Eine neue Plage??

  • Hallo zusammen,

    mein Becken wird wieder mal von einer neuen Plage heimgesucht!

    Überall im Becken wachsen an den Steinen diese Polster - sie erinnern von der Form und Konsistenz eher an einen Schwamm - die Struktur ist sehr dicht und fühlt sich weich an.
    Die Farbe ist rosa - bis rot. Die Polster kann man leicht weg machen - dann schwimmen im Wasser wie kleine Nadeln - die Polster wachsen halt wieder nach.

    Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es wieder los werde.
    Wäre echt dankbar!!

    Gruß
    Chris

  • Vielleicht kann auch Daniel Knop, Chefredakteur der "Koralle" weiterhelfen. Ich habe schon ein paar Mal mit ihm über die Leserbriefseite seiner Homepage Kontakt gehabt. Er war immer sehr nett und hilfsbereit. Tät mich auch interessieren, was das ist.

    Grüße

    Deniz

  • Also die zerbrechliche Rotalge könnte passen - sehen so aus meine neuen Gewächse - hab das Lexikon auch schon durchgeforstet aber die hab ich anscheinend übersehen.

    Stellt sich nur die Frage wie man die wieder los wird - am Anfang wars noch nicht schlimm nur ein Polster - doch jetzt nehmen sie überhand!

    Schon mal Danke an euch für die Hilfe!!!!

    Gruß
    chris

  • Hi,

    kann dir auch nicht sagen wie die heißt und ob es einen Fressfeind gibt aber vermutlich nicht.
    Ein Spezl hatte sowas und hat halt lange nix unternommen und dann war das ganze Becken dicht - aber richtig dicht.
    dein Befall sieht auch schon ordentlich aus - da hättest du besser früher agieren sollen aber hilft ja nun nichts mehr.

    Leider zeigen sich bei mir im seit wenigen Monaten wieder laufenden Becken nun auch einzelne Stellen damit.
    Weder Doktoren noch Fuchsgesicht, noch Schnecken oder Percnon gehen da ran.

    Ich sauge die beim Wasserwechseln gründlich ab und mörtele die betroffene Stelle danach gründlich zu. Da wo ich gemörtelt habe wächst bisher nichts mehr nach. Vllt kannst du auch betroffene Steine ganz entfernen?

    Ich drücke dir die Daumen und hoffe du postest hier wenn du etwas rausfinden solltest.

    Künftig solltest du mit Argusaugen schauen was da so wächst....sowas und Kugelalgen und Co. bekommt man am besten in den Griff wenn man am Anfang gegensteuert und etwas unternimmt.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches