Welche Strömungspumpe?

  • Hallo zusammen

    ich verwende seit Jahren aus Prinzip Tunze Strömungspumpen (derzeit 4, meist 6025). Zum einen, weil ich deutsche Produkte mag, zum anderen weil es genügend Ersatzteile gibt. Welche Strömungspumpen verwendet Ihr? Was sind Eure Erfahrungen?

    Grüße

    Deniz

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst Aqua Media Eco Drift, danach Tunze und jetzt zwei Rossmont Mover inkl. Waver Steuerung. Jetzt bin ich auch endlich bzgl. der Lautstärke zufrieden, die Einstellungsmöglichkeiten sind natürlich auch sehr gut.

    Eine habe ich seit gut 2 Jahren im Betrieb und die Zweite zusammen mit der Waversteuerung ca. 1 Jahr.

    Insgesamt sehr zufrieden, kann ich weiterempfehlen.

    Einzig das Laufrad musste ich nach ca. zwei Jahren bei einer Pumpe tauschen, aber hat irgendwas um die 10 Euro gekostet (glaube weniger als ein Tunze-Ersatzrad) und dann hat man aber auch wieder eine Pumpe die so gut wie neu ist.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ich habe seit fast 2 Jahren ne Gyre 150 laufen.

    So gut wie wartungsfrei.

    Läuf im Puls Modus mit 60 bis 70%

    Alle paar Monate mach ich sie halt mal sauber :)

    Dann hab ich noch ne Tunze 6045 laufen.

    Schon da 5 Jahre.

    Die setzt sich aber etwas schneller zu.

    Läuft aber noch ohne Probleme

    Eine Koralia nano im TB musste ich durch ne Tunze 6020 ersetzen

    Da sich bei der Korallia die Kabelisolierung aufgelöst hat.

    Die ist auch da 5 Jahre alt gewesen

    Die 6020 macht ne schöne Strömung

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Hallo,

    verwende auch die Pumpen von Tunze wegen der guten Einstellmöglichkeiten und der einfachen Wartung. Habe 2x 6055 und 2x 6105, gesteuert per USB Controller 7096

    Gruß, Stefan