Empfehlungen PO4 Adsorber / Aktivkohle

  • Welche PO4 Adsorber habt ihr schon so getestet oder habt ihr im Einsatz?


    Bin momentan bei PowerPhos von Fauna Marin.

    Haube auch SiliOutII von Microbelift da aber irgendwie bringt der bei mir nichts



    An Kohle benutze ich zurzeit Red Sea Kohle.

    Würde aber gerne mal Pellets testen evtl hat ja jemand Erfahrungen damit

  • Ich habe bisher folgendes getestet:

    Kohle:

    - ATI

    - No Name

    Keine Unterschiede bemerkt.

    PO4-Adsorber:

    - Elimi Phos von TM

    - PO4-Adsorber von Aqua-Medic


    Bis vor ca. 7 Wochen habe ich jeweils ElimiPhos und auch die Aktivkohle in einen Beutel gepackt bzw. im Beutel belassen (ElimiPhos ist ja schon im Beutel) und sie einfach in einen Filterschacht gelegt.

    Jetzt benutze ich den Aqua-Medic Multireactor S und fülle den zu zwei drittel mit dem Aqua-Medic Eisenadsorber und den Rest mit Kohle. Hat keinen Grund warum ich das mache, nur mal zum Testen ob es negative Auswirkungen hat. Bisher läuft es genau so gut wie vorher. Ich benutze halt somit wesentlich weniger Material. Nachteil: Wieder ein Gerät zum Warten.

    Viele Grüße


    Udo


    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer