Anemonen/Korallen mit 13Watt/26x0,5Watt halten ?

  • Hey ich besitze ein kleines Fangschrecken becken und habe mich entschlossen es mit ein paar Anemonen/Korallen zu verschönern ! ist es möglich mit einer 13Watt/26x0,5 watt Beleuchtung auf einer tiefe von max 20cm Korallen/Anemonen zu halten ?

    Kann auch mit Phytoplankton füttern wenn es welche für mein Becken gäb

    LG:Jannis:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, wie viele Liter hat das Becken?

    Bei 13 Watt Beleuchtung kannst Du in einem 30 Liter Becken gerade so noch Weichkorallen halten. Zielwert sollte ca. 1W pro Liter sein, für manche Südsee-Acros dürfen es auch gerne 2W pro Liter sein.

    PS: Ein Beitrag pro Thema reicht. Das Doppelposting habe ich gelöscht.

  • Hi, wie viele Liter hat das Becken?

    Das Becken hat 25Liter Volumen mit sand u.s.w. kommen wir dann auf eine Tiefe von ca 20cm kann man da auch Anemonen halten ?

    LG

    Edit:Was für Weichkorallen wären geeigent etwa sowas wie "Pumpende Xenia" ?oder gehen auch schönere Tiere wie "Hornkorallen"?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht dann schon. Schau das Du was um die 15-20k Kelvin Lichtfarbe bekommst.

    Denk dran das Anemonen je nach Art so groß werden können das eine alleine das Becken sprengen kann. Ich würde Dir da eher was in Richtung C. crassa oder Discosoma/Rhodactis empfehlen.

    In Sachen Korallen kannst Du ja mal nach neongrünen Sinularia Ausschau halten. Für Hornkorallen brauchst recht viel Strömung und meist auch Zufütterung mit speziellem Staubfutter und Plankton.

  • Ja, das geht dann schon. Schau das Du was um die 15-20k Kelvin Lichtfarbe bekommst.

    Denk dran das Anemonen je nach Art so groß werden können das eine alleine das Becken sprengen kann. Ich würde Dir da eher was in Richtung C. crassa oder Discosoma/Rhodactis empfehlen.

    Danke für die ganzen tipps und die kurze antwortzeit von dir echt klasse👍😁

    Ein schönen Abend wünsche ich LG