ Leider auch ein Weibchen eines Feuer-Korallenwächters.

    Grüße

    Deniz

  • Hi,

    wir wohnen auch zwischen Regensburg und Ingolstadt und haben das Eheim 460 Marine.

    Stellfüße sind aber nicht vorhanden.

    Ist vermutlich wegen des Gewichtes auch schwierig.


    Wenn du Lust hast kann vorbei kommen.

    VG

  • Hallo,

    erstmal danke für die Antworten.

    Ich könnte mir die zwei Becken inzwischen anschauen.

    mike_dede: Das Angebot nehme ich gerne war, kann aber noch etwas dauern, da ich aktuell beruflich ziemlich eingebunden bin. Du könntest mir aber einen kleinen Gefallen tun: Könntest du messen, wie groß die Pumpenkammer bei dem Inspiria 430 ist. Länge mal Breite reicht mir. Ich möchte nämlich die Eheim Pumpe gegen eine andere tauschen und bin mir nicht sicher, ob die da reinpasst.

    Grüße Whitedes