• Hallo Community,

    ich habe ein Korallen Mischbecken mit verschieden Weich-, Leder-, Steinkorallen und eine Anemone ist noch drin. MIt Fischen( Kleinii, Ocellaris Pärchen, fasciatus und Strigata). Ich verwende momentan das Red Sea Coral Pro und bin zufrieden damit, nur ist das nicht ein Salz für Korallenbecken? und welches sollte ich dann für mein Becken nehmen, da es ja Salze gibt für Korallen- bzw. Fischbbecken.
    strigata
    strigata
    strigata

  • Hallo Alex,

    die Salze unterscheiden sich meist nicht wesentlich voneinander (abgesehen von Spezialsalzen).

    Am Besten Du schaust was in der Beschreibung steht...(KH,Ca, etc..)
    Die Mikroelemente können m.E. nur wenige Hersteller tatsächlich einigermaßen im Salz homogen verteilen weil die ganz andere Mischanlagen haben (z.B. Tropic Marin).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,

    egal ob anspruchsvolle Steinkorallen oder genügsame Weichkorallen und Anemonen oder Fische: Ziel sollte immer sein, die natürlichen Lebensbedingungen so realistisch wie möglich nachzubilden. Und dazu gehört natürlich auch das Wasser.

    Deine Korallen mögen bei einem billigen Salz auch gut stehen und die Fische auch gesund wirken, so wie Du auch in der smogverpesteten Stadt problemlos rumlaufen kannst. Ab und zu Husten tut man ja auch in der freien Natur, also who cares? ;)
    Aber so wie Du Dich auch über frische Luft am Meer oder in den Bergen und Wäldern freust tun das auch Deine Tiere.

    Also tu Deinen Tieren den Gefallen und nimm ein qualitativ hochwertiges Salz.

  • Danke für die Antworten.

    Ist das Red Sea Coral Pro ein hochwertiges Meersalz oder ist da das von Tropic Marin besser und wenn ja welches von TM sollte ich dann nehmen?

  • Hallo Alex
    Ich habe immer das von Tropc Marin Bio Actif genommen , werde mir aber jetzt noch andere Marken Salze besorgen 4 an der Zahl ,und die Wöchentlich im Wechsel beim Wasserwechsel benutzen .
    Ist mal ein Versuch wert da ich echt Super Beckenvorstellungen gesehen habe ,wo das auch so betrieben wird.
    Hier mal ein Bild von meinen Becken.

  • Ich nutze immer das Reef Crystals von Aquarium Systems.
    Habe das Salz auch zum Beckenstart verwendet.
    Bei dieser Analyse wurde bis dahin nur dieses Salz verwendet ohne Zugabe von Spuris etc.
    Klick mich

    Früher hatte ich auch das Red Sea Coral Pro.
    War damit auch zufrieden aber es brauchte immer sehr lange bis es komplett gelöst war

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Hi Alex,
    ich verwende schon seit vielen Jahren fast ausschließlich Tropic Marin Pro. Ich bin mit diesem zufrieden und bekomme es günstig.

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Scheint den Alex nicht mehr groß zu interessieren welches Salz verwendet wird :D

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004