• Hallo zusammen,
    gestern habe ich zum ersten mal meine Werte gemessen. Das Becken steht nun genau 10 Tage.
    PH 8,2
    NH4 0
    NO2 0
    NO3 0
    PO4 0,25
    KH 8
    MG 1245
    CA 450

    Kann es sein, dass ein Becken so schnell einfährt? Die Kieselalgen sind schon zu 90% verschwunden und es wachsen nun mehr und mehr Fadenalgen. Auch Kalkrotalgen sind schon sichtbar an einigen Stellen.
    Ich hab ja schon mehrere Becken eingefahren aber so schnell ging das noch nie!
    Nun mache ich mir Gedanken bezüglich der Nährstoffe. Sollte ich anfangen NO3 dazu zu geben und wenn ja, mit welchem Mittel habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich wollte noch eine Weile warten und dann langsam mit dem besetzen anfangen. Da sollten natürlich auch schon die Nährstoffe im Wasser verfügbar sein, so mein Gedanke..
    Grüße Tobias

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Klar geht das... Kommt immer auf das Ausgangsmaterial an... Wenn das lebendgestein schon mit toten Material belastet ist, dauert es halt länger, bis die Werte runter gehen...
    Ich würde nie no3 oder po4 zu dosieren... Setze halt einfach Tiere ein... Zeit jetzt für ne cleaningcrew...

    Gruß,
    Karlo

  • Ich kann mich nur Karlo anschließen die Werte kommen von selber hoch und dann kommt die Preisfrage mit was bekommt man sie runter.
    Was machst Du eigentlich für einen Besatz rein weisst Du da schon was? Ich bin etwas neugierig.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Würde jetzt auch anfangen paar große Schnecken und Einsiedler rein zu setzen.
    Größere Schnecke deswegen in der Hoffnung die Einsiedler ziehen sie nicht aus dem Haus!
    Und für die Einsiedler auch ein paar Schneckenhäuser in passender Größe zum umziehen .

    Vieleicht auch ein paar Fische deiner Wahl ,aber würde nur ein kleines Pärchen einsetzten.

    So können die biologischen Prozesse loslegen .

    L.g André

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Kann es sein, dass ein Becken so schnell einfährt

    Hallo Tobi jetzt mal einen gegen Frage , war gerade mal auf deinem Profil.
    Habe gesehen das du doch wohl schon einiges an Becken Erfahrungen mit bringst !
    Warum dan diese Frage!?

    Nich falsch verstehen, wundere mich bloß  ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo zusammen,
    die Cleaningcrew ist schon in Aussicht. Vom Besatz her dachte ich da anfangs an ein paar Xenien und Sinularia. Später wollte ich Euphylia, Seriatopora und Montipora einsetzen, vielleicht auch eine schöne Gorgonie und auf jeden Fall schöne Krusten. An Fische hab ich erstmal nicht gedacht, denke da lässt sich aber sicherlich was schönes finden.
    Nun, meine Frage daher, dass ich noch nie ein Becken hatte, welches schon so schnell so gute Werte hatte. Hab ich wohl gutes Lebendgestein erwischt..
    Schöne Grüße an euch ;)

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hab ich wohl gutes Lebendgestein erwischt..

    Tobi würde mich interessieren wo du das Lebendgestein her hast !? Vom Händler , oder Online gekauft .

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo Andre,
    das Lebendgestein habe ich vom Top Reef in Ingolstadt..

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.