• übrigens : ist jeder doktorfisch so schwimmfreudig oder gibt es auch arten die nicht viel schwimmen ?

    Ich denke nach mein aquarium in 1 bis 2 jahren zu vergrößern , wenn ich mich besser auskenne, weil mit einem kleinem volumen ist man sehr eingeschränkt

  • Also ich würde erstmal die Rückwand folieren in schwarz oder blau.

    Dann würde ich den Aufbau ändern.

    Wäre mir viel zu hoch und zu nah an den Scheiben.

    Bedenke da du irgendwann wachsende Korallen im Becken haben wirst und nicht nur Steine.

    Du kommst ja aktuell schon nicht mit den Scheibenreiniger durch.

    Aufbau möglichst so gestalten das er überall schön durchströmt wird aber trotzdem Versteckmöglichkeiten bietet.

    Du musst auch nicht unbedingt alle Steine verwenden die du hast.

    Strömungspumpe positionieren das überall schön Strömung ist.

    Dann lass den Becken mal paar Wochen Zeit um einzulaufen.

    Unterstützen kannst du indem du Bakterien zugibst.

    Und erstmal dann Hände raus und nix mehr machen.

    Dann mal beobachten was alle Wasserwerte so machen.

    NO2

    NO3

    PO4

    KH

    CA

    MG

    Salinität

    Temparatur

    PH

    Wenn sich alle Parameter stabil und in einem grünen Bereich halten dann kannst du erst mal paar Korallen setzen.

    Danach kannst du an Fische denken.

    Dabei sollte man evtl auch darauf achten das diese eine Funktion besitzen.

    Wie z.B. ne Baggergrundel oder ein Algenblenny.

    Gib uns mal einen Überblick welche Technik genau du für das Becken hast.

    Also

    Welchen Abschäumer

    Welche Lampe

    Welche Strömungspumpe

    Welche sonstigen Geräte

    Und was hast du sonst noch so um das Becken zu betreuen?

    Also welche Tests

    Welche Messgeräte

    Welches Salz

    Welches Versorgungssystem

    Etc........

    Und noch einmal zum Schluss.

    Fasse deine Antworten bitte zu einer zusammen.

    wenn man sich verschreibt gibt es den Button Bearbeiten.


    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Technick:

    -Eiweissabschäumer von Aquarium Systems

    -Salimeter von Aqua Medic

    - Tunze Strömungspumpe

    - 4x 39 watt Ati t5 röhren

    - Osmose anlage

    - 18 watt uv lampe

    Messwerte :

    -Nitrit seit Anfang Monat immer 0

    -ph= 7,6

    -Ammoniak= 0

    -Nitrat=2

    Ich benutze wassermess set von red sea und das salz auch von red sea. Ausserdem habe ich im filterbecken zusätzlich filter steine die das wasser kristallklar machen, granulat gegen silikat und ein granulat gegen kiselsäure. Aber I'm moment sind ja auch schon korallen krabben fische schnecken... drunken wise muss ich dann nochmal so lange warten weil des becken ist ja eingelaufen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Oh sorry Hopperer hab deine letzte frage nicht gelesen.

    Also ich bin 14 -Jähriger Schüler und habe schon seit ca. 6 jahren 2 süsswasser aqs

    Ich hab schon immer von einem meerwasseraquarium geträumt also haben wir dieses vor 1Monat gekauft

    Wissen Deine Eltern, was Du den Tieren mit Deiner Unkenntnis antust?

    Wissen Deine Eltern, das Deine Korallen Nesselgifte besitzen und Dich und Deine Familie vergiften können bei nicht sachgemäßem Umgang?

    Du hast Tiere, die durch das Washingtoner Artenschutzabkommen weltweit geschützt sind. Das sind keine Spielzeuge, das sind Lebewesen!

    Bitte bitte bitte hole Dir statt neuen Tieren als aller erstes professionelle Unterstützung!

    Meerwasseraquaristik ist kein preiswertes und kein einfaches Hobby. Die biologischen Abläufe sind hochkomplex und noch immer nicht völlig erforscht. Man braucht viel Geld und viel Geduld. Wenn zB der Abschäumer kaputt geht kannst Du kein halbes Jahr warten bis Du genug gespart hast sondern musst sofort einige hundert Euro auf den Tisch legen können. Das ist kein Hobby fürs Taschengeld oder Zeitung austragen.

  • wooow ....

    Du sagst bloß weil ich ein kind bin bin ich unvorsichtig(dumm). Ich habe sehr viel geld gespart von dem über 500€ übrig ist meine eltern sind physik und chemie Lehrer d.h kennen sich mit giften aus. Meine wasserwerte sind gut was zeigt dass ich Weiss was ich mache. Ich habe ein halbes jahr über technik recherchiert nut Weiss ich wenig über die fische etc. Aber wow das ist macht *diskriminirung*. Du musst nicht immer gleich vorurteile haben

  • nein da becken ist nicht eingelaufen.

    Du hast es ja von irgendwo geholt und neu aufgebaut.

    Also muss es erstmal wieder einlaufen.

    Lampe ist zwar nicht die stärkste aber für Weichkorallen und LPS ausreichend.

    Die Lampen müssen alle 9 Monate gewechselt werden.

    Die Osmoseanlage muss auch ab und an erneuert werden falls es schon eine gebrauchte ist.

    Und dahinter gehört sich ein Mischbettharzfilter.

    Zu Thema Abschäumer und Strömung kann ich dir wenig sagen.

    Weil die Info die wir von dir haben gibt uns genausoviel infos wie wenn ich dir sage das ich nen VW fahre.

    Filter Steine?

    Auch eine sehr genaue Aussage.....

    Von dem Granulat Wirrwar blick ich leider auch nicht durch......

    Wie mein Vorredner schon gesagt hat ist das ein anspruchsvolles Hobby das auch gefährlich werden kann.

    Kenne auch Leute die aus Unwissenheit im Krankenhaus gelandet sind.

    Die Wasserwerte die du uns gegeben hast passen soweit.

    Rechne auch das so ein Becken im Monat bestimmt 40€ laufende Kosten verursachen wird.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • ok ich habe so rote krustenanemonen die sind aber recht harmlos weil die keine nesselgifte haben. Ok ich wusste nicht was man damit macht.

    Danke

    Aber ist es jetzt eingelaufen wegen dem alten wasser

  • Wenn du es schon in Strümpfen hast dann schau das sie gut durchströmt werden und schüttel sie einmal täglich etwas durch, ansonsten bin ich voll beim Christian.

    Überlege dir halt den Fischbesatz wirklich gut 250l ist nicht groß für Meerwasser was aber nicht heißt das es nicht ein paar wunderschöne Tiere dafür gibt.

    Lies die mal im Meerwasserlexikon ordentlich ein und entscheide dich dann.

    Unterm Strich kostet dir das ganze viel mehr Geld als wenn du es etwas ruhiger angehst und gleich die besseren Entscheidungen triffst, vom Leid der Tiere gar nicht zu reden.

    Gruß Michi

    Becken 130x60x60, 3x Razor 120w 16000k, 2x Ecodrift 8.1, Abschäumer Evo 1000

  • weil altes Wasser nichts mit einfahren zu tun hat.

    Du hast das Becken ja irgendwo abgebaut

    Und wo anders aufgebaut.

    Durch den Transport und den Wiederaufbau der Steine stirbt einiges an Organissmen und Biologie in den Steinen ab. Was sich erst wieder regenerieren muss.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • ok gut danke...

    Aber wie lange muss ich das becken jetzt stehen lassen , damit es eingefahren ist?

    Und wieso kann ich die garnelen und evtl den putzerlippfisch rein ? Die wasserwerte passen ja ...

    Einmal editiert, zuletzt von Joang (10. April 2019 um 07:06)

  • wenn ich mir die Bilder so ansehe dann wirkt das auf mich als ob an der Rückwand und teilweise an den Steinen irgendwas wuchert das sich da nicht hingehört.

    Sprich Cyanos oder Algen oder Dinos.

    Das kann man allerdings aus der ferne nicht beurteilen.

    Zudem sind die Korallen alle recht eingezogen.

    Das sagt für mich schonmal aus das das Becken so wie es jetzt ist keine funktionierende Biologie hat.

    klick mich

    Besorg dir das bevor du an fische denkst

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light