Klein, kleiner....Schreibtischcube

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    Viele Grüsse aus der Landeshauptstadt! :) Ich wollte hier nun endlich mal mein kleines Becken präsentieren...es handelt sich um einen 10l Cube der seit mittlerweile einem Jahr meinen Schreibtisch ziert und mir sehr viel Freude bereitet. Das ist zugegebenermaßen eine eher untypische "Größe" aber seht selbst...

    Angefangen hat im Februar 2016 alles folgendermaßen:

    Ein alter Dennerle 10l Cube aus vergangenen Süßwasserzeiten wurde mittels Eheim Liberty Hang-on Filter, einer Solaris Wave 18W Leuchte, schwarzem Livesand, Tropic Marin Bio Actif Salz und 1kg Lebendgestein kurzum in ein Salzwasserbecken umgewandelt. Vorgabe war ein Becken mit einfachen und anspruchslosen Tieren zu kreieren welches mit möglichst wenig Aufwand, im Idealfall nur wöchentlichem Wasserwechsel, und reduzierter Technik (Platz hat man in so einem Becken eh nicht) zu pflegen sei. Um möglichst keine Geräuschkulisse durch Vibrationen etc zu haben wurde der Filter auf einen Karton gestellt (sozusagen aufgebockt) und hatte dadurch keinen Kontakt mehr zum Glas.

    Nach einigen Wochen Standzeit zogen dann die ersten Tiere ein...ja, ich habe nicht, wie mittlerweile so oft empfohlen, schnell mit robusten Tieren besetzt sondern wirklich noch ein paar Wochen einfahren lassen. Außerdem wurde die etwas unschöne Beleuchtung (unschön im Sinne der Gesamtoptik des Beckens, weniger in Bezug auf die Farblichkeit des Lichts) durch eine kleine Arcadia Stretch LED Leiste ersetzt...was dann folgendermaßen aussah:

    Werte wurde meist nur sehr sporadisch gemeßen...etwas mehr zur Anfangszeit, dann, als sich herauskristallisierte dass Alles gut zu laufen schien, weitaus seltener. Salinität wurde natürlich immer wieder überprüft, Verdunstung ausgeglichen, ansonsten einmal die Woche ein Liter Wasser gewechselt. Den Tieren ging es gut und es stellte sich hier und da auch recht schnell Wachstum ein...

    Einmal editiert, zuletzt von BonesMC (27. Februar 2017 um 13:04)

  • ...immer wieder kam hier und da ein neue Bewohner dazu, alles lief ohne viel Zutun sehr gut (eben genau wie geplant) und einige Monate nach Beckenstart sah das Becken dann also so aus:

    Leider musste ich nach einigen Monaten feststellen dass einige Tiere begonnen sich ein wenig zurückzubilden bzw zu "verkümmern" (die Euphyllia zb bildete sich von unten her zurück obwohl die Köpfe oben schön weiter wuchsen, einige Scheiben und Ricordeas wurden immer kleiner)...wohingegen andere Tiere prächtig weiterwuchsen (zb die Zoas und Fungien). Des Weiteren schien allgemein die Farbklichkeit der Tiere zurückgegangen zu sein und es waren fast keine Kalkrotalgen mehr zu sehen (bzw waren sie ausgeblichen).
    Das Checken der Werte ergab leider zu niedrige (KH, Ca, Mg) oder gar nicht nachweisbare (NO3, PO4) Werte...insofern haben die Wasserwechsel wohl eher Stoffe aus dem Becken herausgeholt, zumindest aber nicht in ausreichendem Maße neu hinzugefügt. Ob zusätzlich dazu noch die Beleuchtung nicht ideal (bzw zu schwach) war kann ich hier nicht so richtig beurteilen.

    Soviel also zur Idee Alles nur mit Wasserwechseln und ohne weiteres "Panschen" am Laufen zu halten. Mittlerweile benutze ich seit einigen Wochen die ATI Nano Essentials und habe damit KH, Ca und Mg gut einstellen können...des Weiteren versuchte ich mit Sangokai Nutri-Complete der Stickstofflimitierung entgegen zu wirken. Abschließend wird nun auch noch Jod hinzugegeben und ich habe die LED Beleuchtung bis auf Weiteres erst mal wieder auf die Solaris und ihre Leuchtstoffröhren umgestellt. Der Aufwand ist Alles in Allem nicht sonderlich groß und ich kann sehen dass sich die "Problemtiere" schon ein wenig erholt haben, die gesamten "Behandlung" also eine Wirkung zu zeigen scheint.

    Long story short...es ist durchaus möglich ein so kleines Becken zu haben und Selbiges ist mit doch recht geringem Aufwand recht einfach zu halten, wie ich finde. Ich erfreue mich jeden Abend auf ein Neues an diesem Anblick...ich bin gespannt was die nächsten Wochen/Monate bringen werden und werde natürlich versuchen hier immer wieder Updates zu geben, wenn ein prinzipielles Interesse an so einer Dokumentation vorhanden ist. :)

    Abschließend noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand des Beckens, ziemlich genau ein Jahr nach dessen Beginn.