Seewasseraquaristik Wagner in Halle a.d. Saale

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    die letzte Woche musste ich mich beruflich im innerdeutschen Ausland aufhalten. Um nach Feierabend nicht immer nur durch die "blühenden Landschaften" zu wandern habe ich mal geschaut, was es an Meerwasser-Händlern da oben so gibt.

    Die Gegend da oben ist leider recht strukturschwach, jedes zweite Gebäude in Halle ist eine Ruine und die Arbeitslosigkeit ist hoch. Sofern man sich nicht gerade vor den marschierenden blaubraunen Faschisten in Sicherheit bringen muss bleibt also wenig Geld für so teure Hobbies.

    Da ich mit dem Zug angereist war hielt sich mein Erkundungsradius in Grenzen, einen kleinen Laden habe ich aber doch gefunden:

    Seewasseraquaristik Wagner in Halle a.d. Saale.

    Der winzig kleine Laden wird von einem älteren Herrn und einer Frau geführt. Im vorderen Teil des Ladens, der geschätzt 10 Quadratmeter groß ist, befinden sich an jeder Wand Aquarien mit Fischen und Korallen sowie vorne am Schaufenster ein großes Schaubecken. Durch das Fenster sind sämtliche Becken von der Straße aus schon einsehbar, man weiß also was einem erwartet wenn man die Türklinke in die Hand nimmt.

    Die beiden haben sich sichtlich über mich als Kundschaft gefreut und das sich mal ein Wessi in ihren kleinen Laden verirrt konnten sie kaum glauben.

    Trotz der sehr niedrigen Preise standen alle Korallen top da und auch die Fische haben allesamt einen super Ernährungszustand gehabt. Sogar die heiklen Koumansetta rainfordi waren richtig fett. Die sieht man ja sonst eher halb verhungert.

    Durch einen Lamellenvorhang ging es in einen nur wenig größeren Büro-Raum, der auch als Verkaufsfläche für Technik etc. dient.

    An Korallen gab es von allem etwas - kleine Ableger für wenig Geld und auch große Stöcke. Darunter auch ein paar Tridacnas, Scolymia, Caulastrea und einfachere SPS wie Montiporas. Acroporen waren kaum vertreten, für Liebhaber dieser Arten also eher nicht die ideale Anlaufstation.

    Wäre ich mit dem Auto da gewesen hätte ich aufgrund der niedrigen Preise deutlich mehr mitgenommen. So blieb es bei einer neongrünen Caulastrea und einer kleinen Favia. Die haben in eine Mini-Styroporbox gepasst, die ich noch gut in den Koffer gekriegt habe.

    Insgesamt eine nette Abwechslung zum Feierabend, aber doch kein Vergleich mit hiesigen Händlern.

    Daheim ists halt doch am schönsten :)