Pfaffenhutseeigel "tarnt" sich mit Garnele?

  • Hallo Marc

    nein, Du mußt Dir keine Sorgen machen. Pfaffenhutseeigel fressen keine Garnelen. Die war "nur" bei "3" nicht auf dem Baum bzw. ausser Reichweite der klebrigen Tentakel. Die Garnele ist nur ein Objekt, sich zu tarnen. Zugegeben originell, aber nicht besorgniserregend. Ich hoffe nur, dass die Garnele diese Prozedur übersteht. Für die ist das natürlich schlimm. Du kannst versuchen, die Garnele mit den Fingern oder einer Pinzette LEICHT zu greifen und von den Tentakeln zu lösen. Das geht normalerweise sehr schnell. Ich habe auf diese Weise schon mehrere Einsiedler aus ihrer mißlichen Lage befreit.

    Grüße

    Deniz

  • Leider habe ich das gestern relativ spät gesehen, und musste kurz darauf gehen.

    Ich hatte noch versucht mit einem Spieß unter die garnele zu hebeln und sie so runter zu bekommen, aber glaube da hätte die garnele eher schaden von genommen, als dass der Seeigel los lässt.

    Der ist mit seinen guten 8cm Durchmesser auch nicht sonderlich klein und ich weiss was für eine Pause er hat (hatte beim Einsetzen schon so meine Probleme und am Ende hat er mein Plastikbecher mit rumgetragen :-).)

    Heute als ich nach Hause gekommen bin aber leider keine Spur mehr von der Garnele. Nur noch eine Da :(

  • War es definitiv nicht, ich weiss wie eine gehäutete Garnele aussieht.

    Flimmerhärchen, Fühler und die Beinchen hat sie ja bewegt.

    Zudem sieht man den gefüllten Magen auf dem Bild :D

  • Leider nicht mehr aufzufinden, schade. Wird wohl ein Seeigel auf dem Gewissen haben, habe schon den Diadem verstorbene Fische fressen sehen.

    Muss ich wohl einen neuen Kollegen für die verbliebene Garnele besorgen.