Strom wird abgeschaltet

  • Hallo zusammen,
    gerade bekam ich die Meldung, dass am Freitag der Strom bei uns im Haus für etwa drei Stunden abgeschaltet werden soll. Letzten Freitag habe ich mein Becken gestartet, in dem sich zur Zeit also nur Lebendgestein und Sand befindet. Nun meine Frage, was macht ihr bei längeren Stromausfällen, bzw hat jemand eine Lösung für mich? Möchte doch ungern meine bisherigen Investitionen verlieren.
    Ich danke für eure Antworten!
    Gruß Tobias

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo Tobias

    ich mag mich irren, aber in dieser Phase kann ich mir nicht vorstellen, dass 3 Std ohne Strom ein Problem sind. Natürlich ist es ärgerlich, aber ich würde dem beruhigt entgegen sehen.

    Gegen Stromausfälle generell werde ich mir in Kürze einen "WT Combi-S Wechselrichter-USV" mit 3000W Leistung anschaffen. Die Fa Westtech fabriziert so ein Ding, kostet ca EUR 2.000 und schaltet bei Stromausfall innerhalb zehntelsekunden auf Batteriebetrieb um. Das hält ein paar Stunden vor. Funktioniert wie ein Notstromaggregat, allerdings nicht mit Benzin, sondern mit Batterieleistung. Das Ding wird, wie ich es verstanden habe, zwischen der Stromquelle und dem Aquarienabnehmern zwischengeschaltet und somit ständig aufgeladen und kann so schnell auf Stromabfall reagieren

    Grüße

    Deniz

  • Hallo,

    zwei bis drei Stunden machen meist nichts aus, auch bei Besatz, danach wird es eventuell kritisch; bei vorheriger Bekanntgabe im Falle einer Stromabschaltung (Stromausfall ist natürlich etwas anderes) würde ich vorher die Beleuchtung nicht hochfahren, da die meist Wärme produziert und das dann zusammen mit der Stromabschaltung in Sauerstoffmangel resultiert.
    Bei längerer Stromabschaltung wäre eventuell auch ein Notstromagregat nicht schlecht - kann man eventuell auch bei der Feuerwehr ausleihen, die haben meist auch kleinere; haben wir beim Seniorenheimbecken auch schon zwei Mal gemacht. muss man halt im Freien oder am Balkon aufstellen können.

    Grüße

    Markus

  • Alles klar ich habe zu danken. Dann werde ich die Beleuchtung mal abschalten morgen und dann hoffen, dass alles gut geht..
    Grüße Tobias

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Lass die Beleuchtung lieber an, momentan stört die Abwärme nicht. Zur Zeit besteht eher Gefahr, dass das Becken auskühlt. Bei Stromausfall funktioniert ja die Raumheizung auch nicht.

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    je nach Besatzdichte können drei Stunden ohne Pumpe eng werden. Meistens aber ohne Probleme und wenn eh noch nix im Becken ist gleich dreimal nicht.

    Guck Dir mal den Tunze Safety-Connector an, damit kannst Du eine 12V-Batterie an Deine 12V-Pumpen klemmen die dann bei Stromausfall die Pumpen laufen lässt. Da tuts dann eine einfache Autobatterie oder sogar noch kleiner.
    Für 230V-Pumpen braucht es aber eine USV - diese muss aber nicht so sauteuer sein wie das Teil von Deniz. APC Back-UPS reicht auch ne Zeit lang wenn das Becken nicht so groß ist :)