Silizium im natürlichen Meerwasser

  • Hallo Gemeinde, soeben hab ich mir das natürliche Meerwasser von ATI bestellt. Wollte das einfach mal ausprobieren und sehen, ob es meinem Becken gut tut. Geplant war den Wasserwechsel von 10 Prozent damit durch zu führen und zu beobachten. Nun hab ich mir eben den Labortest angesehen und dort wird ein Siliciumwert von 449,6 ug/l genannt. Nun meine Frage, sollte ich das Wasser vorher mit Silicarbon behandeln oder ist dieser Wert bei 10 Prozent Wasserwechsel eher zu vernachlässigen? Ist Silicium gleich Silikat? Ich danke für eure Antworten! Viele Grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Ich danke vielmals! Die Frage ist wie würde sich der erhöhte Siliciumwert beim Wasserwechsel auswirken? Kann man bzw sollte man Silicium irgendwie binden?

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Was mich mal interessieren würde zu dem natürlichem Meerwasser Zeugs. Wenn das Wasser wirklich dem Meer entnommen wird, sollte es dann nicht belüftet und temperiert gelagert und transportiert werden um die Mikrofauna zu erhalten? Ansonsten macht das doch alles keinen Sinn, die Spurenelemente bringen wir ja eh mit dem Meersalz ins Becken?
    Wenn dann wäre doch sicher Wasser aus einem gut eingefahrenen Becken die deutlich bessere Lösung.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich in einem anderen Forum einiges über das NSW gelesen habe, sprich auch einige Erfahrungsberichte und Kommentare von ATI selbst dabei waren, dachte ich, ich probiere es einfach mal aus. Soweit so gut, meinen Tieren hat es nicht geschadet. Bin jetzt gerade dabei die ATI Essentials auszutesten, die sollen ja alle Spuris usw mit reinbringen, sprich ein Wasserwechsel wäre demnach nicht mehr alzu oft von nöten. Mal sehen, seit zwei Wochen im Test, die Tiere stehen gut und die SPS haben deutlich an Wachstum zugelegt. Wenn das weiter so gut läuft bleib ich dabei und mach dann nur noch Wasserwechsel, wenn nötig, zum Beispiel bei zu hohem PO4 Gehalt oder ähnlichem.
    Ich hab mal einen neuen Beitrag aufgemacht zum Thema ATI Essentials.
    Viele Grüße Tobias

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.