Neueinstieg mit Red Sea

  • Servus in die Gruppe,

    ich bin aus der nähe von Ingolstadt und am Planen nach ca. 20 Jahre Süßwasser Becken in die Meerwasser Aquaristik umzusteigen.

    Ich hab schon viel im Internet rumgelesen und auch in Bücher,FB Gruppen usw. allerdings ist der Anfang doch zimlich hart und man will nicht unbedingt " das Becken gegen die Wand fahren"

    Vielleicht kann der ein oder andere paar Tips grob zur Ausstattung geben.

    Einsteigen möchste ich mit einem Red Sea Reefer entweder 425xl oder 525xl und da kommt schon die erste frage. Entweder gleich die Deluxe Version also mit den Hydras 26 oder eher nicht.

    Ich möchste aufjedenfall auf eine LED Beleuchtung greifen.

    Der Aufbau sollte aus Lebendgestein bestehen aus LPS SPS und evt. Weichkorallen. (ich weiss SPS wäre wieder eine Hybrid besser)

    - Zum Abschäumer hätte ich an einen von Bubble Magus entweder je nach Becken den Curve 5 oder 7 genommen.

    - Rückförderpumpe liest man viel gutes über die Ecotech Marine Vectra (nur welche genau wäre noch interessant)

    - Dann würde ich auf 2 Strömungspumpen tendieren? evtl. etwas von Jebao? evtl. Regelbar?

    Der Besatz sollte recht klein gehalten werden. Vllt ein Paar Clownis, einen Hawai doc, Chromis vllt einen Flammen Zwerkaiser dass es halt etwas bunt aussieht. bin gerne vor Ratschläge bereit.

    Und halt auch eine Putzercrew :)

    Vielleicht kann sich ja der ein oder andere mal dazu äussern.

    Vielen Dank

    Schöne Grüße

    Chris :)

  • Hallo Chris

    ich habe Deine Fragen überflogen, da gibts bestimmt ein paar Kameraden, die Dir ganz gut Auskunft geben können. Allerdings halte ich Deinen Besatzwunsch eines Hawai Doc bei 525l für - höflich gesprochen - nicht gut. Meiner ist jetzt 7 Jahre bei mir, voll ausgewachsen und unheimlich verfressen. Es sind sehr clevere Tiere,die gut 20 Jahre alt werden können. Sie brauchen artgerechte Gesellschaft und dann wirds echt eng. Ich habe manchmal das Gefühl, dass schon mein 1.000l-Becken ihm ab und zu klein ist. Cleaning Crew ist gut, denke auch an Sandgrundeln zur Beckenpflege. Dazu gehören auch Schlangensterne, Schnecken und jede Menge Einsiedler-Krebse. Bin auch ein Fan vom Tang-Feilenfisch (Acreichthys Tomentosus)

    Grüße

    Deniz

  • Servus und wilkommen im Forum :aok:

    Also mit nen Reefer machst normal nichts verkehrt :thumbup:

    Besonders mit den xl Versionen da etwas mehr räumliche Tiefe vorhanden ist

    Die Hydras hat ein Bekannter in seinem Läden über dem Showbecken.

    Machen eigentlich ein schönes Licht und haben glaub ich auch keinen schlechten Ruf.

    Abschäumer machst nichts verkehrt.

    Ich selbst hab den Curve7 in 325l Becken

    Bin damit zufrieden.:thumbup:

    Ecotech soll Top sein

    Aber auch teuer.

    Bei mir war ne Aqua Medic DC Runner 3.1 dabei.

    Die läuft jetzt auch seit 2 Jahren problemlos. :thumbup:

    Jebao kann vom Preis/Leistungsverhältnis her empfehlen.

    Werden aber gern schneller kaputt als z.B. ne Tunze.

    Kosten aber auch bedeutend weniger.

    Ich persönlich würde den Besatz ok finden.

    Möchte aber auch keine Diskusion aufreißen da solche Sachen wie welche Beckengröße für Hawaiidoc schon oft genug diskutiert wurden.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Ich persönlich würde den Besatz ok finden.

    Möchte aber auch keine Diskusion aufreißen da solche Sachen wie welche Beckengröße für Hawaiidoc schon oft genug diskutiert wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir zur Sicherheit deiner Korallen von jeglichem Kaiserfisch abraten. Ansonsten machst da nichts verkehrt bei deinen Angaben. Besser würdest du mit einem individuell geplantem Becken fahren und wahrscheinlich auch günstiger.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer