Frage zur Leuchte

  • hallo.

    Ja von der Lampe gibt es etliche Versionen.

    Auch mit WiFi Steuerung.

    Findest z.B. auf ebay.

    Auch YouTube gibts einiges an Videos dazu.

    Gib einfach "165W LED" in die Suche der betreffenden Seiten ein.

    Es gibt auch die 300W Version davon

    Funktionieren werden die Lampen bestimmt solange du keine extrem empfindlichen Tiere drunter hältst.

    Ein Bekannter hatte mal eine überm Ablegerbecken.

    Hat auch geklappt.

    Preis/Leistung ist ok würd ich sagen.

    Aber mit ner teuren Lampe brauchst es halt auch nicht vergleichen

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich heute ein Becken planen würde und mir der Preis egal wäre, dann wäre meine Wahl in dieser Reihenfolge:

    1. Orphek V4

    2. Lani Pro oder Onescape oder Giesemann Futura S

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst habe aber auch zwei wesentlich billigere LED`s seit langem im Einsatz. Eine Zetlight 6500 in Kombination mit einer (meines Erachtens) etwas besseren anderen China WLAN-LED und es funktioniert auch hervorragend, deshalb kann es durchaus sein, dass diese von dir verlinkte Lampe auch ausreicht für die meisten Korallen.

    Die meisten LED der letzten 2 Jahren haben zum Glück nichts mehr mit den LED`s die bis vor mehr als 2-3 Jahren verkauft wurden zu tun.

    Sie sind wesentlich stärker, im besten Fall flächiger von der Ausleuchtung und immer besser was das Spektrum angeht. Deshalb auch immer vergleichbarer mit T5, was flächige Ausleuchtung und Spektrum angeht, von vielen anderen Vorteilen ganz zu schweigen (wesentlich längere Haltbarkeit der Leuchtmittel, lebendiges Licht, kein Röhrenwechsel, meist einfach Ansteuerung, fast keine Hitzeeinwirkung auf das Becken).

    Muss dazu sagen, ich war noch nie ein Freund von reinem T5-Licht (ist für mich nach wie vor eher eine Krankenhausbeleuchtung oder Bürobeleuchtung) und zum Glück muss ich es mit heutiger LED-Technologie auch nicht mehr werden. Auch wenn ich natürlich viele Becken kenne, wo zumindest die Korallen unter T5 sehr gut aussehen (Gesamtbild gefällt mir aufgrund der "toten" Beleuchtung nie). Aber zum Glück auch immer mehr Becken die mit reiner LED-Beleuchtung den T5 HighEnd-Becken in nichts mehr nachstehen.

    Einzig der Preis muss noch fallen. Aber noch gibt es relativ wenig Hersteller für eine relativ große Nachfrage und somit sind die Preise zumindest im Verkauf immer noch relativ hoch. Je billiger die Produktion wird, umso flächiger werden die LED`s werden und umso mehr Spektren wird es geben (siehe Orphek), um die T5 in ihrer letzten Disziplin noch zu schlagen, nämlich der flächigen Ausleuchtung.

  • Wenn ich heute ein Becken planen würde und mir der Preis egal wäre, dann wäre meine Wahl in dieser Reihenfolge:

    1. Orphek V4

    2. Lani Pro oder Onescape oder Giesemann Futura S

    Hi Udo,

    ich bin mit Deiner Orphek V4 super zufrieden. Für mich eine der besten Lampen auf dem Markt. Gleich gefolgt von der Philipps

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus, freut mich zu hören.

    Was die Philipps angeht, die hat mich auf der Interzoo damals (vor zwei Jahren) leider überhaupt nicht überzeugt.

    Ich würde es mir wünschen, dass Philipps es schafft eine Lampe wie Orphek zu toppen, aber das sehe ich persönlich noch überhaupt nicht.

    Weder die Lichtfarbe die sie darstellen konnten hat mich überzeugt und schon gar nicht das Äußerliche. Da meine Aquarien in der Regel im Wohnzimmer stehen und die Lampe meist sichtbar ist, wären solche Lampen überhaupt nichts für mich.

    Ich weiß, dass viele positiv berichten. Warum das so ist, weiß ich aber nicht. Zudem fehlen mir Bilder von wirklich schönen Becken, wo diese Lampe schon länger im Einsatz ist. Bisher kenne ich nur von einem schöne Bilder, der wirklich schöne Korallen darunter hat, aber auch sonst alles vom feinsten an Technik einsetzt und selbst da sehen zwar die Korallen gut aus, aber der Gesamteindruck des Lichtes ist überhaupt nicht meins, genau so habe ich das damals auch auf der Messe wahrgenommen.

    Die Lampe sehe ich also in einer ganz anderen Liga als die oben von mir genannten. Insofern passt wenigstens der Preis, aber selbst das finde ich noch zu teuer dafür. Zumindest setzen sie auf flächige Beleuchtung, was evtl. die nächsten Generationen hoffentlich auch für mich interessanter macht.

    Gleiches gilt für die ATI-Lampen wo mir weder die Verarbeitung zusagte und schon gar nicht die Ausleuchtung (lediglich seitlich angebrachte LED und die komplette Fläche unbenutzt), aber immer öfter sehe ich mitlerweile, welche die Lampen privat verkaufen.

    Nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher sowohl die Philipps als auch die ATI funktioniert für viele Ansprüche, aber sie spielen eben nicht in einer Liga einer Orphek, einer Lani oder einer Futura S.

    Sogar Lampen wie AI Hydra HD, Radion und Kessel halte ich persönlich für wesentlich besser als die Sirius oder die Philipps. Mir wäre es lieber wenn es nicht so wäre, denn sowohl Philipps würde ich es gönnen und zutrauen und ATI (Pritzel) ist sowieso ein sehr netter Kerl.

    • Offizieller Beitrag

    Hi also ich bin mit aqua illumination hydra26 zufrieden !

    Die Hydra HD halte ich zumindest für interessant, auch hier fehlen mir aber überzeugende Bilder von richtigen SPS-Becken (zumindest ein paar konnte ich aber finden). Und ich habe sie auch noch nicht live gesehen. Aber hat mich vor ein paar Wochen ebenfalls interessiert und deshalb hab ich auch ein wenig rumgegoogelt :) .

    • Offizieller Beitrag

    Orphek hat vor kurzem auch eine neue vorgestellt (glaube noch nicht offiziell erhältlich, aber Händleranfragen erwünscht). Leider nicht so flächig wie V4 aufgebaut, aber geht in Richtung Radion oder AI Hydra. Wenn sie also dementsprechend günstiger ist als die V4 evtl. auch gar nicht so uninteressant.

    http://www.aguasalada.es/ocean-la-nueva…-led-de-orphek/

    • Offizieller Beitrag

    Zeig mal Komplettansicht. Arm ist cool gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, meinte vom Becken.

    • Offizieller Beitrag

    Glaube war ne blöde Frage, so wie ich sehe willst du ja dein jetziges verkaufen und willst dich vergrößern. Ist das über deinem jetzigem kleinen Becken auch schon eine AI Hydra 26 oder?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hi ja über mein jetzigen 240l ist ne hydra26 war zuvor ne maxspect mit 160 watt drüber hatte ich nicht so ein schönes licht wie mit der hydra 90watt kam auf die weil ich mit der prime über mein turm sehr zufrieden bin

    Einmal editiert, zuletzt von killersheep87 (6. März 2018 um 23:40)