Muräne/Kugelfisch

  • Hi Leute

    Ich bin selber ein Anfänger in der Meerwasseraquaristik habe aber schon seit einiger zeit 2 süsswasseraquarien

    Nun habe ich seit 1 Monat ein 250l aquarium (100x50x50). Dort drinnen schwimmt ein kanarien lippfisch

    und ich habe 2 grosse und eine kleine krabbe. Dazu kommt noch ein seeigel (klein) und 6 kleine Einsiedler.

    Demnächst habe ich vor mir noch besatz zu holen da 1. das aq leer aussieht

    2. ich ein algen/glasrosen problem habe

    Aber ich möchte nicht so ein aq haben mit grundeln und diesen fischen also habe ich mich ein bischen umgeschaut und habe von verschiedenen fischarten gelesen, die mir sehr gefallen.

    1. Muräne :

    ich habe von der nasenmuräne gelesen und wollte fragen ob ich diese halten kann da ich keine garnelen usw. habe.natürlich interresiern mich auch andere muräne arten.

    einfach bitte schreiben.

    2 Kugelfisch

    ich habe von 2 gelesen die recht klein bleiben (valenti/solandri)

    nur habe ich auh gehört dass diese meinen korallen schaden können ?

    wisst ihr davon was?

    Ausserdem heisst es bei der einen website das gift ist tödlich doch bei der anderen steht nur gesundheitsschädlich.

    3.Orangenbinden Pinzettfisch

    Dieser würde sich gut eignen da ich ja eine glasrosen plage habe aber er sieht azcg sehr schön aus... nicht dass ihr denkt dass ich den nur wegen glasrosen kaufe

    nur habe ich auch gelesen dass er schwer auf ersatzfutter umstellbar ist...

  • Mit einem 250l-Becken würde ich nur an SEHR klein bleibende Fische denken. Als Anfänger würde ich die Finger von Muränen, Kugelfischen oder einem Pinzettenfisch lassen. Meine Empfehlung:nimm Dir ein Paar (!) Sandgrundeln, zur Bodenpflege. Valenciennas z.B. Nur ein festes Paar kaufen, nicht selbst versuchen eines zusammen zu stellen. Wichtig ist ja nicht, dass Du irgendetwas "Besonderes" im Becken hast, sondern ein halbwegs funktionierendes Ökosystem schaffst.

    Grüße

    Deniz