• Hallo und guten Tag

    Bin neu hier und habe seit 2008 Meerwasser.

    Derzeitiges Becken ca 650 liter.

    Riffaquarium.

    Jetzt meine Frage, kann es sein das durch das Nesselgift von den Anemonen andere niederen Tiere leiden?

    Bei mir halten sich keine Steinkorallen.

    Da sich in meinem Becken zur Zeit ca 30 Anemonen befinden.

    Die haben sich immer und immer wieder geteilt :):S

    Zur Zeit sind nur Xenien,Gorgonien,bissl Krustenanemonen, Scheibenanemonen,Weichkorallen im Becken und eben haufenweise Kupferanemonen:/

    Werte alle Top, was man halt so messen kann, wie Nitrat,Nitrit,Phospat,Karbonathärte,Magnesium,Calcium...

    Keine Ausfälle von den Fischen, alles fit,

    Ach ja Beleuchtung Aurora Hybrid von Giesemann.

    Wäre für ein paar Antworten recht dankbar;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    im freien Wasser ist das Nesselgift den anderen Tieren egal. Du kannst aber mit Aktivkohle gegensteuern, schaden tut das jedenfalls nicht.

    Da Dein Becken aber übervoll mit Anemonen ist berühren diese unweigerlich andere Korallen - spätestens, wenn die Anemonen das wandern anfangen. Das überleben dann leider nur die wenigsten Tiere.

    Bei der Menge an Anemonen kannst Du locker 3/4 davon abgeben.

    Anemonen teilen sich übrigens fast nur, wenn die Bedingungen nicht ideal sind.

    Ansonsten: Bitte sei mir nicht böse, das ich "Werte top" nicht glaube. Schon zu oft gelesen, schon zu oft waren die Werte dann doch nicht top.

    Bitte poste hier die aktuellen Messwerte sowie die Messmethode.

  • Hallo

    Nein wo denkst du hin,bin dir überhaupt nicht böse, im Gegenteil bin froh darüber Infos zu bekommen,

    Seltsam ist das jedoch schon, da die Werte echt gut sind.

    Nitrate zwischen 2-5

    Karbonat halte ich zwischen 9-10

    Magensium bin ich am Limit mit ca 1450

    Calcium auch 450-470

    Phosphat 0,03 bis 0,1

    Ach ja und ich betreibe das Aqua schon einige Jahre mit Vodka, 2,5ml pro Tag.

  • nein, hab ich nicht.

    jo alles klar, war mir eh irgendwie klar das ich abgeben werde.

    mir war nur wichtig zu wissen das die fische keinen schaden nehmen, das war mir nicht klar.

    vielen dank