Was ist ein "Poolbecken" ?

  • Hallo zusammen,

    möchte mir neues Technikbecken einbauen (100x40x40) und habe das Aquarium vor 2 Wochen beim Händler meines geringsten Misstrauens bestellt. Trennscheiben etc. wollte ich mir später selbst einkleben.

    Meine Bestellung lautete "Poolbecken" ohne Längsspangen (sonst passt der Rollenfilter nicht ins Becken)

    Am Samstag beim Händler gewesen, AQ abgeholt, alles ok. Aufgefallen ist mir lediglich die geringe Glasstärke von nur 6mm. Händler drauf angesprochen, er meinte das reicht vollkommen.
    Zuhause angekommen, das AQ unters Vordach gestellt weil ich nochmal wegmusste.

    Spätabends zu Hause gewesen, das (taunasse) Aquarium reingeholt und da erst die Bescherung gesehen:
    Das war ein ganz normales Aquarium, bei dem die Längsspangen einfach rausgetrennt wurden. Durch den Tau gut zu sehen, da an der Stelle der ehemaligen Silikonverklebungen keine Taufeuchtigkeit zu sehen ist.

    Ich traue mich jetzt nicht das Becken in Betrieb zu nehmen. Die Längsspangen verhindern doch dass sich das Glas vom Wasserdruck durchbiegt und die Frontscheibe eventl. bricht.
    Was macht das ohne Längsspangen???

    Hab mit Händler inzwischen Mailkontakt, er meint das macht garnix da der Wasserstand im Technikbecken sowieso max. 25 cm ist und die Streben erst höherem Wasserstand wichtig sind. Zudem sind ein oder zwei Trennscheiben eingeklebt die das Glas nochmal stabilisieren.
    Eine Querstrebe oben reinkleben geht auch nicht da der Rollenfilter so viel Platz braucht.

    Was meint Ihr dazu. hat jemand Erfahrung mit Aquarienbau?


    Gruß
    Eduard

    170x70x65 + TB 100x50x40, 620 ltr netto

    3 x ATI Straton
    Versorgung: ATI Essentials pro

    23.06.2019 Systemstart

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    bei dem recht geringen wasserstand wäre ich auch unbesorgt. Zumal Du ja noch Trennscheiben einkleben möchtest, die dann auch wieder für mehr Stabilität sorgen.
    Grundsätzlich aber schon dreist, das der da einfach die Spangen rausgeschnitten hat.

    6mm Glas für 100 cm wäre mir aber zu heikel, unabhängig von Spangen und Wasserstand.

  • Also ich hab auch ein 100x40x40 als Technikbecken. Die "Längsspangen" habe ich ebenfalls entfernt und ich glaube auch dass es 6mm Glas ist, bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.

    Bisher ca. 1 Jahr als TB in Betrieb und die Trennscheiben wurden von mir auch selbst eingeklebt (noch nicht mal aus Glas). Bisher absolut kein Problem.

    Steht auf ner Styroporplatte mit glaub 10mm Dicke ausm Baumarkt.

  • An dieser Stelle vielen Dank für die Antworten.
    Hab das Technikbecken mit einer Trennscheibe (Pumpenkammer) ausgerüstet und zusätzlich zwei Querspangen eingeklebt, diese mit einer dicken "Kehlnaht" verklebt.

    Belastungstest schließlich auf der Terrasse. Becken randvoll, biegt sich die Front/Rückseite minimal durch. Wasserwaage der Mitte angelegt, habe ich links und rechts je ca einen Millimeter Luft. Beim "Regelwasserstand" von 20cm liegt die Wasserwaage flächig über die ganze länge an, sollte also nichts passieren.
    Hab es am Montag eingebaut, macht alles was es soll..

    Trotzdem sehr ärgerlich, dass man Geld für ein Becken ausgegeben hat, bei dem die Garantie weg ist weil der Händler die Längsspangen rausgeschnitten hat.

    Gruß
    Eduard

  • Ich wünschte ich würde so schöne Fugen hinbekommen, aber beim TB sieht man es ja zum glück nicht :D

    Sieht gut aus, weiter so ;)

  • Mich würde der Name des Händlers interessieren....


    Ich werde den Namen hier nicht veröffentlichen, das wirst Du sicher verstehen, der Forenbetreiber könnte da mächtig Ärger bekommen.

    Nur soviel: in Neufinsing ist eine BMW-Werkstatt, da ist er 44km von weg

    viel Grüße
    Eduard

    170x70x65 + TB 100x50x40, 620 ltr netto

    3 x ATI Straton
    Versorgung: ATI Essentials pro

    23.06.2019 Systemstart

  • Ich wünschte ich würde so schöne Fugen hinbekommen, aber beim TB sieht man es ja zum glück nicht :D

    Ich habe da bisserl berufliche Erfahrung. Fliesenkanten verfugen, Badewannen verfugen, Aquarium verfugen ist fast dasselbe :P

    Sieht gut aus, weiter so ;)

    Nix da, jetzt ist mal Ruhe mit der Bastelei .... :rolleyes:

    Gruß
    Eduard

    170x70x65 + TB 100x50x40, 620 ltr netto

    3 x ATI Straton
    Versorgung: ATI Essentials pro

    23.06.2019 Systemstart

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem sehr ärgerlich, dass man Geld für ein Becken ausgegeben hat, bei dem die Garantie weg ist weil der Händler die Längsspangen rausgeschnitten hat.

    Naja, Dir gegenüber ist eh der Händler die erste Anlaufstelle für Gewährleistung. Wenn der Händler das abgesäbelt hat muss er halt im Ernstfall selber dafür einstehen.
    Garantie ist übrigens eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers; sofern da vertraglich nix vereinbart ist hast Du nur die gesetzliche Gewährleistung Deines Händlers von 2 Jahren. Gegenüber dem Hersteller hast Du keinerlei Ansprüche (Produkthaftung aussen vor), da kein Vertragsverhältnis.