Technik in Wave 30 Nano

  • Hallo Leute ich hab vor 14 Tagen ein Wave 30 Liter gestartet.. dabei war ein Miniinnenfilter mit Kohle, sowie Keramikringe sowie ein Schwamm.
    Eine LED ist oben drauf.

    Es soll ein Algenbecken und Ausweichmöglichkeit sein, falls mal einer evakuiert gehört.

    Das Miniteil habe ich mit Lifesand und AWA Salzwasser und Microbelift-Säule gestartet... und mit ein Paar Algen bestückt...dazu noch Microbelift Starterbaktieren rein.

    Das Teil sieht nach vierzehn Tagen absolut unberührt aus keine Beläge nichts ein Traum wie lange noch?.....

    Nun aber zu meiner Frage welche Strömungspumpe soll da rein? Meine Nano-Strömungspumpen von Aqua und Tunze sind viel zu heftig...
    da macht alles einen Abgang wie bei einen Wirbelsturm...

    und soll ich da einen Eiweißabschäumer installieren falls ich dann doch ein paar Schnecken und Garneelen rein mache?

    Ich schon wieder erst gestartet und hinterher die Fragezeichen....kann mir jemand ein paar Tipps geben?....Danke im Voraus 8)

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo eva,
    Du könntest auch einfach eine von diesen Mini föderpumpen nehmen, die nur paar hundert Liter die Stunde machen und am Ausgang eine Art Diffusor (Stück Schlauch mit mehreren Löchern) basteln... Ich vermute, dass du selbst mit Garnelen nicht unbedingt einen Abschäumer brauchst...

    Gruß,
    Karlo

  • DANKE Karlo
    das ist eine gute Idee das werd ich testen. DA MÜSSTE JA SOGAR DIE PUMPE VON DEM Aquamedicreaktor S reichen da hab ich eh ein paar. Mille Grazie das spart mir ein paar €

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (18. November 2016 um 08:50)

  • Hallo Eva!
    Ich würde dir die Tunze 106s als Strömungspumpe empfehlen, super Sache! Als Abschäumer habe ich einen Sander Picollo im Einsatz, müsste aber auch ohne gehen, wenn du nur ein paar Garnelen einsetzt.
    Grüße Tobias

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo Karlo das funktioniert mit der Pumpe von Dir einwandfrei fürs erste...

    Tobias was hast Du alles in Deinem Becken bei der grösse muss man ja sehr vorstichtig sein.

    Gruß aus LA Eva :P

  • ja genau... sowas hatte ich mir vorgestellt...
    der sander picolo ist wohl das kleinste, was es gibt... aber wie gesagt, glaube ich, dass du auch ohne glücklich wirst... kannst ja einfach besetzen, und wenn alles wächst und die nährwetrete stabil bleiben oder ins nicht nachweisbare sinken, mit Tieren besetzen und dann wieder ordentlich messen und wenn die werte zu hoch steigen, halt den picolo nachrüsten... aber eigentlich sollte sich da bei anspruchslosen Korallen ein angenehmes Milieu einstellen...

    Gruß,
    Karlo

  • Hallo Eva,
    nun ja, in meinem Becken ist aktuell nur meine Cleaningcrew und eine Scheibenanemone :)
    Hatte das Becken aber schon Jahre vorher gefüllt mit einem Mischbesatz. Da waren Euphylia drinnen, dann Seriatopora, Montipora, Gorgonien sowie Scheiben und Krusten.
    Hier mal ein Bild kurz bevor ich das Becken auflösen musste..

  • war ja süß der kleine Würfel :P jetzt noch bitte einen Rat zum 150 Würfel mich nervt das Technikabteil ohne Ende mit dem Platzmangel wie sieht das eigentlich mit externen Filter aus wenn ich in den Schrank zum Beispiel einen Fluval G6 reinmachen würde ist sowas schlecht oder gut? Was habt Ihr da an Erfahrungen?....
    Hab mich durchgelesen ein Assenfilter kann zu problemen führen und die Filterkartuschen für Kohle und Phosphat scheinen nicht Meerwassertauglich zu sein...
    Filterwatte fällt auch aus als Hilfsmitten Nitratschleuder...da kann man also nur einen als Durchlausystem gebrauchen un ob das dann den ganzen Aufwand wert ist?..

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (22. November 2016 um 06:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,
    ich hatte sehr lange einen Außenfilter an meinem Becken. Wenn du ihn mit verschiedenen Adsorbern bestückst (Kohle, Phosphatadsorber etc.) ist das eine gute Sache wenn man kein Technikbecken hat.
    Kannst ihn natürlich auch als Schnellfilter verwenden dann erhöht sich allerdings der Reinigungsintervall.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Danke Christian
    gelesen und bestellt Fluval FX4 hoffe dass ich da noch den Gravel cleaner dazu bekommen kann. Ich mach halt dann alle zwei bis drei Tage sauber. Ich hoffe jetzt nur dass dieses ding sich irgendwie drosseln lässt, der soll ja heftig sein, aber von den kleinen Innenfiltern war ich jetzt ständig so enttäuscht dass ich mir dachte lieber grösser, dann bring ich diese ganzen Multireaktoren weg.
    Jetzt schon wieder eine Frage...wenn ich da Zeolith Steine unten rein mache dann senkt sich Nitrit und andere Nährstoffe oder lieg ich da falsch...denn wenn ich das Nitrit raus bringe dann hab ich ja auch weniger Nitrat, das will ich irgendwie hinbekommen, wenn das so geht...denn mit diesen Wirbelbettfilter und den braunen Kugeln hat man ja fast keine Senkung da müsste ich ja soviel ranhängen dass ich gar kein Aquarium mehr sehe....hihi

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Mit Zeolith hab ich keine Erfahrung, benutze hin und wieder mal Zeolith-Pulver.
    Man kann das Zeolith aber natürlich auch in einen Außenfilter packen.
    Ich hätte da noch zwei Gravel Cleaner zur Abgabe ;)

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Das mit deinen Cleanern merk ich mir falls ich kein Werbegeschenk bekomme...Danke Christian

    Nun habe ich zwar den Filter noch nicht aber Zeolith soll ja 24 Stunden einweichen..
    Ich hab nun vor den Aussenfilter in den Unterschrank zu packen in die Filterkörbe will ich dann das Zeo, Carbon und Phosphatex packen
    Ja und dann hab ich praktisch alles von Fauna Marin da unten drinnen, auch diese Baktoballs will ich da rein machen, glaubt jemand das es so passen könnte?
    Dann wäre oben nur noch Abschäumer und Strömungspumpe sowie Ein und Auslauf vom FX4.
    Die Fauna Marin Elements rot und grün und blau sowie Coral Balance nach Anleitung und dann bin ich gespannt wie ein Flitzebogen ob der Würfel endlich mal klar und belagfrei wird.
    Falls ich den die Durchflussrate beim Filter verringern müsste hat jemand einen Tipp wie das am besten geht? Schlauchschellen und dann enger machen oder was?

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Leute

    hab jetzt extra Fotos geschossen...vom Filter bestückt wie oben beschrieben und vom Becken nach 24 Stunden...poah ich sage Euch das ist ein vorher....nachher effekt. Es hat auch noch den Vorteil dass nun mind.15 Liter Wasser im Kreislauf mehr sind.

    Wenn nun das Filterauswaschen nicht zu viel Stress macht kann ich nur sagen ....saubere Lösung....und die ganzen Reaktoren weg alles ist frei nur noch Abschäumer und Strömungspumpe.

    Schönen Sonntag noch

  • Hallo Eva,
    Glaube, das mit dem Filter ist keine schlechte Idee... Musst nur aufpassen wegen nährstofflimitierung... So wie es aussieht, sind doch da Hähne zum regulieren... Denke, du kannst die Spurenelemente auch weg lassen, wenn du wasserwechsel machst... Sonst reichern sich ganz schnell Elemente an, die du nicht willst... Mit Filter waschen brauchst auch nicht übertreiben...

    Gruß,
    Karlo