Anemonenplage

  • War gerade bei einem Bekannten und war geschockt. Sein traumhaftes Becken wurde von diesen Teilen komplett überwuchert. Ich konnte im www leider nichts über diese Plage finden, und hoffe auf eure hilfe, damit ich ihn bei der Bekämpfung helfen kann.

    Vielen Dank schon mal

    Bilder

    Becken: 1,00x0,45x0,40; Beleuchtung: 6 X 54 Watt T5 Röhren;
    Inhalt:2 Anemonenfische, grüner Schlangenseestern, Scherengarnele, Einsiedler, ,Scheibenanemonen, Krustenanemonen, LPS, SPS, diverse Weich- u. Lederkorallen, Lebendgestein, Live Sand

  • Ja, die sehen so aus. Bin mir da nicht sicher gewesen, da die bei meinem Bekannten nur maximal Daumennagel groß sind.

    Becken: 1,00x0,45x0,40; Beleuchtung: 6 X 54 Watt T5 Röhren;
    Inhalt:2 Anemonenfische, grüner Schlangenseestern, Scherengarnele, Einsiedler, ,Scheibenanemonen, Krustenanemonen, LPS, SPS, diverse Weich- u. Lederkorallen, Lebendgestein, Live Sand

  • Ohje, das hört sich nicht gut an. Gibt es da Erfahrungen mit was diese bekämpft werden können...? Da mein Bekannter nicht so mit dem Internet bewandert ist, muss ich jetzt die Aufgabe übernehmen und eine Lösung finden.

    Becken: 1,00x0,45x0,40; Beleuchtung: 6 X 54 Watt T5 Röhren;
    Inhalt:2 Anemonenfische, grüner Schlangenseestern, Scherengarnele, Einsiedler, ,Scheibenanemonen, Krustenanemonen, LPS, SPS, diverse Weich- u. Lederkorallen, Lebendgestein, Live Sand

  • Hi

    so ungerne ich das tue - totspritzen. Ein Mittel ist z.B. Aiptasia Ex. Habe ich bei meinen Manjanos verwendet. Zum Teil musste ich aber eine mehrfach anstechen und einspritzen. Das hat mir mehr weh getan als der Anemone, ist ja immerhin ein Lebewesen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragst Du am Besten den Händler Deines Vertrauens. Ich hatte bislang keine Nebenwirkungen, obwohl ich das Mittel über die Jahre bereits mehrfach verwendet habe. Manjanos gehen von einer Aquariumscheibe leicht auch mit dem Fingernagel weg. Vielleicht diese auch? Schon probiert?

    http://www.meerwasser-bartelt.de/index.php?hhg_…rds=aiptasia+ex

    Grüße

    Deniz

  • Danke für die Infos und Tipps, werde dort mal versuchen die Plage einzudämmen

    Becken: 1,00x0,45x0,40; Beleuchtung: 6 X 54 Watt T5 Röhren;
    Inhalt:2 Anemonenfische, grüner Schlangenseestern, Scherengarnele, Einsiedler, ,Scheibenanemonen, Krustenanemonen, LPS, SPS, diverse Weich- u. Lederkorallen, Lebendgestein, Live Sand

  • Jep...... die Seeastern können echt zur Plage werden. Ich hatte mir die durch einen Ablegerstein (nur eine )mit eingeschleppt.
    Am Anfang war sie noch schön an zu schauen. Doch nach geschätzten 300-400 Stck. wollte ich sie dann auch wieder los werden.

    Hier half der Seegrasfleilenfisch, anscheinend hatte der die Seeastern voll auf seinem Speiseplan, denn nach 1 Woche war nix mehr da.

    Ich weiß nicht ob es bei jeden Feli so ist, aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Good Luck
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !