Ungewöhnliches Fische Sterben

  • Hallo Community,

    ich habe letzte Woche mein Aquarium umgestellt, da ich mein Zimmer renoviert habe. Dabei habe ich die Steine und Fische drin gelassen mit ein bisschen Wasser, sobald der Boden drin war stand das Aquarium wieder. Jetzte zu meinem Problem, am Samstag ist mir ein Kleinii gestorben, am Montag ist mir eine Korallengrundel gestorben und heute eine Feuerschwanzgrundel. Am Sonntag wurde ein WW von 20liter durgeführt. Eine Euphillia ist mir jetzt auch kaputt gegangen und die Quadricolor zickt rum. Was ist da los? Die Ocellaris einer schwimmt manchmal seitlich an der Oberfläche, der andere normal und der LSD Fisch verhält sich auch normal. Der grabende
    Seestern da lössen sich die Arme auf. Wasser habe ich getestet, PH, MG, Ca, KH ist inordnung. Vor der Renovierung war alles Tip Top, wie es seien soll.

    Danke im Vorfeld.

  • Das kann man jetzt im stehgreif nicht sagen.
    Wie groß ist dein Becken?
    Du hast dein Becken bis auf weniges komplett ausgelehrt.
    Hab ich das richtig verstanden?
    Was war das für Wasser was du wieder nachgefüllt hast?

    LG. Robert

  • Das Wasser aus dem Becken habe ich in Kanister und Eimer rein gefüllt um dieses 2asser wieder ins Becken zu tun. Restwasser war noch im Becken wegen denn anderen Tieren. LS ist auch drin geblieben. Das Becken hat 136liter.

    • Offizieller Beitrag

    Bei solchen unerklärlichen Problemen schadet ein sehr großzügiger Wasserwechsel von >90% ganz und gar nicht.

    Bei Deinem Umbau wird einiges was sich abgesetzt hatte wieder aufgewirbelt worden sein.
    Sag mal Deine Wasserwerte, "ist inordnung" ist erfahrungsgemäß doch nicht so ganz in Ordnung :)
    Ein Labortest, Triton ATI oder Fauna Marin, schadet sicher auch nicht um mal ein komplettes Bild zu bekommen.

  • Mahlzeit,

    durch das ausräumen bzw. umräumen hast Du die Biologie in deinem Becken gestört.
    Dürfte für die Fische auch ein ziemlicher Streß gewesen sein.

    Wie Troubadix schon sagt, am besten großen WW machen. Und die Biologie mit Bakterien wieder anschieben.

    Gruß
    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Durch das um räumen hast du im Bodengrund Nitrat und Phosphatnester gelöst und die vergiften jetzt dein Becken.
    Kräftig Wasser wechseln und dann stabilisiert sich alles etwas.
    Schade um die Fische und Korallen.

    Lg
    Roland

  • Hallo Alex würde auch mit ein wenig Kohle filtern ,um die Gifte aus dem Wasser zu ziehen!

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten