Baggergrundel mit blauen Mund

  • Ich habe seit gestern ein Pärchen Valenciennea sexguttata. Gestern waren die beiden auch noch richtig am buddeln und heute ist mir bei einer aufgefallen, dass die einen Blauen Mund hat(art Bluterguß). Diese Grundel ist momentan zurückgezogen und buddelt auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir nicht sagen was es ist, aber eigentlich kannst nur abwarten. Medikamente im Meerwasser geht leider nicht. Hoffe das es wieder wird. Evtl. kann es sein, dass sie sich das gegenseitig angetan haben (verbissen im Streit).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ich hatte auch mal ne Grundel mit ner blauen Backe :blackeye:

    War bei mir vermutlich ein Kontakt mit einer räuberischen Krabbe.

    In meinem Fall diese

    Klick mich

    Am besten Artemien mit Knoblauchkonzentrat anreichern und damit füttern

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider hat es die Grundel nicht geschaft. Kann ich jetzt eine nachsetzen oder muss ich was beachten? Möchte schon gerne sie als Paar halten. Muss jetzt auch mal denn kompletten Sand auswechseln, da dieser aufgrund von denn spaghettiwürmer komplett mit Röhren voll ist und mechanisch und mit einem LIppfisch, komm ich nicht weiter.

  • Spaghettiwürmer sind doch eigentlich keine Schädlinge.

    Würde ich drin lassen.

    Normal kannst schon nachsetzen.

    Aber ob ein Paar draus wird kann dir keiner garantieren.

    Würde aber dennoch erstmal auf die Suche gehen ob sich irgendwo ne Krabbe versteckt.

    Nachts mal mit roter Taschenlampe suchen.

    Nicht das es der neuen dann auch so ergeht.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Aber es sieht einfach nur schrecklich aus durch die Viecher. Alles mit Röhren an der Sandoberfläche und man sieht die mehr als denn Sand. Gibt es einen Geschlechtsunterschied zwischen Grundeln bzw. wie erkenne ich denn. Ein Bild von der noch vorhandenen ist angehängt. Würden die sich dann aus dem Weg gehen wenn es nicht passt oder bekämpfen die sich gegenseitig. Ich hatte mal einen Knallkrebs und eine Krabbe im Becken. Beide habe ich erfolgreich fangen können.

    PS: Hinten am Stein sieht man was von denn Röhren die ich meine.

    Sorry für die Vielen Fragen. Betreibe es erst seit 2Jahren und kenne mich noch nicht so gut aus.

  • ich meine mal gehört zu haben das die Männchen einen langen Rückenstrahl an der ersten Rückenflosse haben.

    Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

    Wie gesagt ich persönlich würd den Sand lassen.

    Wenn alles gut läuft schwörst nur unnötig Probleme herauf.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light