Strömungstipps für Würfel

  • Hi,
    ich überleg mir gerade wie ich meine Strömung im Becken verbessern kann. Das Becken ist ein Sera Cube 130 (50er Würfel) mit leicht gebogener Frontscheibe. Der Riffaufbau ist ziemlich mittig mit Platz auf allen Seiten.
    Habe zur Zeit zwei Tunze 6020 hinter dem Aufbau versteckt welche leicht nach oben gegen die Seitenscheiben blasen. Hab beide über Zeitschaltuhren geschalten, sodass ich folgende Strömung habe: 6 Stunden beide an, 6 links, 6 beide, 6 rechts.

    An sich schaut das ganz okay aus aber ich bin nicht ganz zufrieden da ich an einigen Stellen zuviel habe und an anderen zu wenig (mMn).

    Wollte jetzt mal Fragen ob ihr Tipps habt wie ich das verbessern könnte. Idealerweise wäre ja eine Ringströmung um das Riff aber da frage ich mich ob das nicht zu linear wird.

    Habe mir auch schon überlegt ob ich eine Pumpe holen kann welche ich pulsen kann (Tunze 6040 / AM Ecodrift 4.1). Die Frage ist ob das in einem Würfel Sinn machen würde.

    Vielen Dank schonmal für Antworten.

    Grüße

    Jakob

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jakob,
    ich würde dir zur AM 4.1 oder noch besser Jebao RW 4 raten.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi,
    danke für eure Antworten.
    Hab jetzt eine AM Ecodrift 4.1 rechts hinten welche im Random Modus mittig nach vorne bläst. Hab dadurch auch eine schöne Ringströmung um das Riff bekommen welche auch nicht konstant ist.

    Robert: Keinen Sinn war so gemeint, dass das Becken zu klein ist um eine schöne "Welle" zu bekommen welche nicht nur ein hektisches schwapp-schwapp ist.

    Grüße
    Jakob

  • Hatte in meinen Red Sea auch oben rechts ne Tunze 6045 die nanach vorne mittig gestellt war.
    Und links unten hatte ich ne 1600 korallia als riffhinterspülung.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

    • Offizieller Beitrag

    Oder zwei Rossmont mit Waver Steuerung. Eine links, eine rechts und abwechselnd im Intervall laufen lassen (ist ziemlich einfach einzustellen). Hier kannst du auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedliche Strömungen einstellen. Und weil der Auslass noch breiter als bei Tunze ist, ist auch eine fast direkte anströmung der Korallen meist kein Problem. Bisher hat mich zumindest keine Pumpensteuerung so überzeugt wie diese. Vorher hatte ich ebenfalls Tunze und AM. Die AM ist wegen der Lautstärke als erstes ins Kellerbecken gewandert. Auch bei der Tunze bin ich froh das die draussen ist.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer