Stromabschalten

  • Hallo Community,

    bei mir wird aufgrund von Reparaturarbeiten der Strom abgeschaltet. Ich habe das Fluval M90 und wollte wissen ob das ganze jetzte so ca.8h ohne laufender Technik und Wasserbewegung ohne bleibenden schaden läuft?

  • Hast du den viele Tiere drin ?
    Wen die Möglichkeit besteht vieleicht ne Kabeltrommel beim Nachbarn anstecken!
    Das einzige ist das Becken solte nicht auskühlen , Temberatur im Augebehalten und Sauerstoff ins Becken blasen wen möglich.

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Das becken hat 136 liter und das Technikbecken ist im Becken integriert und durch eine Rückwand getrennt. Im Technikbecken ist der Eiweißabschäumer, der Heizstab und die Rückförderpumpe die am UV-Klärer mit angeschlossen ist. Im Becken ist nur die Strömungspumpe.

    • Offizieller Beitrag

    Das Hauptproblem ist einzig allein der Sauerstoff. Also wie schon geschrieben mit Wasserbewegung bekommst du Sauerstoff rein. Wenns irgendwie geht ist also ich umrühren wirklich nicht schlecht ab und zu.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Ein wichtiger Lebensretter ist hier übrigens der Tunze Safety Connector.
    Wird zwischen Pumpe und Netzteil gesteckt, am anderen Eingang wird eine (Auto-)Batterie angesteckt.
    Fällt das Netzteil warum auch immer aus übernimmt automatisch und ohne Verzögerung die Batterie die Spannungsversorgung der Pumpe. Und sobald die Netzspannung wieder anliegt geht es wieder retour und die Batterie wird wieder aufgeladen (Ladegerät vorausgesetzt).

    Geht aber natürlich nur mit 12-24V Gleichstrom-Pumpen. Bei 230V AC-Modellen hilft dann aber eine USV aus dem IT-Bereich, die gibt es auch schon für knapp über 100 Euro.

  • Ja das denke ich auch !,,kommt keine Rückmeldung mehr schade .
    Das ist ja das  :huh:

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten