Heizung mit 12-24 V?

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    hat sich jemand von Euch mal mit Niederspannungs-Heizungen im Aquarium beschäftigt?

    Pumpen gibt es ja mittlerweile viele mit 12 oder 24 V Schutzkleinspannung und auch die Lampen werden mit niedriger Spannung von einem Netzteil versorgt.
    Nur bei den Heizern tut sich da nicht wirklich was, abgesehen von schwachen Bodenflutern habe ich keine potenten Heizungen fürs Aquarium mit niedriger Spannung gefunden.

    Ich will möglichst alles was 230V hat aus dem Becken verbannen. Auch der modernste RCD (FI-Schutzschalter) bietet keinen 100%igen Schutz.

    Was ich entdeckt habe sind Heizsieder für den Camping- oder Industriebedarf. Die kommen dem gesuchten schon sehr nahe, nur traue ich da den Materialien nicht fürs Salzwasser.

    Hat schon mal jemand versucht, einen solchen Campingheizer mit z.B. Gummi zu ummanteln und dann im Becken einzusetzen?

    Guten Rutsch!
    Andreas