Becken umgestalten und alte Steine ausmisten: Frage

  • Hallo zusammen

    leider überwächst mein grüner Rasen (Briareum hamrum) bereits die Hälfte meiner Dekoration. Ich habe beschlossen, das nun zu ändern.
    D.h. die alten überwachsenen Dekorationssteine müssen Stück für Stück raus. Es handelt sich um überwachsenes Lebendgestein. Nun
    meine Frage: wenn Ihr so etwas macht: wohin mit den überwachsenen Steinen? Biomüll geht ja wegen dem Stein nicht. Einfach im
    normalen Müll entsorgen? Habt Ihr eine andere Idee?

    Wenn jemand was haben möchte (darunter ist ein größerer Brocken und eine überwachsene Korallenbrücke) kann er sich gerne melden.
    Bin froh, wenn ich das Zeug loswerde.

    Grüße

    Deniz

  • Hallo,

    ich hatte früher auch immer den einen oder anderen Stein rausgenommen und durch einen neuen ersetzt.
    Zwischenzeitlich kommt der überwachsene Stein raus, die losen Teile werden erst abgezupft, das fest angewachsene lila Zeug wird mit dem Messerrücken großflächig abgeschabt und danach in der Spüle mit kochendem Leitungswasser übergossen :D. Leider ist das Zeug gnadenlos widerstandsfähig und brauchte mitunter zwei Behandlungen.

    Ich habe das zwischenzeitlich mehrmals gemacht, wenn man je nach Beckengrösse - und Standzeit alle 1-2 Wochen einen Stein "behandelt" hat das auf die Becken-Biologie keinen Einfluss. Ich konnte jedenfalls kein Ansteigen irgendwelcher NO3 oder PO4-Werte beobachten, Becken hat 400ltr. Wassermenge.

    viele Grüße
    Eduard

    170x70x65 + TB 100x50x40, 620 ltr netto

    3 x ATI Straton
    Versorgung: ATI Essentials pro

    23.06.2019 Systemstart

  • Wenn Du einen Garten hast leg den Stein da hin.

    So mache ich es auch. Ansonsten irgendwo ins Grüne werfen, ist ja schließlich kein Müll. Nach kurzer Zeit ist es ein normaler Stein

    Viele Grüße
    Klaus