Welcher Wassertest?

  • Hallo Community,

    nach dem mein Salifert Test zuende gegangen ist und der mir von der Bedienung (Farbwechsel, ablesen von der Spritze) zu ungenau ist, möchte ich gerne wissen was für eine Marke ich nehmen soll? ich habe mich schon erkundigt, nur da wird verschiedene Sachen vorgeschlagen von Read Sea was momentan auch mein Favorit ist bis zu Gilbers, Rowa oder TropicMarin.

    Welcher ist nun am besten geeignet?

    Es geht hauptsächlich um den Calcium-, Magnesiumwert, die Karbonarthärte, den Nitrat, Phosphat und PH-Wert. Beim PH-Wert war ich am überlegen ob ich ein elektronisches Messgerät nehme, der ein Leitwertmessgerät ähnelt. Welche einheit brauche ich um die Osmoseanlage zu überprüfen, den PPM oder mS/cm?

    Danke im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex456 (11. Dezember 2016 um 16:55)

  • Hallo Alex

    ich verwende seit Jahren Tropic Marin, ist eine reine Gefühlssache.Ich denke die sind alle gleich gut oder schlecht. Salzgehalt, pH oder KH sollten für den Hobbyaquarianer meiner Meinung nach reichen. Den Rest überlasse ich den Profilaboren (in meinem Fall ATI,2-3x im Jahr). Solange es Korallen oder Fischer ersichtlich gut geht, gehts so auch.

    Grüße

    Deniz

  • Hallo Deniz.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Durch das ich nur ein 136liter Becken (Platz bedingt Laufzeit: 1Jahr) besitze wude mir gesagt ich sollte denn KH, PH, Mg und Ca einmal in der Woche messen. Wie mache ich das mit der Analyse im Labor und wie viel kostet das für die verschiedene Tests?

    Gruß Alex

  • Hi Alex

    wie zu allen Themen gibts dazu verschiedene Meinungen. KH und pH sind wichtig und sollten in der Tat oft gemessen werden. Ca und Mg würde ich gerade bei einem solch kleinen Becken eher vernachlässigen. Da verkämpfst Du Dich nur. Regelmäßige Spurenelementezugabe und regelmäßiger Wasserwechsel mit einem vernünftigen Salz (NICHT aus dem Baumarkt) tuts meiner Meinung nach auch. Seit Neuestem bieten verschiedene Profilabore Wasseranalysen an. Du kriegst die Testsets wahrscheinlich bei Deinem Händler oder sicher bei Internethändlern (z.B. Meerwasser Bartelt in Münster). Die Teströhrchen mit Deinem persönlichen Code füllst Du mit Deinem Wasser und schickst es ans Labor. Bei ATI hast Du dann die Testergebnisse und Handlungsempfehlungen ein paar Tage später auf deren Homepage. Aber ich kann nur meine Erfahrungen mit ATI weitergeben. Ein Test kostet ca EUR 34.- und gibt ca 30 Werte (auch Ca und Mg) an. Das meiste brauchst Du als Hobbyaquarianer eh nicht.

    Grüße

    Deniz