Hilfe - Algenproblem

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon seit ein paar Wochen ein Algenproblem - es handelt sich um grüne Algen (siehe Bild) die auf den Steinen wachsen - sind wie Watte. Die Algen lassen sich auch leicht absaugen - kommen dann aber wieder.

    Zum Becken - es ist ein 350l Aquarium das seit September läuft. Aufbau mit Lebendgestein und Life - Sand an der Rückwand befindet sich eine Riffkeramik (aus meinem alten Becken - ist ca. ein Jahr alt)
    Ein paar Wasserwerte:

    KH 8
    Nitrat: 1 mg/l
    PO4: 0,05
    Dichte: 1,023
    Silikat: nicht messbar.

    -> es wird nur Osmosewasser verwendet.

    Wer kann mir sagen um was für Algen es sich genau handelt?
    Und wie werde ich sie los???

    -> hab schon mal einen Seehasen drin gehabt - der hat die Algen aber nicht gefressen!

    Schon mal Danke!

    Gruß

    chris

    • Offizieller Beitrag

    Was es genau für eine Algenart ist kann ich dir leider nicht sagen, evtl. eine Schmieralge. Generell bei Algen würde ich immer zu folgendem raten (wenn die Wasserwerte passen was lt. deinen Daten so ist):
    - Einsiedlerkrebse
    - verschiedene Schneckenarten
    - mehr Strömung
    - zusätzliche mechanische Entfernung (z.B. mit einer Zahnbürste)
    - mehr Verbraucher (also mehr Korallen)

    Was das Letzte angeht, so kann man sagen das generell Becken die sehr gut mit Korallen besetzt sind stabiler sind in jeglicher Form. Liegt einfach daran, das man durch jede Koralle auch einen Verbraucher ins Becken bringt, d.h. ein Tier das Elemente im Wasser verbraucht. Je mehr die Korallen verbrauchen umso weniger ist für anderes übrig.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer