150 Literbecken mit kleinem neuen Verbinden

  • Hallo an Alle Ihr habt bestimmt gedacht Ich hab das Becken geschrotet 😂nein nein läuft einwandfrei ... Ihr habt mir so dabei geholfen ... aber jetzt keimt irgendwo der Gedanke an den Würfel einen Zweiten kleineren Würfel anzuschließen ... hab nur keine Ahnung wie das gehen könnte 😂hat jemand einen Einfall wie Ich die beiden verbinden könnte?

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (27. Februar 2018 um 10:28)

  • Hallo Eva

    Bin nicht auf dem laufenden was dein 150er angeht, hat das einen Überlaufschacht!?

    Wen nicht würde ich mir doch Vieleicht eines mit Schacht besorgen .

    Zu dem müsstest du so oder so einen Ablauf realisieren im Zweitbecken (Löcher bohren)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Danke Dir dachte das könnte ich mit ansaugen hochpumpen und zurück hinbringen ... aber Du hast vollkommen recht ... wird wohl ein neues leichter gehen ...

    Gruß aus LA Eva :P

  • Danke Dir dachte das könnte ich mit ansaugen hochpumpen und zurück hinbringen ... aber Du hast vollkommen recht ... wird wohl ein neues leichter gehen ...

    zu mindestens währe das dass sicherste! Oder du Borst ein zB Loch seitlich oberhalb vom Becken , schraubst da eine PVC drchführung rein für zB ein 45er PVC Rohr .

    Und stellst es höher als das andere .

    Must dich halt vergewissern das nichts den Ablauf verstopfen kann .

    So kannst du dein Wasser rauf in das eine Becken Pumpen und es leuft dann über die PVC durfürung wieder zurück in das haubt Becken .

    L.g

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • So dachte Ich es mir irgendwie aber das rückfördern müsste dann auch mit Pumpe sein ... oder und eine Strömung auch noch ... rede jetzt von 50 Liter in dem ich Algen reinmachen will und eventuell paar Garnelen

    Gruß aus LA Eva :P

  • So dachte Ich es mir irgendwie aber das rückfördern müsste dann auch mit Pumpe sein ... oder und eine Strömung auch noch ... rede jetzt von 50 Liter in dem ich Algen reinmachen will und eventuell paar Garnelen

    geht es in erste Linie um das Algen Refugium, um Schartstoffe aus dem System zu bekommen und um eine Senkung von Nitrat und Phospart ?

    Oder einfach nur so als Garnelenbecken .

    Wen es sich um das reduzieren von schartstoffen handelt soltest du zum einen keinen Bodegrund im Refugium verwenden nur etwas Lebendgestein wo sich die Algen halten können .

    Bei der Auswahl der Algen würde ich dir die Dradalgen empfehlen ,die blühen nicht und du läufst nicht in Gefahr das sie dir eingehen wen sie nicht das nötige bekommen und alles wieder an das Wasser abgeben .

    Garnelen würde ich aber Dan wen es um das Refugium geht nicht drin halten ,so das sich darin ebend Kleistlebewesen etwikeln können , die dan in das Haubtbecken gespühlt werden.

    Normaler weise ist es sinnvoll sowas wie das Algenrefugium im Bypass laufen zu lassen und den Durchfluss zu regeln , da man auch schnell die Werte runter zieht z.b No3, Po4 Iod usw .

    Aber habe ich auch noch nicht so laufen .

    Hier mal ein Bild was ich meine wie du es machen könntest .

    Bilder

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Super Danke Dir ... am Anfang werde Ich nur ein wenig life sand und eine kleine Säule reinmachen und dann mal sehen ... dem 150er fehlt nichts bei den Werten ... werde langsam machen und kontrollieren ...

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,

    schön das es Dich noch gibt :)

    Wenn es Dir nur um ein Algenrefugium geht würde ich einfach ein Teil vom Technikbecken dafür nehmen oder aber einen Algenreaktor ins TB setzen, z.B. den Skimz Makroalgen Reaktor MBR127.

  • Hallo Andreas ich hab doch nur den Würfel von Aqua Medic da hab ich kein TB nur den Riesen Fluval Filter im Unterschrank ... und irgendwann hatte ich dann ein Minibecken gestartet aber mit diesen Minifilter bringt man das ja nicht mal in eine Einlaufphase .. zumindest ist es mir nicht gelungen ... seitdem steht das Becken brach neben dem Aqua und nun dachte Ich wenn Ich das in den Kreislauf brächte dann könnte Ich Algen züchten zum Füttern fürs Hauptbecken ... aber heute untern schreiben dämmerte mir das dies auch gefährlich fürs Hauptbecken sein könnte ... als Ich senkt Nitrat und Phosphat schrillten die Alarmglocken

    Gruß aus LA Eva :P