PH Wert konstant halten

  • Hallo,

    wenn ich bei mir im Becken über den Tag verteilt den PH Wert messe dann variiert der von 7.7 am Morgen bis 8.2 am Abend. Hat jemand eine Idee wie ich den PH-Wert in der Nacht und am Morgen höher und über den Tag konstanter bekomme?

    Ich habe jetzt schon einiges über Atemkalk gelesen, den man vor den Abschäumer hängt (von Claude Schuhmacher als Skim Breeze angeboten). Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße,
    Michael

  • Servus,

    ich benutze bei meinen 2 Becken so ca. seit einem halben Jahr die Atemkalk - CO2 - Reaktoren, der PH Wert hat sich schnell um ca. 0,2 nach oben verändert (bis max 8,4 - 8,5) und schwankt auch nicht mehr so stark. Die angegebene maximale Haltbarkeit für das Granulat ist allerdings unrealistisch, bei mir ist das Zeug im größeren Becken (250L) nach ca. 2 Wochen verbraucht. Das hängt auch sehr stark davon ab, wie gut der Raum belüftet ist, in dem das Aquarium steht und wie viel Luft der Abschäumer zieht.
    Aber die PH - Wert Veränderung ist nachweisbar, meinen Tieren scheint es zu gefallen, ich werde es weiterhin benutzen.
    Ich würde Dir nur raten, nicht die meiner Meinung nach völlig überteuerten Granulate der Anbieter für die Aquaristik zu kaufen, die benutzen auch nur das für die Narkosemedizin / Tauchsport industriell hergestellte Absorbergranulat welches wesentlich billiger zu bekommen ist. Ich bestelle das Zeug hier:
    https://intermedical24.de/intersurgical-…-kugelform.html
    Kostet nur etwa ein viertel / fünftel.

    Beste Grüße

  • Hallo,

    das weiss ich leider nicht - das Granulat ist eine Mischung aus Calciumhydroxid und Natriumhydroxid (ca 80% zu 4%), Zeolith sowie einer Indikatorsubstanz, ich glaube eher nicht dass man es verwenden kann, weil es vermutlich diese (unerwünschten) Substanzen im Kalkreaktor dann abgibt.
    Der ja sonst verwendete Korallenbruch ist ja glaube ich nur eine reine Calciumquelle für den Kalkreaktor. Wenn man es nur in den Luftweg des Abschäumers bringt, filtert es das CO2 aus der Luft, das Material kommt aber nie mit dem Aquariumwasser in Kontakt.
    Aber da müsste man mal einen Chemiker fragen, was genau im Kalkreaktor damit passieren würde.

    Beste Grüße

  • Hatte den fertigen Filter von ATI dran.
    Brachte den Wert von 7.7 auf 8 bis 8.15 damit. (Gemessen mit Salifert)
    Gehalten hat es ca 4 Wochen an meinem Curve 7
    danach war der Wert wieder auf 7.7

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Na dann schau mer mal! Ich habe heute Nachmittag den Atemkalk an den Abschäumer angeschlossen. Zur PH Messung habe ich ein Profigerät aus dem Laborbereich. Ich halte euch dann auf dem Laufenden.

  • Bisher hat sich leider nicht allzviel getan. Morgens war der PH bei 7,8 statt 7,7 ich hoffe dass sich die kommenden Tage noch was tut.

  • Gestern Abend 8,3 und heute Morgen 7,9. Ich hoffe am Morgenwert tut sich noch was.
    Ich zeichne gerade eine PH-Kurve auf, die werde ich dann die nächsten Tage mal online stellen.

  • Heute 7,93 - es wird noch etwas besser.

    Was mich interessieren würde, in wie weit hängt die Wassertemperatur mit dem PH Wert zusammen? Kühleres Wasser kann doch mehr Sauerstoff aufnehmen, oder? Bei mir ists schon immer relativ warm, so 27-28°C hab ich schon im Becken.

  • Hi ich habe Mal ne Frage.

    Athemkalk..,..
    Früher vor 1500 Jahren hatten wir ja die kalkwasser Methode.
    Also keine Kügelchen sondern Pulver :D

    Da Kalk ja auch Teile in Lösung geht und po4 ausfallen lässt wäre meine Frage ob das bei dieser Art des Einsatzes auch so ist?

    Ich habe zwar schon allerhand getestet aber das noch nicht.

    Wenn dem so wäre müsste man irgendwo eine Art Ablagerung im schäumer oder am Auslauf haben.

    LG ronny

  • Wie soll es zu PO4-Ausfällungen kommen, wenn das Aquarienwasser nicht mit dem Kalk in Kontakt kommt?

    Bist Du eigentlich der Ronny von Salzwasserwelten?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Wie in einem anderen Beitrag geschrieben musste ich das Experiment leider abbrechen, da es in Zusammenhang mit Triton nicht funktioniert. Ich habe den Eindruck dass es den Korallen schon was bringt.

  • Hi Robert,

    Ich mach Triton schon seit 1,5Jahren mit gutem Erfolg. Zwischendruch hatte ich es auch mal mit nem Kalkreaktor probiert - aber da bin ich zu blöd dazu.
    Ein großes Algenrefugium habe ich, das funzt als Nährstoffilter und Planktonproduzent sehr gut.

    Gruß,
    Michael