• Ich habe das Problem das mein Nitratwert zu hoch ist. Laut RedSea Highrange 32mg/l. Habe ein Multireactor von Aquamedic im Einsatz seit ca. 8Wochen. Mit den Fauna Marin NPO Redu Pellets ca. 40gramm. Ich dosiere mit Red Sea Nopox täglich 2ml. Habe ein 136 Liter Becken( Fluval m90). Mein Nitritwert geht auch nicht unter 0,2mg/l, gemessen mit JBL. Hab seit 3 Wochen auch das Special Blend mit Aqua Balance im Einsatz auch kein Erfolg. nur eine Wöchentliche Dosierung ohne an dem Tag mit Nopox.

  • Ich hab 6 Fische drin. Denn Tunze doc skim 9004 und ein 22watt UVC -Klärer. Ich mache mein Meerwasser selber für denn WW und da ist der Nitratwert bei 0. Ich füttere 2x am Tag kleine Mengen von DR. Bassler regular mit garlic gemischt und 2-3x die Woche Frost- bzw. Lebendfutter

  • eine Komplettansicht wäre auch nicht verkehrt :)

    Ich hatte damals in meinen 130l nen blue 500 laufen.

    Würde evtl mehr gut gespühltes Frofu füttern und eher seltener auf Granulat und Flocken greifen.

    Was hast den für Fische drin?

    Und was an Steinen und Koralen?

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Nur mal so, wenn ich das richtig verstanden habe ist jetzt dein Nitrat bei 0,2mg/l!!!

    Und warum hast du Stress? Was ist das Problem? Nur der Wert? Oder geht es deinem Besatz schlecht?

    Auszug aus dem Korallenriffarchiv:

    Nitrat ist im Meer ebenfalls nur in geringen Konzentrationen vorhanden. Das schwankt je nach Gebiet von 0,01 - 0,5 mg/L Wasser.

    Im Aquarium hat sich ein Nitrat Wert von 5 mg/L als recht günstig erwiesen. Höher kann er schon mal sein, vor allem in reinen Fischaquarien. Wobei es auch einige Fische gibt die Wert auf einen geringen Nitratwert legen. Stecken die meisten Fische einen höheren Nitratwert doch einfacher weg als viele Korallen. Hier wird es ab einem Wert von 40 mg/L dann kritisch, das gilt vor allem bei heiklen Korallen. Eines muss jedem klar sein. Korallen die langsam an die höheren Werte gewöhnt werden (durch den oft schleichenden Anstieg im Aquarium) machen oftmals kaum Probleme. Das hätte man dann aber bei frisch importierten Tieren die sehr geringe Nitratwerte gewohnt sind.

    Gruß

    Derzeit keins

  • also ich würde jetzt mal sagen der tangfeilenfisch und der lippfisch gehören nicht wirklich da rein.

    Im allgemeinen finde ich du hast zu wenig korallen für die vorhandenen fische und somit wird zu wenig PO4 und NO3 verbraucht.

    Um die Bakterienfauna anzuregen find ich das A Balance und Zeobak von Korallenzucht auch ganz gut.

    Im allgemmeinen würd ich sagen Ableger shoppen fahren :)

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Danke für die Tipps. Mit PO4 hab ich keine Probleme der ist im Normalbereich. Aber mit denn Ablegern, weiss ich nicht so ganz, wo ich die dann hin tun soll? Will auch noch ein bisschen Platz zwischen denn Korallen haben. Denn tangfeilenfisch ist drin, wegen denn Glasrosen, die hab ich sowohl mit den AptasiaX als auch mit den kükenthalis oder bzw. Wurdemanni nicht in Griff bekommen( eine entfernt 2 neu dazu so ungefähr). Die Lippfische habe ich drin, wegen den Spaghettiwürmer, damit bin ich mechanisch überhaupt nicht weit gekommen. Da hab ich sogar mal vor einem Jahr denn kompletten Bodengrund ausgetauscht, weil der schäusslich aussah.

  • naja ein paar einfache SPS würdest auf deinem Riffdach schon noch unterbringen :)

    Wie ne Milka oder ne Hystrix z.B.

    Sind recht unempfindlich und wachsen gut wenn es ihnen gefällt.

    Kannst ja mal bei meinem alten Becken vorbeischauen was ich so drin hatte.

    Das hatte auch 130l mit Technikabteil

    Klick mich

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • ok. Hinter der Montiplatte istvauf jedenfalls noch Platz oder dann noch neben der Quadricolor. Hilft es evtl. auch wenn ich ein Algenrefigium in einem Fach vom TB mach. Mit entsprechender Beleuchtung und Strömung?

  • Ich sehe du hast viel Sand.

    Sand der nicht richtig gepflegt wird ist ein Nitrat Speicher.

    Nitrit ist die Vorstufe.

    Die Pellets einfach weiter laufen lassen.

    Sand regelmäßig mit einem Rohr aufblasen damit dieser immer locker bleibt und gleichzeitig von Sedimente befreit wird.

    Dein AS kenne ich nicht, in der Regel soll er für das doppelte an Aquarium Volumen ausgerichtet sein.

    Lieber einen auf Reserve fahren statt ihn auf max. laufen lassen.

    Wasserwechsel 20% machen.

    Kennst du jemanden der auch ein Becken hat?

    Er schenkt dir bestimmt sein Wasser bevor er e wegschmeißen tut.

    10% gutes gebrauchtes mit 10%frischem bist gleich auf 20%

    LG. Robert

  • also am Sand würd ich nicht rumwirbeln.

    Dafür is die Baggergrundel da. Und Schnecken gibt's auch die im Sand leben.

    Da würde ich das lieber natürlich lösen als ständig drin rumzuwühlen.

    10% Wasserwechsel pro Woche sollten sowieso Standard sein

    Refugium würd bestimmt was bringen aber ohne richtiges TB nur schwer zu verwirklichen

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • nassarius sind auch drin. Der Lippfisch gräbt sich auch ein und dir Grundel Baggert ganz schön, teilweise nicht nur die Oberfläche.

    Das Refugium kann ich ja so machen, das halt eine Pumpe von der 2. Kammer langsam zu dritten das Wasser pumpt. Die 4. Ist nur etwa zur 1/2 gefült als die anderen. Die Pellets kann ich ja auf die Max. Dosis erhöhen.

  • evtl wären ja 2 babylonia schnecken noch was.

    Das Problem bei dem fluval ist halt das jede kammer immer nur oben verbunden ist.

    Dadurch werden die kammern nicht wirklich durchströmt.

    Da wird sich halt das Wasser dann tot stehen in nem Refugium

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light