Anemone Bestimmungshilfe

  • Hallo liebe Community,

    Habe gestern nach langem hin und her mal wieder eine Anemone mitsamt Bewohnern gekauft.
    Leider konnte ich mir den Namen der Anemonenart nicht merken, kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung helfen?


    show.php?img=1lnefnobrt8.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von woodheadi (8. Oktober 2017 um 16:02)

    • Offizieller Beitrag

    Heteractis magnifica, ne sehr schöne noch dazu. Woher hast du die?

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Christian Seulen, ich hatte das auch vermutet, war mir aber aufgrund der Bilder im MeWaLex nicht sicher.
    Habe sie bei einem dieser berühmten "Ich werde da aber sicher nichts kaufen"-Ausflüge im Kölle Zoo in München gekauft.

    schrommr
    Das Licht wirkt durch das Handy sehr blau, ich habe eine ATI Sirius X6 drauf und den Royalblau anteil fast ganz runter gedreht, hauptsächlich weiß und türkis (60% zu 40%).
    Der Fuß geht eher ins Lila.

    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    HI Chris,
    hatten die davon vielleicht mehre?
    Diese Farbform mit weissen Knubbeln suche ich schon länger. War schon oft beim Kölle Zoo, der hatte aber nie ein schöne vorrätig.
    Klar daß der gerade dann, wenn ich mal nicht da bin eine solche bekommt und mir jemand der eigentlich gar keine Anemone kaufen wollte und nicht den Namen kennt mir diese wegschnappt :crazy: .
    Hab ich schon erwähnt daß diese Art sehr wanderfreudig und recht schwer in der Pflege ist. Ich hätte für dieses Tier die besten Voraussetzungen falls du sie vielleicht abgeben möchtest :rolleyes:
    Würdest als Dreingabe für deine Fische auch ne schöne Kupferanemone bekommen ;).

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi Christian,

    tatsächlich war mein Hauptkriterium für den Kauf, dass Sie bereits von den Clowns als Wirtsanemone angenommen wurde.
    Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Kupferanemonen gehabt, jedes mal mit dem Resultat, dass die Clowns nicht reingegangen sind und die Anemonen sich verachtfacht hat....

    Ich habe eigentlich nach einer einfachen Lederanemone gesucht gehabt, und sah dann eben die - wie ich jetzt weiß - Magnifica.
    Als ich dann meinte was es für eine sei wurde mir auch die Art genannt, ich habe mich dann ebenfalls kurz gewundert und den Namen als "ach ja klar kennste ja" wieder vergessen :crazy:

    Ich habe sie nun seit Samstag im Becken und sie hat sich sofort an der Ecke an der ich sie eingesetzt hatte festgemacht, mal schaun wann sie die Wanderlust packt.

    Sollte ich merken, dass ihr etwas an den Wasserwerten nicht passt gebe ich dir gerne rechtzeitig für einen Rettungseinsatz bescheid :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann warte ich mal auf meinen Rettungseinsatz :D . Ne crispa ist auf jeden Fall standorttreuer ;) .

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi! Micha Drewnick hat die einfachboben auf nee Säule und da wandert die null.
    Sry Christian

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches