Erfahrungen mit Concurat L und Acorpora Strudelwürmern

  • Hallo,

    Da man im Internet keine vernünftigen/eindeutigen Aussagen über Concurat L und Acropora Strudelwürmer finden kann, möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:
    Ich hatte die letzte Zeit immer wieder Probleme mit Acropora Strudelwürmern, besonders an meinen tricolors. Ich habe davon 4 Stk. im Becken, wovon 3 so stark mit dem Lebendgestein verwachsen sind dass ich sie nicht ohne großflächige Schäden abbekomme.
    Vor kurzem hatte ich eine efflorescens ebenfalls mit Strudelwürmern in Polysept Lösung gebadet, was dazu geführt hat das mir die Koralle innerhalb von 3 Tage kaputt gegangen ist.

    Also was tun....
    Im Internet habe ich einige waage Informationen pro/contra Concurat L gefunden. Nach einiger Telefoniererei habe ich mich entschieden das Mittel auszuprobieren.

    Was passiert ist...
    Mein Gesamtsystem hat ca. 600l. Ich habe mein Technikbecken voll mit Aqauarienwasser gemacht, somit hatte ich schon mal 200l sauberes Wasser als Puffer. Dann habe ich mir 250l Wasser mit Meersalz angemischt, somit könnte ich im Notfall fast das gesamte Wasser austauschen.
    Nun auch auf Anraten des Korallenzüchters 2 Packungen Concurat L (3 fach überdosiert) ins Aquarium gegeben. Nach 20 Minuten war noch nichts passiert. Nach ca. 40Min begannen die ersten Strudelwürmer von den Korallen abzufallen. Von den 3 befallenen Korallen vielen ca. 10 Stk. großer Würmer ab. Ich hätte mehr erwartet, aber viellieicht konnte ich die kleineren auch nicht sehen. Ich hoffe die Würmer sind nun alle hinüber.

    Zu den Nebenwirkungen....
    An Korallen und Fischen keine. Den Schnecken wurde nach ca. 45 min. schwindelig, einige vielen vom Lebendgestein auf den Beckenboden, erholten sich allerding wieder.
    Also alles in Allem gab es keine Probleme oder Auffälligkeiten.

    Nach der Behandlung....
    Nach ca. 1 Stunde habe ich von den 400l im Becken verbleibendem Wassers 150l gewechselt und das Technikbecken wieder ans System angeschlossen, das sind weitere 200l unbehandeltes Wasser.

    Was ich weiterhin tun werde...
    Ich werde die Behandlung noch weitere 2x im Abstand von ca. 10 Tagen wiederholen. Da ich keinerlei Wirkungen auf das Becken beobachten konnte weiß ich aber noch nicht nächstes mal noch so viel Wasser wechseln werde.

    Wäre schön wenn jemand auch Erfahrungen mit dem Mittel gemacht hat, seine Erfahrungen hier zu posten. Ich möchte noch mal betonen, dass es hier um die Acropora Strudelwürmer gehen soll, über die roten findet man ja schon vieles im Internet.

    Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten, die Anwendung verursacht keine Probleme, interessant ist nun nur, ob auch alle dieser Viecher damit erwischt werden.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo, das habe ich getan - bzw tue es immer noch, ebenso habe ich noch das Ozon leicht mit an - ich weiß zwar nicht obs was bringt, aber vielleicht trägt das auch noch zum Abbau bei. Auch heute noch keinerlei Auffälligkeiten. ich habe mir jetzt das Coral RX besorgt, ich hoffe die Behandlung beim Einsetzen bewahrt mich zukünftig vor solchen Problemen.

    Gruß,

    Michael

  • ...die Zweite...

    Vorgestern habe ich die zweite Behandlung durchgerführt. Wieder die erhöhte Konzentration, allerdings habe ich dieses mal kein Wasser gewechselt. Neue Aktivkohle rein und sonst alles laufen lassen. Auch diesmal konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen.
    Ich werde die Behandlung in einer Woche noch ein drittes mal prophylaktisch durchführen.

  • Hallo, hier noch weitere Erfahrungen zu Concurat:
    Ich habe keine dritte Behandlung durchgeführt - was wohl ein Fehler war. Erst mal hatte ich Ruhe mit den Strudelwürmern, allerdings kann ich nun nach etwa 6 Wochen wieder ein paar wenige finden. Ich denke dass nach zwei Behandlungen noch ein paar Eier überlebt haben, die sich innerhalb der letzten Wochen wieder zu adulten Tieren entwickeln konnten.
    Ich werde diesmal die Behandlung min 3x durchführen, dann ist hoffentlich auch der letzte Strudelwurm hinüber...

    ...Update folgt

  • Nun habe ich die dritte Behandlung durchgeführt und hoffe nun die Strudelwürmer endgültig los zu haben. Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

    Concurat L scheint spuren von Kupfer zu enthalten, also nach der Behandlung einige größere Wasserwechsel durchführen. Ich habe vorsichtshalber nach den Behandlungen Detox von Triton eingesetzt.

    Ebenso ist von den 7,5g pro Beutel nur 0,75g Wirkstoff, der Rest ist Zucker, dadurch könnte der Bakterienhaushalt im Becken aus den Fugen geraten. Eine Acro ist mir an RTN eingegangen, das könnte mit dem Concurat/Zucker in Zusammenhang stehen.

    Eine Beobachtung am Rande ist, dass Korallen die von Trapezia-Krabben bewohnt sind wohl von den Parasiten freigehalten werden.