Durchschnittlicher Verbrauch?

  • Hallo ich habe mal eine generelle Frage zu led Beleuchtung.
    Wenn eine LED Leuchte mit 350 Watt angegeben ist, von welchem Durchschnitt muss man ausgehen?
    Ich weis nicht wenn die Lampe nur mit 80% gefahren wird und Sonnenaufgang und Untergang bzw. Mondlicht geregelt wird.
    Bleibt der Verbrauch gleich oder kann man das prozentual runter rechnen.

    Sorry für so eine Frage!

    Derzeit keins

  • Die Angabe ist immer für 100% Leistung der Lampe.

    Ob man sie Regeln kann ist Abhängig vom Modell.

    Wenn du dann den genauen Verbrauch wissen willst hilft nur ein Strommessgerät.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Also meine ATI Sirius wird mit 60% Lichtstrom vom Werk eingestellt.
    Je nach Leistung kannst sie auf 100% regulieren.
    Auch die Lichtfarbe kannst von 0 -100 regeln aber es ändert nichts an Lichtstrom.
    Wieso fragst du?
    Möchtest wieder anfangen?

    LG. Robert

  • Danke das hat es eigentlich beantwortet.
    Ich hätte meine Anfrage vielleicht etwas besser erleutern sollen.
    Ich habe derzeit kein Aquarium möchte mir aber wieder eines zulegen.
    Was mir nicht klar war ist der Stromverbrauch einer LED Lampe.
    Ich wollte gerne den Jahresverbrauch berechnen. Und Händler haben mir gesagt nimm mehr Licht du kannst es ja runter Regeln. Sprich nimm 350 Watt led und durch die Steuerung der Sonnenuntergang und Mond usw. hast du nicht so viel Verbrauch und du kannst auf 50% regeln und brauchst nur die Hälfte an Strom.
    Aber das der Stromverbrauch gleich bleibt hat keiner erzählt.

    Aber wie angesprochen Danke beantwortet!

    Derzeit keins

  • Ja dein Händler hat recht.
    Aber je nach Modell weil nicht jede kann eingestellt werden.
    Im TopReef Ingolstadt kannst dir ein Bild machen was unterschiedliche Marken taugen.
    Der Vergleich hat mir geholfen die richtige zu holen in dem Preis-Leistungs-Verhältnis was genauer gesagt die Tiefe auch gut ausleuchtet.

    LG. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    das kommt auch ganz gewaltig auf das Netzteil und dessen Effizienz an!
    Netzteile haben die höchste Effizienz bei >90% Last.
    Es kann also sein, das Deine Lampe auf 80% Lichtleistung genau so viel Strom aus der Steckdose saugt wie bei 100% Lichtleistung, weil bei der niedrigeren Last das Netzteil nicht mehr so effizent arbeitet und die Differenz als Abwärme verbrennt.