Bacto Reef Balls von Fauna Marin

  • Hi,

    ich dosiere die Bactoballs seit etwa Mitte November.

    Vorteil:
    Leicht zum Dosieren.
    Preislich erschwinglich.

    Hatte sie erst in einem Filterstrumpf und nun wurden sie umgesiedelt in meinen Fliesbettfilter.

    Die Kugeln lösen sich bei mir nicht komplett auf. Werden deutlich kleiner. Mehr nicht.
    Ob sich die Kugeln irgendwann ganz auflösen kann ich nicht sagen.

    Alle Zwei Wochen dosiere ich weitere Kugeln.... so dass nun schon einige viele Kugeln im Filter sind.
    Ob ich die kleineren Kugeln entfernen soll, oder ob diese sich noch ganz auflösen weiss ich nicht.
    Ebenso wenig kann ich beurteilen, wie lange die Kugeln noch gute Bakterien abgeben.

    Bei den meisten Benutzern ist das Wasser klarer geworden.
    Demnach bei mir bestimmt auch. Oder man bildet es sich nur ein.

    Man hat jedenfalls ein gutes Gefühl, Bakterien zu dosieren und somit was fürs Becken zu tun und das mit wenig Aufwand.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Wir dosieren sie auch und sind auch zufrieden... wobei wir die alten nach 3 Wochen entsorgen und durch neue ersetzen.
    Passen dazu gibt es den PAM-Reactor für FM Bacto Reef Balls.

    Preislich mehr als fair und da werden sie gut durchströmt.

    Hier gibt es das Teil

    • Offizieller Beitrag

    Alle Zwei Wochen dosiere ich weitere Kugeln.... so dass nun schon einige viele Kugeln im Filter sind.
    Ob ich die kleineren Kugeln entfernen soll, oder ob diese sich noch ganz auflösen weiss ich nicht.

    Claude hat gesagt, man soll die Kugeln nach 3 Wochen entfernen sofern nicht ganz aufgelöst

  • Danke für die Info.

    dann werde ich mal langsam die kleineren Kugeln aussortieren.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hab sie jetzt eine Woche im Becken

    Glaub das ist noch zu viel für ein Fazit.

    Wasser kommt mir etwas klarer vor und mein NO3 ist etwas gefallen.

    Aber kann auch mit meiner Umstellung auf ATI Versorgung zusammenhängen.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Hi

    habt Ihr vor den Kugeln auch schon Bakterienpräparate dazu gegeben? Wenn ja, welche? Dosiert Ihr die weiter? Hab mir das mit den Kugeln auch schon überlegt, hab aber Angst dass die Beckenbiologie die derzeit mit dem Zeovit-System gut läuft, kippt. Derzeit dosiere ich täglich (bei einem Ruhetag pro Woche) Zeostart und zusätzlich 2x die Woche ZeoBak und ZeoFood. Das klappt seit Jahren hervorragend.

    Grüße

    Deniz