Lysmata Garnelen haben eine Art Intelligenz ......

  • Hallo zusammen


    ich habe vor einiger Zeit mein Becken komplett umgestaltet. Dadurch ist mein Ocellaris-Pärchen samt Anemonen vom oberen Beckenzentrum an den Rand zwangsumgesiedelt worden. Da mein Ocellaris-Weibchen massiv von meinem Zebrasomas Scopas bedrängt wird, traut sie sich nicht mehr ins Freiwasser um Futter zu holen. Also muss ich sie extra per Hand füttern, was schon ganz

    gut klappt. Das haben auch meine Lysmata-Garnelen mitgekriegt. Obwohl sie den ganzen Tag und die halbe Nacht im ganzen Becken unterwegs sind, versammeln sie sich pünktlich zur Fütterungszeit um die Ocellaris-Anemone um sich einen Teil der Sonderration für die Clownies zu sichern. Manchmal sind sie so penetrant, dass sie mir das Futter sogar aus den Fingern reißen. Mich fasziniert, dass sie anscheinend genau wissen, wann und wo es Futter gibt.

  • Gleiches konnte ich mit meinem Futterautomat beobachten. Der hatte zwei Fütterungszeiten (jetzt nicht mehr im Einsatz) und man hat immer kurz vor der jew. Fütterung gemerkt, dass die Fisch oben nah am Auslass waren.

    Was ich schon als kleines Kind mit dem Süßwasseraquarium gemacht habe, war immer an die Scheibe zu klopfen mit den Fingernägel vor der Fütterung, sie wissen dann in kürzester Zeit, dass das Klopfen Fütterung bedeutet. Das habe ich auch vor ein paar Wochen wieder eingeführt bei meinem Becken und funktioniert immer noch prächtig, hat maximal eine Woche gedauert, bis sich alle Fische daran gewöhnt haben. Sogar die sonst eher scheuen Fische die sich verstecken wenn man vor dem Becken sind, kommen beim Klopfen mit den Fingernägel an der Scheibe ohne Angst raus.

    Viele Grüße


    Udo


    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • an die Scheibe zu klopfen mit den Fingernägel vor der Fütterung

    das mach ich auch :)

    Funktioniert super :thumbup:

  • Deniz

    Hat den Titel des Themas von „Lysmata Garnelen haben eine Art Intellegenz ......“ zu „Lysmata Garnelen haben eine Art Intelligenz ......“ geändert.