Po4 mit Hanna Checker

  • Hallo liebe Mitglieder im Forum

    hab mir so ein Gerät zugelegt und gemessen der Wert po4 war 0,94 hab dann mit 3,066 mal genommen und durch 1000 geteilt ergiebt den Wert 0,00288204 mg/l. Nun meine Frage passt jetzt dieser Wert oder ist das noch zu hoch für mein Mischbecken.

    Hab ja jetzt alles nach Fauna Marin Zeolith eingestellt einschließlich der neuen Bactoballs und muss sagen der Würfel ist fast schon wartungsarm geworden.
    Der Aussenfilter hat durch den 10Liter Wasserinhalt natürlich auch dazu beigetragen.

    Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und erholsame Feiertage.
    Gruß Eva :):thumbup:

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,
    hast du den hi 736?
    0,94 kann eigentlich nicht sein, das ist viel zu wenig.
    Und ein Phosphatwert von 0,00288204 wäre nicht zu hoch sondern eher viel zu niedrig :S

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • O-ha i glab i mach do scho wieda fehlla....Danke Christian ja es ist der hi736 und nachdem ich beim Andreas im Beitrag Kalibrierungslösung gelesen habe kann ich schon fast riechen wo ich wiedermal Mist gebaut hab....
    Das Aquariumwasser ist bestimmt nicht als Kalibrierungslösung gedacht was?!
    Also dann halt nochmal von vorne muss mir jetzt erst mal die Lösung besorgen....LG

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eva,

    fürs Photometer brauchst Du keine Kalibrierlösung. Du nimmst die Probe aus dem Becken und misst damit den "Nullwert", dann die Reagenz dazu und nach Zeit x wieder messen.

    Hol Dir mal die Multi-Referenz von Fauna Marin, damit kannst Du testen.

  • Hi Andreas
    ich bestell die Lösung sofort aber dann wird sich nicht die Welt ändern bei dem PO4 weil ich das ja nach Anlelitung wie Du schreibst gemessen habe.
    Das ist zum verrückt werden beim Nyos Test habe ich fast 1.0 mg/l... viel zuviel!!! und beim Photometer Hanna viel zu wenig 0,0288204.

    Bin ja gespannt ob das mit der Multi Referenz nochmal anders auswertet.

    Ich nehm jetzt dann einfach den Mittelwert und bin glücklich...

    Gruß aus LA Eva :P

  • So jetzt mit Multi Referenz und siehe da ausgerechnet 0,00364854 Nitrat 15 ich kann nur feststellen dass mit den Werten diese Cyanos total verschwunden sind und die Korallen klatschen Beifall ich mach dann mal gar nix der P04 steigt eh wieder automatisch rauf wie ich vermute.....
    Andreas Du hattest wieder mal Recht der einzige Absorber der funktioniert hat war Fauna Marin ultra Phos....
    Ich bin so Happy das der Würfel jetzt endlich rund läuft...kaum kriegt man fast ein Jahr Nachhilfeunterricht schon kommt der Lichtblick...Danke an Alle die sich die Zeit für meine Grundausbildung genommen haben.....

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,

    ich bin mir bei Deinem Posting jetzt nicht ganz klar, ob Du das mit der Multireferenz richtig verstanden hast.
    Auf Nummer sicher möchte ich es nochmal erklären.

    Die Referenz dient dazu, die Genauigkeit Deiner Tests zu überprüfen.
    Du testest also einmal mit der Referenz statt mit Deinem Beckenwasser und notierst das Ergebnis. Dann vergleichst Du Dein Messergebnis mit den Angaben auf dem Fläschen der Referenz.
    Im Idealfall zeigt Dein Test Dir genau das an, was in der Referenz drin ist. In der Praxis hast Du dann aber eine Abweichung, die Du Dir notierst.

    Nun misst Du Dein Beckenwasser und ziehst dann die zuvor ermittelte Abweichung vom Ergebnis ab.

    Wenn Du da wirklich die von Dir genannten Werte raus kriegst ist alles prima! :)

    Schöne Feiertage Dir!

  • Nun misst Du Dein Beckenwasser und ziehst dann die zuvor ermittelte Abweichung vom Ergebnis ab.

    Hi,
    noch genauer geht es mit dem Korrekturfaktor:

    Angabe Flasche : eigener Messwert = Korrekturfaktor (KF)
    KF x Messwert Aquarium = richtiges Ergebnis

    Viele Grüße
    Klaus

  • Grrrr...zu bled zum messen vermutlich ....also Referenz 0,000 gemessen
    Beckenwasser 0,000 gemessen
    Po4 Beckenwasser 1,14 ppm gemessen
    Auf der Referenzflasche steht 1,01 mg/Liter

    1,14ppm × 3,066 : 1000 ist nach Adam Riese 0,00349524 mg/l
    glaub muss warten mit der Messerei bis der Wert wieder aus dem Keller kommt sollte vlt.. das Frostfutter nicht so gut abspülen.

    BIS DANN UND SCHÖNEN TAG Und Danke

    Gruß aus LA Eva :P

  • Genau das wird das nächste....aber weil Du grad da bist ich hab ständig rosa Borstenwürmer im Becken, wäre ja egal, aber die gehen auch an die Korallen gibt es eine Krabbe oder Garnele die Borstenwürmer frisst. Feilenfisch ist zu gross für meinen Würfel, glaub ich.

    Ich glaub ich hab schon 50 rausgefischt aber hab den Eindruck es kommen 100 zur Beerdigung

    Gruß aus LA Eva :P

  • Klaus darum sag ich ja da stimmt was nicht 0,000 mit Lösung Das Beckenwasser auch 0,000 was solls da ist vermutlich nichts zu messen . Die Sachen von Claude leisten ganzen Job.

    Gruss Eva netten Abend noch

    Gruß aus LA Eva :P